« Heizung, Lüftung, Klima  |

Estrichausheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
31.5. - 5.6.2013
18 Antworten 18
18
Hallo Leute.

Bin in der Endphase vom Estrichausheizen und habe bereits 3300 kw/h Strom verprasst. Wie viel Strom habt ihr verbraucht?
Mir kommt das viel zuviel vor?!?

•  chrisidc
  •   Silber-Award
31.5.2013  (#1)
ca. 1000kWh, allerdings über die WPWP [Wärmepumpe] und die bringt sicher 3-4 mal soviel Energie vom Boden

Hast du nur mit Strom ausgeheizt?

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
31.5.2013  (#2)
Ja mit so einem Gerät mit Heizstab vom Installateur.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2013  (#3)
ned mal 500... haben das aber im juli bzw august gemacht...

1

•  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
31.5.2013  (#4)
Konn des sei das da Zähler zu schnell rennt oda gibts des ned oda wos.
@ atma.
500 is wenig

1
  •  zed
31.5.2013  (#5)

zitat..
Haüslbauer 25 schrieb: Konn des sei das da Zähler zu schnell rennt oda gibts des ned oda wos.

Na.

zitat..
Haüslbauer 25 schrieb: Bin in der Endphase vom Estrichausheizen und habe bereits 3300 kw/h Strom verprasst.

1. Ist das wirklich rein fürs Estrich ausheizen?
2. 3300 kWh schreckt mich wennst rein elektrisch ausheizt überhaupt nicht. Nehmen wir mal an du hattest ein 6kW Heizgerät, dann wären das 550 Betriebsstunden also ~ 3 Wochen und 2 Tage mit rund-um-die Uhr Betrieb. Da dein Heizgerät wahrscheinlich sogar stärker war, und beim Ausheizen auf hohe Temperaturen aufgeheizt wird und es momentan draußen sehr kalt ist, halt ich das jetzt nicht für unrealistisch.

3. lass bitte das / weg. Es sind Kilowattstunden, nicht Kilowatt pro Stunde.

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
31.5.2013  (#6)

zitat..
Es sind Kilowattstunden, nicht Kilowatt pro Stunde.

OK hob i falsch gmocht.
Der Heizstab hot i glaub 7kw.

1
  •  zed
1.6.2013  (#7)

zitat..
Haüslbauer 25 schrieb: Der Heizstab hot i glaub 7kw.

No schaug, und seit wonn hoazt aus?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.6.2013  (#8)
keine sorge, wir ham fast 5000Kwh verbraten - also an knappen tausender mit nem mobilgen ausheizgerät.

bei uns wars im spätherbst, wir wollten nicht das erdreich vorm winter total auslaugen

1
  •  hunter80
3.6.2013  (#9)
haben die letzten drei Wochen auch mit einem mobilen Heizgerät ca. 5.000 stunden verbraucht.

1
  •  PeteMitchell
3.6.2013  (#10)
muss man eigentlich ausheizen? trocknet der estrich nicht von allein?!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#11)
@Pete - Ausheizen tut man nicht vorrangig um zu trocknen (das ist mehr ein angenehmer Nebeneffekt) sondern um Spannungen im Estrich abzubauen, damit er nachher nicht reisst. Sollte er während des Ausheizens doch reissen, ist das nicht so schlimm und einfach reparierbar. Wenn mal der Boden draufliegt, ist das nicht so günstig...

1
  •  PeteMitchell
3.6.2013  (#12)
jetzt frag ich mich aber:
meine Wärmepumpe steht ja am "fertigen" fußbodenaufbau, also wird NACH dem Estrich aufgebaut (dachte ich zumindest bis jetzt) - wie heiz ich mit einer heizug dies noch nicht gibt?!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#13)
Mit diesem Henne-Ei-Problem bist du nicht alleine emoji

Da gibts viele Möglichkeiten, die Suchfunktionsollte dir auch unzählige treffer dazu liefern.

in aller Kürze:

- Bereich um die WPWP [Wärmepumpe] (Sockel etc) schon vorher fertigmachen, WPWP [Wärmepumpe] aufstellen und damit ausheizen

- mit einem elektrischen Ausheizgerät arbeiten und die WPWP [Wärmepumpe] erst später aufstellen

hat beides Vor- und Nachteile

1
  •  orlando
3.6.2013  (#14)
Wir haben nur im Technikraum ein Entfeuchtungsgerät stehen und werden dann nur den Bereich, auf dem unsere Brennwerttherme montiert wird, verfliesen um dann mit dem Ausheizprogramm beginnen zu können.

Wir werden aber auch nicht den ganzen Technikraum verfliesen und selbst wenn, werden wir vorerst nur unter der Brennwerttherme verfugen, damit die Restfeuchte noch durch die Fugen entweichen kann.

LG Roland

1
  •  Mario76
5.6.2013  (#15)
@Pete Mitchell

wir haben für die WPWP [Wärmepumpe] und den Speicher schon vor dem Estrich ein Podest errichtet. Wegen des Gewichtes haben wir darunter XPS genommen. Somit ist das Ganze auch schalltechnisch entkoppelt.

wenn ich nochmal bauen würde, dann würde ich aber auch gleich den ganzen Technickraum vorzeit putzen und den Estrich Einbringen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.6.2013  (#16)
wir haben ganz normal estrich verlegen lassen... dann 4 wochen gewartet, fliesen im bereich der wärmepumpe verlegt (aber nicht verfugt), heizung draufgestellt... nach 6 wochen mit dem ausheizen begonnen und danach das haus verfliest und verfugt...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.6.2013  (#17)
-so wie es atma gemacht hat, hätte es bei mir nicht
funktioniert, da wir den Estrich in der ersten Dezemberwoche verlegt haben und dringend Wärme im
Haus benötigt haben.

Somit Sockelbeton im Bereich der Heizung ein paar Wochen
vor dem Estrich. Ein paar Tage später Fliesen und Fugen
drauf. Wir brauchen keine FBH FBH [Fußbodenheizung] unter der Heizung und
somit keine Probleme wegen Gewicht vom Schichtspeicher.

Die Heizung wurde eine Woche nach dem Estrich aufgestellt,
gefüllt und in Betrieb genommen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.6.2013  (#18)
@sensai... an die jahreszeit hab ich jetzt gar nicht gedacht ;) bei uns wars hochsommer....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hilfe kein warmwasser mehr