« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenbrunnen - Steuerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  peda
20.4. - 7.6.2013
12 Antworten 12
12
Einen wunderschönen guten Morgen,
wir haben einen Brunnen (Tiefe ca. 5m, Wasserstand ca. 2m, Durchmesser ca. 150cm) zur Gartenbewässerung errichten lassen. Nun stellt sich für mich die Frage, wie die Pumpe (wahrscheinlich Tauchpumpe) gesteuert wird (ich werde mich natürlich auch im Fachhandel beraten lassen, möchte dort aber nicht total unwissend hingehen). Vom Brunnen gehen zwei Leerrohre zur Gartenhütte - eines für Strom und eines für den Wasserschlauch. Die Wasserentnahme soll bei der Gartenhütte mittels Wasserhahn erfolgen. Nachdem ich nicht immer den Strom ein/ausschalten möchte wenn ich pumpe würde mich interessieren, welche Möglichkeiten der Steuerung es grundsätzlich gibt. Ideal wäre es, wenn möglich, dass die Pumpe automatisch in Betrieb geht, wenn der Wasserhahn geöffnet wird.

Danke und schönes Wochenende schon einmal

•  chris5020
  •   Gold-Award
20.4.2013  (#1)
der Trick heisst Druckwächter - der erkennt das öffnen des Wasserhahns und startet automatisch die Pumpe

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.4.2013  (#2)
dieser "Druckwächter" - ist bei einigen Modellen schon in der Pumpe integriert und schaltet die Pumpe ein, sobald der Wasserhahn aufgedreht wird.

Wir haben diese

http://www.gardena.com/at/bewaesserung/pumpen/comfort-tauch-druckpumpe-6000-5-automatic/

in unserer Zisterne im Einsatz.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.4.2013  (#3)
http://www.energiesparhaus.at/forum/19798

http://www.energiesparhaus.at/forum/30699

lg
fruzzy

1

•  hengst041
20.4.2013  (#4)
ich habe ein billiges wasserwerk einwandfrei am laufen.
hat so um die 90 euro gekostet

1
  •  peda
21.4.2013  (#5)
Danke....für eure Antworten.
Integrierte Drucksteuerung ist natürlich auch keine schlechte Sache - mal sehen, in den nächsten Tagen wirds wohl eine Entscheidung geben...
#
LG Peter

1
  •  peda
21.4.2013  (#6)
Leider passt die empfohlene Gardena nicht - Der Durchmesser des Brunnenrohres ist 150mm (habe oben irrtümlich 150cm angegeben). Kennt von euch vielleicht jemand diese Pumpe:
http://www.hornbach.at/shop/GARDENA-Premium-Tiefbrunnenpumpe-6000-5-inox-automatic/8296290/artikel.html?sourceCat=S2981
Sollte doch ähnlich sein und passt in den 150mm Pegel....

1
  •  dyarne
23.4.2013  (#7)
wir haben das wie der hengst mit einem hauswasserwerk, also einer saugpumpe gelöst. bei deiner tiefe kein problem.
der unterschied: die muß im winter abgelassen werden...

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
6.6.2013  (#8)
muss diesen Beitrag mal wieder ins Leben rufen.

kann mir jemand sagen wie ihr das mit dem Stromanschluss gelöst habt? vielleicht sogar mit Bild

wir haben einen Brunnen mit 1m Durchmesser. Die Pumpe sollte ja jeden Winter aus dem Brunnen raus um Frostschäden zu vermeiden. Das Anschlusskabel der PUmpe ist bei uns 10m. habt ihr im Brunnen so eine Art Steckedose gemacht wo ihr dann die Pumpe immer abstecken könnt? oder muss man den Stecker außerhalb vom Brunnen machen.

bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#9)
@thinkabout - da gibts mehrere Lösungen...
Ich hab über den vorletzten Brunnenring eine Eisenstange, an dem die Pumpe aufgehängt ist.
Und dort mit einer normalen Aussenkupplung angesteckt.

Btw, warum muß die Pumpe im Winter aus dem Brunnen?
Die steht eh im Wasser unter der Frostgrenze, da kann nix gefrieren...
Ich gebs jedenfalls nicht raus.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#10)
unsere ist wie die von gdfde, und hängt dort seit einigen Jahren.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#11)
haben unsere Pumpe - auch im Winter in der Zisterne, da friert nix.

Wir hatten das Glück, dass wir von der Zisterne ins Gartenhaus ein Leerrohr verlegt haben. Stecker abgezwickt und Anschlusskabel der Pumpe durchgezogen, Stecker aufmontiert.

1
  •  dyarne
7.6.2013  (#12)
zusammengefaßt:
tauchpumpe kann bleiben,
saugpumpe muß trockengelegt werden, außer sie steht frostfrei... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: eingetrocknenen pu schaum entfernen