« Hausbau-, Sanierung  |

"L" umsetzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miike
10.5.2013
3 Antworten 3
3
Hallo!

Wir kaufen demnächst ein Grundstück und befinden uns nun auch schon in der Planung. Eckdaten zum Grundstück:
- 950m²
- genau Nord-Süd parzelliert
- Zufahrt Nordseite
- nach Süden leicht abfallend
(leichte Pöschung in der Mitte des Grundstücks)

Eine L-Form hat uns schon immer sehr angesprochen, daher möchten wir diese auch umsetzen.
Die WNFl soll 180m² nicht überschreiten. Einen klassischen Keller möchten wir nicht, dafür soll es ein Nebengebäude geben.

Da das Grundstück nach süden leicht abfällt möchten wir aber ein Untergeschoß errichten, welches zur Hälfte (s. Multifunktionsraum) zu Wohnzwecken verwendet wird (südseitig große Glasfront).

Vorgestellt hätte ich mir folgende m²-Verteilung:
UG: ca.50m²
EG: ca.90m²
OG: ca.40m²

Nun zu meiner Frage: Ist so eine Aufteilung aus planerischer Sicht sinnvoll? Sind dabei erhöhte Baukosten zu rechnen - wäre 90m² + 90m² günstiger?

•  atma
  •   Gold-Award
10.5.2013  (#1)
generell ist die lform schon teurer, als ein quadratischer grundriss... mit 40qm og brauchst dann auch entweder 2 dächer oder eine dachterrasse, was nochmal die kosten treibt... wir haben eine lform mit ca 90 qm je geschoss ohne keller... hätten oben zuerst einen raum weniger gebaut, dafür dachterrasse, es war preislich dann günstiger, größer zu bauen...

1
  •  Miike
10.5.2013  (#2)

zitat..
atma schrieb: entweder 2 dächer oder eine dachterrasse, was nochmal die kosten treibt...

Schwiegervater ist Dachdecker/Spengler und er wird uns das Dach machen. Viele andere Dinge werden allerdings Firmen erledigen.

Wir möchten die Hütte mit max. 350.000,- errichten (lassen) und dann einrichten. Die Ersten KV werden uns dann zeigen ob das möglich ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.5.2013  (#3)
das ist schonmal sehr praktisch... sollte sich ausgehen, wenn ich so auf unsre kosten schau... i würd immer wieder in lform bauen... ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenrenovierung OpenReflect?