« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel in neuen Kunststofffenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  JSC2012
11.5. - 12.8.2013
10 Antworten 10
10
Hallo

Wir haben vor knapp 2 Jahren neue Kunststofffenster der Firma Führer aus Burgkirchen bei uns eingebaut. Eingezogen sind wir vor einem Jahr. Nun mussten wir feststellen das bei einigen Fenstern im Hohlraum zwischen der Außendichtung und der 2. Dichtung Schwarzschimmel zu sehen ist.
Wir haben nach dem Einbau der Fenster bereits bemängelt das die Außendichtungen nicht sauber am Fenster annliegen und ihre Dichtfunktion erfüllen. Uns wurde daraufhin erklärt das dies normal sei. Ich habe mich damals schon gefragt welche Funktion eine Dichtung noch zu erfüllen außer Dichten.
Meine Vermutung ist nun, dass der Schwarzschimmel mit dem Nichtabdichten der Fenster gegen Außen zusammen hängt. Ist dies ein Grund zur Reklamation oder muss ich den Schimmelbefall als gegeben nehmen?

Nach den ganzen anfänglichen Problemen mit der Firm Führer ist das Verhältnis mittlerweile sehr angespannt.

•  streicher
11.5.2013  (#1)
Kann es sein das ihr:
- Das Problem nur im OG habt
- Euch im OG noch nicht aufhält und wenig lüftet
- Luft vom EG ins OG aufsteigen kann (über Stiegenaufgang)
- keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habt

Sowas hatten wir nämlich mit einem anderen Fensterhersteller und mittlerweile glaube ich das es normal ist weil ja in so einem Fall die Luftfeuchtigkeit aufsteigt und nicht weg kann wenn man nicht regelmäßig lüftet.
Im EG hatten wir bei den gleichen Fenstern/Türen nie das Problem.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
11.5.2013  (#2)
da hast.. - ....mit kunststofffenster eher noch das glück dass die oberflächen so reinigbar sind, dass der schimmel völlig entfernbar ist. ich würde auch eine glasleiste an einer längsseite abnehmen und schauen ob zwischen verglasung und rahmen auch schimmel ist.

warum liegt die dichtung nicht richtig an? das kann auch ein einbaufehler sein. hast du mal eine wasserwaage angelegt um zu sehen, dass fensterstock und flügelrahmen völlig geradlinig verlaufen und nicht verzogen sind?

evtl. kann man die beschläge anders einstellen, so dass mehr anpressdruck vorhanden ist.

1
  •  JSC2012
11.5.2013  (#3)
- Ja, wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
- In den Räumen wo der Schwarzschimmel ist wird aber genauso gelüftet
Der Schimmel befindet sich in den Hohlkammern zwischen der Außendichtung und der 2. Dichtung. Ein Montagefehler wäre möglich. Uns wurde aber gesagt dass die NICHT 100%-Anliegende Dichtung normal sei. Bei Starkregen steht sogar teilweise das Wasser in diesem Hohlraum und verdunstet mit der Zeit wieder.

1

•  hengst041
11.5.2013  (#4)

zitat..
streicher schrieb: Sowas hatten wir nämlich mit einem anderen Fensterhersteller und mittlerweile glaube ich das es normal ist weil ja in so einem Fall die Luftfeuchtigkeit aufsteigt und nicht weg kann wenn man nicht regelmäßig lüftet.

naja "normal" ist es nicht, sonst hätten es fast alle.
und lüften ist wie das amen um gebet, wenn man keine kwl hat

1
  •  streicher
11.5.2013  (#5)
wie gesagt, wir hatten das nur im OG und auch nur im 2ten winter (im ersten wurde zwar schon geheizt aber wir waren noch nicht im Haus).
im 2ten waren im dann im Haus, allerdings nur im EG und wir haben im OG eigenltich nie gelüftet und alle Türen im OG offen. Von daher glaube ich das kommt von der Luftfeuchtigkeit die vom EG ins OG aufsteigt und sich dort sammelt und nicht weg kann.

1
  •  hengst041
11.5.2013  (#6)
wie gesagt, wenn man nicht lüftet darf man sich nicht wundern.
man sollte mindestens zwei mal am tag ordentlich durchlüften. und das überall.

1
  •  JSC2012
11.5.2013  (#7)
Der Schimmel tritt im selben Stockwerk nicht bei allen Fenstern auf?!?!? Das Stockwerk ist zwar nicht bewohnt, wird aber regelmäßig gelüftet. Es sind daher auch keine Türen im Stockwerk, was ein gleichmäßiges Klima bedeuten würde.
Wie eingangs geschrieben ist der Schimmel nicht an der Innenseite und auch nicht an der Außenseite des Fensters. Er befindet sich im Hohlraum, also zwischen Flügel und Fensterrahmen!!

1
  •  dyarne
11.5.2013  (#8)
dazu gabs hier vor 2,3 jahren einen langen thread.
das ist exakt dieselbe problematik, wegen der der 3 stufige önorm-einbau nach dem prinzip innen dichter als außen eingeführt wurde. die funktionsfuge flügel/stock hat nur eine begrenzte dampfdichtheit. durch den dampfdruck warm->kalt drückt feuchte in die fuge, typischerweise in oberen stockwerken mehr. bei typisch 3-fachdichtungen müßte jetzt gewährleistet sein, daß die innerste die dichteste ist und es nach außen immer undichter wird.

das maß dieser benötigten äußeren undichtheit hängt jetzt von den individuellen umständen ab.
auch die entwässerung stellt ja eine undichtheit/hinterlüftung der äußeren dichtebene dar, oder positiver formuliert eine belüftung des fensterfalzes... emoji

die reparaturansätze der firmen gehen meistens in die richtung, daß ein mehr oder weniger großer anteil der äußeren dichtung (oben) entfernt wird - tausche luftdichtheit gegen funktionierende bauphysik...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.5.2013  (#9)
Äußere Dichtung - Kannst du bei einem mitteldichtungssystem herausnehmen. Sie ist mehr oder weniger nur für die Verbesserung des schallschutzes zuständig. wenn eine Dichtung nicht dicht ist dann sind auch 3 nicht dicht!

1
  •  JSC2012
2.7.2013  (#10)
Mangel oder nicht -
Ist der Schimmel in den Fenstern nun ein Reklamationsgrund oder nicht? Oder kommt hier wieder eine Norm zu tragen, die den Fensterherstellern sehr sehr sehr viel Spielraum lässt?

An wen kann man sich diesbezüglich wenden? An den Fachverband der Fensterbauer, an die Wirtschaftskammer oder schlimmstenfalls an einen Rechtsanwalt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glaspergola Beschattung