|
|
||
Ich persönlich habe mich für die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] entschieden. Aus einem Grund, nämlich den der Bequemlichkeit.
Es ist morgends, am Abend von der Arbeit heim,.... schön warm. Man muss nicht zuerst den Ofen anfeuern. Auch würde so wohl der Estrich immer wieder abkühlen und aufs neue erwärmt werden. Ich bin der Meinung, ein Holzofen ist nicht mehr stand der Zeit. Ein Oferl fürs gemütliche ist aber sicherlich auch kein Fehler. Es wird halt im Niedrigenergiehaus (Wohn-Essbereich, wo der sinngemäß wohl hinkommen wird) sehr schnell, sehr warm werden wennst ein Scheiter rein schmeißt. |
||
|
||
Hi g.tomml
Wir haben auch mal in die Richtung überlegt. Aber wie deejay schreibt hat der "Bequemlichkeitsfaktor" für die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] entschieden. Kachelofen gibt's aber trotzdem, weils einfach gemütlich ist und ein Gefühl von Sicherheit gibt, falls der Strom mal ausfallen sollte Der Kachelofen ist aber in dem Fall eigentlich überflüssig... Würde mal vom Bauchgefühl schätzen, dass die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]+Kachelofen eher teurer ist als die Ganzhausheizung (in OÖ bekommt man für Solaranlagen eine Förderung). FG |
||
|
||
Bei mir wars so ca. - LWWP + Boiler + Montage 13000.- -1000.- Förderung =12000.-
Gas + Solar (zwecks Förderung zwingend) 12000.- Geworden is eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ,Heizkosten heuer (incl WW WW [Warmwasser]) 416.- , 140 qm,EKZ 29! BG |
||
|
||
|
||
Warmwasser bei Variante A? - Wie wird denn bei Variante A(Kachelofen) das Warmwasser erzeugt?
mfg Sektionschef |
||
|
||
@ferlin: Wann hast du deine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] bekomme? Welches Model?
Ich bin auch grad dabei? Allerdings liege ich weit über deinem Preis den du geschrieben hast. Darum frage ich nach. Wegen dem Holzofen im Haus: wir haben uns auch für einen Kamin entschieden. Ist einfach gemütlich. Habt ihr eure Kamine, Kachelöfen auch auf die FB Heizung angeschlossen? Lg, Ghost |
||
|
||
@sektionschen
hafnertcsystem: durch Luftzirkulation (daher wartungsfrei laut Herstellter) im Kachelofen wird mittels Wärmetauscher der Pufferspreicher(1000L)erwärmt. Durch einen Edelstahlwärmetauscher am Pufferspeicher wird das benötigte Warmwasser wenn es gebraucht wird erzeugt (Vorteil: keine Legionellenbildung möglich, Nachteil:[habe ich irgendwo mal aufeschnappt] mögliche Temperaturschwankungen während der WW WW [Warmwasser]-entnahme...) @ferlin dien Angebot würde mich auch näher interessieren, welche Marke, welcher Anbieter? @alle danke für eure Meinungen. LG Thomas |
||
|
||
Stiebel Eltron WPL 10 A
Installateur Holzinger aus Lambach! BG |
||
|
||
Danke, nur kann man bei Variante A auch Warmwasser erzeugen ohne zu heizen? Ich verstehe es so, daß mit dem Heizen auch das WW WW [Warmwasser] erzeugt wird aber wie wird WW WW [Warmwasser] ohne Heizen erzeugt?
mfg Sektionschef |
||
|
||
@sektionschef - Im Prinzip hast du recht ohne aufheizen des Pufferspeichers gibt es kein WW WW [Warmwasser]. Im Sommer und in der Übergangszeit sollte dies eine richtig dimensionierte Solaranlage übernehmen. Ich frage mich, wenn die Sonne länger nicht scheint, gleichzeitig es aber zu warm ist um den Kachelofen einzuheizen, diesen aber einheizen muss, weil man WW WW [Warmwasser] benötigt, dann ist das alles andere als optimal...
Ich habe aber auch gelesen, dass der Wirkungsgrad bis über 90% beträgt und demnach würden 90% der Wärme im Pufferspeicher landen, was ein nötiges Einheizen und somit auch "unnötiges" Beheizen des Wohnraumes an kühlen Sommertagen vielleicht erträglicher macht, als man vermuten möchte? FG Thomas |
||
|
||
Gas und Umwelt - HeyHo
kann mir jmd was zur umweltfreundlichkeit und gas sagen? ich will evtl mein auto darauf umstellen..bin am überlegen.. weil jeder ja weiß dass erdgas am wenigsten schadstoffe ausstößt..mir ist das iwie schon ein anliegen mit der globalen erderwärmung. muss ja jeder seinen teil dazu beisteuern..oder was denkt ihr? man muss ja klein anfangen.. hab heir auf der seite auch gute anregungen gefunden gehabt als ich mich mit dem thema auseinandergestezt hab! :D http://www.gasanbieter.com/gas-umwelt.html Grüßee |
||
|
||
Hallo xray, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
@xray - Deine Denkansätze sind lobenswert!
Zu Erdgasautos gabs hier schon die eine oder andere heftige Diskussion. Ich hab meine Erfahrungen hier: http://www.energiesparhaus.at/forum/26979 gepostet ... und zwischen dem ganzen Gezanke gibts auch ein paar Infos rauszulesen. Wobei das Erdgasauto für mich nur die Übergangslösung zum Elektroauto ist ... bei Strom kann ich zu einem sehr hohen Prozentsatz die Gestehung beeinflussen. Bei den Fossilen geht der Einfluss gegen Null und die "Nebenwirkungen" sind schon bei der Gewinnung enorm. Eine Biogastankstelle war in unserer unmittelbaren Umgebung angedacht, das Projekt ist leider gescheitert. |
||
|
||
ww bei kachelofen - Hi,
ein 1000l Pufferspeicher überlebt zwei bis drei Tage bei Schlechtwetter um die Temperatur noch immer bei 55 Grad zu halten. Sind mit dem System voll zufrieden. Und keine Angst vor dem Einheizen. Meist genügt einmal am Tag bzw jeden zweiten Tag. Erst bei richtig kalten Temperaturen musst du jeden Ta einheizen. MfG |
||
|
||
@mani66 - Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe schon mal versucht mit Hafnertec in Kontakt zu treten (e-mail-Anfrage) bis jetzt noch keine Antwort. Wie hat das bei euch funktioniert? Und vor allem mit wieviel Investition muss man rechnen und ist Eigenleistung/Mithilfe möglich? Und wieviel Raummeter Holz verheizt man ca. jährlich bei 130m2-Niedrigenergiehaus?
LG Thomas |
||
|
||
Ich habe das System auch von Hafnertec über die Firma Weiser von Eggenburg. Habe auch einfach an Hafnertec eine E-Mail geschrieben und kurz darauf hat sich die für unser Gebiet zuständige Vertretung also die Fa. Weiser gemeldet.
Kosten kannst zu nochmal so 10.000 Euro zum Kachelofenpreis rechnen. Wir verheizen ca. 8 RM Holz. MfG |