« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlen mit KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
5.6. - 6.6.2013
4 Antworten 4
4
Was ist nötig um mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (ganz wenig) kühlen zu können? Kann das jede oder braucht man dazu einen Energiebrunnen oder muss die WPWP [Wärmepumpe] etwas besonderes können?

•  2moose
  •   Gold-Award
5.6.2013  (#1)
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] braucht einen Erdwärmetauscher in der Ansaugleitung, - das kann entweder ein im Erdreich, ca. 30m langes, Luftrohr sein oder - weniger problematisch was Kondenswasserableitung/Senkungen betrifft - ein solegeführter Erdwärmetauscher. Manche Heizsysteme (z.B. manche Kompaktgeräte, die Heizen und Lüften und Warmwasser bereiten) nutzen den Solekreis im Erdreich für die Aussenluftvorheizung und -kühlung und gleichzeitig als Wärmequelle für die Wärmepumpe. Unseres umgeht im Sommer die WPWP [Wärmepumpe] und kühlt mit dem Solekreis über die Heizfächen.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#2)
Häng mich hier mit einer Frage an.
Wir haben eine Vaillant WPWP [Wärmepumpe] mit Flächenkollektoren mit Kühlfunktion.
Ich denk mir, im Sommer, wenn die Sonne tagsüber so richtig runterbratet (wann eigentlich?) müsste die PV-Anlage doch den größten Ertrag haben und dann könnte man doch gleich die Kühlung damit betreiben, bevor man´s ins Netz einspeist.

Bringt diese Kühlfunktion wirklich eine spürbare Kühlung, oder ist es besser den PV-Ertrag einzuspeisen?
Wenn die Kühlfunktion läuft, müsste das doch einen positiven Effekt für das Erdreich und somit für den nächsten Winter haben. Stimmt das so?

lg
tom

1
  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
6.6.2013  (#3)
wenn es sich um eine reine Solekühlung über Flächen handelt, dann ist es möglich im Sommer die Temperatur im Gebäude auf erträgliche 23-25°C zu halten (Kühlleistung bis 10W/m² bei Fußbodenheizung je nach Belag, 20-30W/m² bei Wandheizung). Allerdings ist mit einem Anstieg der relativen Feuchte zu rechnen. Eine Entfeuchtung ist allerdings nur mit einer aktiven Kühlung (über reversible Wärmepumpe und Lüftungssystem) möglich.

Mit einer Lüftungsanlage und einem Sole-EWT kann eigentlich kein spürbarer Kühleffekt erzielt werden (Kühlleistung max. 300W. Bei schwül-heißer Witterung ist die Kühlleistung aber negativ, da die Außenluft nicht ausreichend entfeuchtet werden kann und damit gelangt noch mehr Wärme ins Haus.

Passive Maßnahmen zur Vermeidung von Überwärmung sind: wirksame Außenbeschattung und Nachtlüftungssystem sowie Bedarfsregelung der Lüftungsanlage.

1

•  2moose
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#4)
Mit einer Erhöhung der rel. Feuchte hab ich auch - gerechnet (Solekreis in Wandheizung, knapp am bzw. unterm Taupunkt) ... hat sich aber nicht eingestellt. Bleibt dem Sommer über um 50% bei 23 Grad. 35mm Kalkputz können offenbar ne Menge Wasser aufnehmen. Dank Soletauscher in der Außenluft, der fleissig auskondensiert, und nur 100m3/h wird aber auch nicht allzuviel Feuchte eingebracht. Gegen Ende des Sommers war 2012 hatte die Sole dann fast 19 Grad ... heuer wird sie nicht so ausgelutscht weils offenbar keinen Sommer gibt und ich die Kühlung auch nicht mehr unkontrolliert laufen lasse (23 Grad innen bei draussen über 30 Grad bringens nicht mehr).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaminofen gemauert in Kachelofenoptik