|
|
||
Kann nicht mit genannten Firmen dienen, aber bei - Unternehmen, die einer Diskussion im Forum scheuen, ist generell Vorsicht angesagt. Möge der Grund noch so triftig sein, man hat immer etwas zu verbergen. |
||
|
||
Hallo! Wir bauen zwar nicht mit einer der von dir genannten Firmen, trotzdem kann ich die Firma bis dato sehr weiterempfehlen (Preis-Leistung) und im Raum Wien bzw WU und MD gibt's viele Häuser zu besichtigen. Da wirst du auch niemanden finden, der unzufrieden war.
Bei Interesse PN. LG Silverblue |
||
|
||
Wimberger ist bei uns erst nach Monaten drauf gekommen, dass wir ja eine Anfrage geschickt hatten... da haben wir schon mit dem Rohbau gestartet... ich kann dir im Wiener Raum noch die Fa. Aust-Bau empfehlen... da ging bei uns alles problemlos - trotz unserer technisch nicht immer einfachen Wünsche ;). Wir sind im September eingezogen und ich hab vor 2 Wochen ein kleines Problem gemeldet - man hat uns dazu sofort kontaktiert... sind preislich in der gleichen Liga unterwegs... wir wohnen ca 20 km NO von Wien, die baun aber im ganzen Großraum Wien... |
||
|
||
|
||
Einfachster Weg wäre, dass Dir einer der genannten Anbieter selbst eine Baustelle zeigt bzw. Kontaktdaten zukommen lässt. Wie Dandjo richtig meint - mag einer nicht, dass über ihn diskutiert wird, dann hat das auch Gründe ...
Würde mir vergleichsweise auch Baumeister anschauen und nicht nur GU' s mit entsprechendem Overhead. Imho siehst als Laie auf einer Baustelle maximal grobe Mängel - am meisten bringt sicher das persönliche Gespräch mit Bauherren. Ob alles gepasst hat, können die aber auch erst zuverlässig beantworten, sobald die Baustelle abgeschlossen ist. |
||
|
||
Bei den Firmen frag ich natürlich wegen Baustellen bzw. Kontaktdaten nach. Aber es ist immer gut unabhängig auch Kontakte zu knüpfen. |
||
|
||
ich glaub auch, das unabhängige kontakte besser sind... die firmen werden kaum eine baustelle vorschlagen, wo es gravierende probleme gibt... |
||
|
||
bei den genannten kann ich dir nicht weiterhelfen, da Baumeister samt Flohzirkus
Es wird sich aber sicher jemand hier im Forum finden |
||
|
||
Hallo FORUM!
Auch mich würde interssieren ob jemand von Euch WIEN / Wien-Umgebung / Tulln / Korneuburg oder auch Schwechat/Mödlich mit Köberl oder Wimberger gebaut hat? Ich möchte diese beiden auch in unsere Angebotsphase mit einbeziehen und mir vorab ein Bild machen? DANKE |
||
|
||
Köberl - Hallo,
wir haben mit Köberl gebaut (Bezirk Mödling). Wenn jemand Interesse an unseren Erfahrungen hat - bitte einfach melden. Grüße Peter |
||
|
||
Köberl - @ Baumeister3400
Einmal mehr ein Selbstzitat aus einem anderen Thread: Servus! Der Einfachheit halber zitiere ich mich selbst aus einem anderen Forenbeitrag: Wir haben über ein Jahr lang mit unserem Wunschgrundriss alle Massivanbieter der Blauen Lagune sowie drei weitere Bauunternehmen kontaktiert. Praktisch alle waren damals auf den ersten Blick (aber eben nur auf den ersten Blick, dazu später mehr) preislich unter dem Köberl-Anbot, durchschnittlich etwa 10-15 Prozent, in zwei Extremfällen sogar etwa 25 Prozent. Warum trotzdem Köberl? 1) Wir haben das Glück, in der Familie bzw. im Freundeskreis doch drei, vier Bauexperten zu haben, die uns perfekt beraten haben und sich immer wieder die Anbote angesehen haben. Daher konnten wir die vielen typischen und versteckten Fallen ziemlich rasch umgehen, wenngleich es ingesamt gesehen trotzdem viel Zeit und Energie brauchte, da wir immer wieder urgieren oder auf Ergänzungen von Anboten beharren mussten. Bei schlichtweg allen Anbietern (außer aber bei Köberl) wurde im Anbot getrickst. Teils wurden Minderleistungen geschickt getarnt (zB entpuppten sich die nichtragenden Innenwände in einem Fall als Rigipswände, obwohl wir ausdrücklich Ziegel gefordert haben), teils wurden wesentliche Positionen nicht genannt bzw. nur zum Teil aufgelistet (zB muss eine Wärmepumpe durch einen Installateur in Betrieb genommen werden, einige Anbieter stellen Dir aber nur die Wärmepumpe in den Keller - der extra zu holende Installateur kostet Dich 400 Euro). Mal fehlte die EIngangstiege (Zitat "Das mauern sich unsere Kunden immer selbst"), mal fehlten die Außenleitungen aus dem Haus hinaus zum öffentlichen Kanal/Strom/Telefonnetz, mal fehlte der vorgeschriebene Baukoordinator. Manche versuchten sich auf höchst ärgerliche Weise, ein Körberlgeld bei versteckten Positionen zu holen (negatives Highlight: 2000 Euro für das Erwirken eines Halte/Parkverbots vor der Baustelle - zur Info: selbst ein Laie braucht dafür max. 1 Stunde bei der Behörde in 1020 Wien und zahlt etwa 150 Euro). Oft fehlten zwar nur Kleinigkeiten, aber auch hier läppert sich rasch ein größerer Betrag zusammen. Bei Köberl hatten wir hingegen den Eindruck eines soliden und fairen Anbots, wenngleich es mich beim ersten Blick aufgrund der Höhe des Gesamtpreises eher abgeschreckt hat. Erst beim genauen Nachrechnen stellte sich heraus, dass die Differenz zur Konkurrenz gar nicht so groß war. Zur Info: am Schluß kam außer Köberl nur noch ein zweites Unternehmen in Betracht, und die vermeintlichen 10 Prozent Differenz waren dann nur noch viereinhalb, eben weil beim Konkurrenten doch zwei, drei wesentliche Positionen fehlten. 2) Besonders wichtig war uns, dass wir bei Köberl alle Gewerke unter einem Dach haben. Das sehen wir gerade in diesen Wochen: Alle Teams (Maurer, Elektriker, Installateure, Maler, etc.) sind perfekt aufeinander abgestimmt, das Baumanagement funktioniert ebenso perfekt. Die Mitarbeiter von Köberl sind fast durchwegs Steirer, manche sind seit über 20 Jahren im Betrieb, alle sind hervorragend ausgebildete Facharbeiter oder Handwerker, die uns immer wieder sehr gut beraten (zB Lage der Anschlüsse) und sich wechselseitig anrufen, wenn nicht klar ist, ob eine bestimmte Lösung ein anderes Team behindern würde. 3) Wir haben - das rate ich ohnehin allen zukünftigen Bauherren, egal mit wem man baut - mit unseren familieninternen Experten mehrere Köberlbaustellen angesehen und waren begeistert von der Qualität und Sauberkeit. 4) Detto haben wir das Gespräch mit den Eigentümern fertiger Häuser gesucht. Wenn - was selten vorkam - ein Gewährleistungfall auftrat, wurde dieser stets rasch und reibungslos behoben, in zwei Fällen sogar nach (!) Ablauf der Gewährleistungsfrist u |
||
|
||
Wie jetzt, in einem anderen Thread schreibst du, dass deine Firma im Westen Wiens ist und Kleingartenhäuser baut und nun hast du mit einem GU selbst gebaut??? |