« Hausbau-, Sanierung  |

mauerschalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fateish
  •   Silber-Award
13.5. - 27.6.2013
17 Antworten 17
17
hi forum,

was darf es kosten, wenn jemand rd 60lfm schalung für eine gartenmauer errichtet (20cm breit, 50cm hoch, eine stufe, 4 trennfugen), inkl. eisen & rütteln, exkl. beton?

danke für eure (raschen) antworten!

lg c

•  fruzzy
  •   Gold-Award
13.5.2013  (#1)
wahrscheinlich leider mehr als du befürchtest.. - wir haben ~51m2 geschalt und betoniert (tante, onkel, freund und ich).

hat ohne fundament ~3 ganze tage gedauert und war ganz schon schweißtreibend.

lt. meinem freund würde das von einer firma ausgeführt ~15.000,- kosten.
wenn ich jetzt davon ausgehe, dass er eventuell übertrieben hat und ich von 10.000,- ausgehe sind dass bei deinen 30m2 immer noch ~5.900,-

wenn du jetzt noch 6m3*100,- und 300,- für den beton + pumpe weg rechnest bist auf 5000,-

also recht viel günstiger wirst nicht kommen.

berichte bitte wenn du preise hast wo ich mit meiner schätzung gelegen bin.

lg
fruzzy

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
14.5.2013  (#2)
.du musst auch für ein ordentliches Fundament am besten bis zu 80cm in den Boden rein, da verdreifacht sich dann fast schon die Betonmenge.

1
  •  daneel
14.5.2013  (#3)
...meine Angebote liegen zwischen 140 und 180 Euro pro Laufmeter, alles zusammen, inklusive Beton.

1

•  fateish
  •   Silber-Award
14.5.2013  (#4)
danke mal für eure raschen antworten - fundament ist schon betoniert (90cm tief), betonkosten rd. 800 euro.
wir haben ein angebot von einem baumeister aus der umgebung, EUR 6.200 für schalung erstellen, eisen, kantenleisten und rütteln. ich bin schockiert, dass das so teuer ist ;) wir warten noch auf zwei weitere angebote (ein baumeister, eine garten-gestaltungs-firma)

ich poste sobald ich die angebote habe, danke schon mal!

lg c

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.5.2013  (#5)
@fateish - na so falsch liege ich da gar nicht.

preislich deutlich runter wirst du nur kommen, wenn er dir eine mithilfevariante anbieten kann.
es reicht vollkommen wenn er dir einen facharbeiter schickt. alles andere ist nur man(girl)power und kannst du selbst auch. ist aber von der anstrengung her zu vergleichen mit kellerbau. habe beides hinter mir. bei der mauer haben wir nicht viel weniger geschleppt als beim schalbetonkeller. emoji

lg
fruzzy

1
  •  woel
14.5.2013  (#6)
Kellerschalungswände - Hallo,

vielleicht als Alternative. Könnte man nicht einfach fertige Kellerelemente mit z.B. 20cm Breite und der gewünschten Höhe nehmen, und diese dann einfach ausbetonieren?
Hat das schon mal wer gemacht? Kosten?

LG
Ewald

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
14.5.2013  (#7)
habe gerade das angebot von der gartenfirma bekommen - EUR 3500 ;) das schaut schon mal besser aus und in der kategorie hätte ich schon eher geplant ;)

lg c

ps: @fruzzy - in meinem fall manpower ;)

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
14.5.2013  (#8)
lass Dir mal Fertigelemente anbieten - Mache heuer auch meine Gartenmauer.
Die Fertigelemente sind nur noch innen auszubetonieren.
Dadurch weniger Beton rechnen, Eisen ist schon drin, und statt der Arbeitszeit für Schalung hast den Kranwagen.

Bei mir kostet das weniger als eine geschalte Mauer.

1
  •  woel
16.5.2013  (#9)
Anbieter - Welchen Anbieter hast du für die Elemente?

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
16.5.2013  (#10)
update: wir haben uns für die gartenfirma entschieden, fangen bereits heute an. der preis konnte noch ein wenig verhandelt werden, wir sind jetzt für
- schalung einrichten (2 stufen)
- anbohren von fundament + eisen nachträglich setzen ;)
- kantenleisten
- rütteln

bei EUR 3000 glatt gelandet. bin schon gespannt!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.5.2013  (#11)
ist günstig.

hoffentlich haben sie eine brauchbare schalung. emoji

lg
fruzzy

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
16.5.2013  (#12)
ich nehm mal an doka-platten ;) ich glaube nicht dass die mit alu-schal-elementen kommen werden, aber das endergebnis zählt!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.5.2013  (#13)
zeig uns halt ein bild wenn es fertig ist.
lg
fruzzy

1
  •  Mario76
16.5.2013  (#14)
für die Betonhohlwand hat uns die Firma Red Bloc den besten Preis gemacht. Waren ca. 1300€ für 28lfm 25cm Dick 50cm hoch. Mit Mithilfe bei Versetzen und ohne Beton

1
  •  KittyRoman7376
16.5.2013  (#15)
hallo fateish

kannst du mir den namen der gartenfirma zukommen lassen, hab auch vor bald mal den zaun zu machen und dein angebot klingt sehr interessant.

lgroman

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
17.5.2013  (#16)
@woel -

zitat..
Anbieter
Welchen Anbieter hast du für die Elemente?

Mitter-Bau aus Wolfern.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
27.6.2013  (#17)
@goaspeda - gibt's schon Fotos?

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich vorbehandeln oder net?