« Hausbau-, Sanierung  |

Entwässerungsrinne Carport, Eingang....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  user
25.4.2013
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage ... nach dem mein Vorgarten und Carport demnächst betoniert werden, bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Entwässerungsrinne (da ich nicht auf die Strasse entwässern darf).

Ich werde an der Grenze zum öffentlichen Grund ein Carport mit Tor haben, Eingangstüre und noch ein Flügeltor um in den Garten zu gelangen. Sonst setzte ich dazwischen Schaltbetonsteine.

Da das Geld derzeit nur für die Betonarbeiten reicht, kommen die Waschbetonplatten erst später. Nun muss ich aber doch die Rinne in die ensprechende spätere fertige OK der Waschbetonplatten anpassen. Hier hab ich aber das Problem, dass ich in den nächsten 2 Jahren der Nutzung jedesmal mit dem Auto über die höher gesetzt Rinne fahren muss? Sicher so um die 5 cm oder mehr. Gibts hierfür andere Lösungen bzw. Rinnen die höhenverstellbar sind?

Wie entwässert ihr eure betonieren Flächen (soweit vorhanden)? Habt ihr ein Gefälle? wenn ja wohin?
PS: die Rinnen sollen alle Dachwässer in einen Sickerschacht ableiten

Ist das Gefälle gem der beil. Zeichnung (Pfeile) eurer Meinung so okey? Die Rinnen würde ich jeweils am "Ende" setzen?
Die Farbigen Balken sind jeweils die Aussparungen der Schalbetonsteine - da entweder Tor oder Türe
Ich würde im Vorgarten auch nur ein geringes Gefälle bevorzugen .. so 1-2%. Genügt 1% auch für Regenwasser? Oder bleibt das Wasser so stehen?

lg Martin

2013/20130425366069.JPG

•  bautech
25.4.2013  (#1)
Wennst das Carport an die Grenze stellstreicht imho die Dachentwässerung in einem Fallrohr, denn die Fläche, die ein Rigol verpasst bekommen würde, ist ja überdeckt emoji
Also hier mal kein Rigol...
Und beim Rest fährst ja momentan eh nicht mit dem Auto drüber, oder?
1% Gefälle ist ein bissl mager, alles ab 1,5% ist regentauglich (quasi ohne Pfützenbildung). Aber das sollte ja im Plan eh gegeben sein (fertiges Gehsteig-/Strassenniveau lt Vorschreibung Gemeinde -> projektierte Höhe Garage und Haupthaus)...

1
  •  user
25.4.2013  (#2)
sorry hab ich vergessen zu erwähnen .. carportdach kommt erst in den nächsten 2-3 jahren ... gemeinde meint grundsätzlich ihr ist es egal ob ich die rinne setze oder nicht ... nur wenn sich wer aufregt wenn ich auf die strasse entwässer, dann muss ich das beenden .... nachträglich ists halt extrem schwer ....

stimmt fahr ich nicht ... gibt es grundsätzlich so ein höhenverstellbares rigol? der grundkörper von dem rigol wird ja miteinbetoniert schätze ich
genauso, wenn ich nur eine rinne mache, die höher setze, dann kann ja die rinne kein wasser aufnehmen

1
  •  bautech
25.4.2013  (#3)
Wann das Carport kommt is HollerDu hast das Carport bewilligt - Punkt.
Also wennst in 2-3 Jahren das CP aufstellst, dann entwässerst die Dachfläche normal über ein Fallrohr in einen Regensinkkasten und unterirdisch mittels PVC-Rohren in den Sickerschacht...
Ist einfacher, billiger (das Fallrohr brauchst so und so und die PVC auch beim Rigol) und rechtens...
Und höhenverstellbare Rigole kenn ich zwar keine, aber ich schau mal.

1

•  bautech
25.4.2013  (#4)
Hab auf die Schnelle bei unserem Anbieter nix g´fundenAber wie gesagt - ist sicher kein Muss...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lautstärke Blechdach