« Hausbau-, Sanierung  |

FBH Leitungslängen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  bts
7.5.2013
9 Antworten 9
9
Ich überprüfe gerade die Angaben von meinem Installateur und ich habe so im Hinterkopf, daß bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] ein Kreis maximal 100 Meter haben soll und alle Kreise etwa gleich lang. Er macht mir aber z.B.
WC 20.1 m
Kinderzimmer 107 m

und das große Wohnzimmer ist aufgeteilt in
VA 15: 78 m, 79 m, 97 m
VA 10: 64 m

ist das in Ordnung oder nicht?

•  Jelly
7.5.2013  (#1)
naja, ohne ein experte zu sein würde ich mal tippen, dass das in ordnung geht

wegen den 7m im kinderzimmer fängt er keinen 2. kreis an, und warum sollten alle kreise gleich lang sein? wie willst du 100m ins wc und bad rein bekommen? oder umkehrschluss: wenn ins wc nur 20m gehen, dann sollen auch alle anderen kreise 20m haben?!?! dann hätte man im WZ ja 10 oder mehr kreise ;)

1
  •  Nikipedia
7.5.2013  (#2)
bis 200 Meter darfs lang sein die Leitung!

1
  •  bts
7.5.2013  (#3)
@jelly - Daß die Kreise etwa die gleiche Länge haben sollen, hab ich schon mehrmals auf div. Webseiten gelesen. Muß nicht stimmen, daher frag ich.

1

•  bautech
7.5.2013  (#4)
Die Länge der Kreise is beschränktAber untereinander (WZ zu KiZi zB) unabhängig voneinander - die regelst dann mit dem hydraulischen Abgleich ein... steht aber eh alles in der Heizlastberechnung.

ng

bautech

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.5.2013  (#5)
hallo, bei uns wurden die WC´s mit dem Vorraum mitgemacht, dann ist die Kreislänge wieder "gleicher"

1
  •  Woedas
  •   Bronze-Award
7.5.2013  (#6)

zitat..
johro schrieb: hallo, bei uns wurden die WC´s mit dem Vorraum mitgemacht, dann ist die Kreislänge wieder "gleicher"

Habs bei uns genauso gemacht und ist auch "ueblich" ausser jemand will unbedingt einen eigenen Kreis fuers WC.

Und bezueglich Kreislangen ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden. Hab bei uns Variotherm verbaut und die schreiben ein Maximum von 120m vor.

MfG

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.5.2013  (#7)
ich kenne.. - ..auch eine obergrenze von 120m, welche bei meinem fbh-system beschrieben war (16mm rohre). wobei dass faustregeln sind, gute installateure haben vom systemhersteller eine software, womit die kreise berechnet werden und ein raster zuvor mit kreide auf dem boden (in den noppen/folie/dämmplatten) markiert wird anstatt wild loszulegen. dann kann man den materialverbrauch viel sauberer planen.

1
  •  sasch
7.5.2013  (#8)
Hallo, - als Erfahrungswert hat sich herausgestellt, dass max. 120 lfm pro Kreis am sinnvollsten sind. Prinzipiell kann der Kreis auch länger sein. Nur muss die UWP die Förderhöhe schaffen. Nur so eine Überlegung. Wenn der Kreis länger wird, wird auch die Fläche größer. Also muss auch die übertragene Leistung bzw. Umwälzmenge pro Kreis größer werden und auch der Druckverlust bei gleich bleibenden Rohrdurchmesser.

Mfg

1
  •  deejay
7.5.2013  (#9)

zitat..
cc9966 schrieb: gute installateure haben vom systemhersteller eine software, womit die kreise berechnet werden und ein raster zuvor mit kreide auf dem boden

wenn man mal das system begriffen hat, braucht man keinen raster malen, meiner meinung nach weiß ein guter installateur das auswendig, und verlängert nicht durch raster malen seine arbeitszeit welche dem bauherren teuer zu buche schlagen.

wc wurde bei uns auch mit dem vorhaus mitgemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanal, Wasser, Strom