« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasserkraftwerk-druckfähige Rohrleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  harald

2 Antworten 2
2
Hallo, ich hätte die Möglichkeit eine Quelle am Berg anzuzapfen und damit ein kleines Staubecken zu bedienen. bis zu meinem Haus würd ich ein Gefälle von ca. 150 Höhenmetern erreichen. Diese möchte ich ggf. nutzen, um einen Generator anzutreiben. Frage, hat jemand Erfahrung in diese Richtung bzw. weiß jemand welche Rohrleitung vom Staubecken bis zum Generator geeignet wäre (Verlegung im Erdreich, geeignet für hohen Wasserdruck, DM ev. 150mm?,...) Danke für Antworten.

•  pi
26.11.2004  (#1)
wkw - 150 höhenmeter sind 15 bar, dies hält eine wandstärke von 5mm auf jeden fall aus, aber bei dem gedachten DM darfste halt kein regenrinnenrohr nehmen. viel wichtiger, bzw. zuerst beantworte mal die fragen liter/sekunde, leistung frost wohin mit dem wasser.... gruß aus köln

1
  •  harald
23.12.2004  (#2)
@pi - Hallo pi, Danke für die Antwort, ich hatte die doch glatt übersehen - bis heute. Frost sollte kein Thema sein - möchte ich in die Erde verlegen (geht mit dem Nutzwasserleitungsbau mit), wohin mit dem Wasser ist auch o.k., da ich am Berg wohne und ich gute, bestehende Abflußleitungen habe. 150Höhenmeter unter uns verläuft ein kleiner Fluß (die Ybbs). die Liter pro Sekunde möchte ich mir mittels eines Staubeckens relgelbar machen. Gruß und Weihnachtswünsche nach Köln aus Ybbsitz /Niederösterreich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: stückholzheizung und solaranlage?