|
|
||
schon mal an Vinyl gedacht? Von der Strapazierfähigkeit wäre es für ein Büro ja ideal.
lg tom |
||
|
||
Wir hatten im Büro früher Laminat, der war halt nach 7 Jahren schon ziemlich mitgenommen, war aber damals ein ganz billiger.
Bei der Sanierung hab ich eine FBH FBH [Fußbodenheizung] reingemacht und großformatige Fliesen verwendet, das ist echt angenehm. Im neuen Büro haben wir Parkett, der ist natürlich schon empflindlich, ein bekannter hat einfach den normalen Estrich geschliffen und impregniert, das sieht echt interessant aus. Vinyl ist meiner Meinung nach auch eine gute Alternative |
||
|
||
ich hab im Kellerbüro - (eher PC/Server-Werkstatt, wie Büro) Epoxidharz. Ist sehr strapazierfähig und bekommt man in allen Farben.
Alternativ wäre auch http://www.wohnkork.at in Frage gekommen, da man diesen Belag in allen Qualitätsklassen, Farben, Designs etc. bekommt und sehr angenehm zu gehen ist. |
||
|
||
|
||
hmm,.. - Also PVC kommt bei mir nicht in Frage. Erstens merkt man immer beim Laufen das es kein echtes Material ist un zweitens sieht man es meistens gleich das es kein echter Belag ist (ja es gibt sie auch mit Struktur:)
Aber das größte Problem für mich ist das es geklecbt wird und das wollte ich bei einem neuen Belag nicht. Ich dachte auch an Epoxidharz oder den Estrich so imprignieren das er so einen alten Look hat. Lieder passt das nicht zu meinem neu bestelltem Schreibtisch. Ich habe mir einen etwas dunkleren von Hammerbacher bestellt Schreibtisch Serie E 200 x 120 (http://www.bueromoebel-experte.de/schreibtisch.html ). Ob da der Raum nicht zu klein wird? Immerhin wenn der Boden und der Schreibtisch dann so dunkel sind und dann die dunkle graue Estrichfarbe noch dazu?! Da bin ich mir echt unschlüssig. Hat jemand mal Estrich imprigniert oder wie man das nennt? War das kompliziert bzw stinkt das sehr(habe ein kleines Kind, welches Abends manchml mit im Büro ist)? Bearbeitet: Leider passt die ganze Seite hier nicht rein. Mal sehen ob es jetzt geht. Bearbeitet2: Ging leider nicht, habe nun die Seite genommen wo ich den Tisch gefunden habe. |
||
|
||
Mirko, deine Aussagen sind scheinbar von Vorurteilen (Vinyl muss geklebt werden, schaut unecht aus, Teppich nutzt sich ab, Laminat klingt hohl) geprägt und sehr generalisiert.
Lass dir mal bei einem ordentlichen Fachhändler was gscheites in jeder Produktkategorie zeigen. Vor allem wenn dir nicht klar ist warum sich bei den von dir beobachteten Fällen das Material in der einen oder anderen Weise so gezeigt hat. Es gibt zum Beispiel je nach Materialzusammensetzung des Flors und der Schlingung äußerst strapazierfähige Teppiche für Büros. Wir sind da von Herrn Vitula (www.vitula.at) sehr gut beraten worden. Weiß nicht wo du zu Hause bist und ob dir der Hinweis was bringt. Aber sowohl beim Laminat, beim Parkett, bei Vinyl und bei Teppich sollte man sich vorab beraten lassen und ein für sich maßgeschneidertes Produkt finden. Weil jeder von uns hat schon mal die Worst Case Fälle in der Billigvariante gesehen, die entweder qualitativ schlecht waren oder optisch zum davonrennen aussahen. Davon allein sollte man sich noch kein Urteil über die Bodenbelagsart per se bilden. |
||
|
||
von beton cire das zeug fürn fußboden wär noch eine lösung... oder estrich zuerst anmalen und dann mit epoxidharz versiegeln... dann kannst jede farbe haben... einen zu hellen boden würd ich persönlich aber nicht nehmen, da siehst einfach jedes staubkorn liegen... |
||
|
||
Feinsteinzeug - Kann ich dir die Auswahl des Fliesendorf empfehlen. Feinsteinzeug ist praktisch unkaputtbar (außer man klopft mit dem Hammer drauf) und sehr einfach sauber zu halten. Vinyl gibt es mittlerweile schon in sehr geilen Stilrichtungen, von Fliesenoptik bis hin zu edler Parkettoptik. Ist aber nicht billig. |
||
|
||
Widersprüche in sich - Vinyl kann als Klick heute auch schwimmend verlegt werden, und ist sicher weniger "geklebt" als dein Epoxy, und in Bezug auf Gesundheitsbedenken wahrscheinlich ähnlich.
Nachdem ich grad ein günstiges Angebot vom Estrichleger bekommen habe, Abschleifen und mit Tiefengrund versiegeln vom Estrich für knapp 6 Euro pro qm werd ich das als Übergang mal machen, später kann ich immer noch einen anderen Boden drauf geben. |
||
|
||
Es sind leider keine Vorurteile halfway. Zumindest was Teppich im Büro betrifft. Ich habe noch nie ein Büro der Sparkassen zum Bsp gesehen, welches keine Laufspuren hatte. Ich denke die werden schon daran gedacht haben strapazierfähigen Teppich zu nehmen. Es soll ja wenn es geht ca. 10-15 Jahre halten.
Vinyl schaut nicht nur unecht aus, es fühlt sich auch meistens so an. Es gibt bestimmt auch Vinyl das echt aussieht, aber dann in einer Preisregion die einfach für unechtes material zu teuer ist, da kann ich gleich Marmor legen. Außerdem kann man laut Recherche über Epoxidharz einen Belag darüberlegen. Nur habe ich keine Erfahrung damit und da wollte ich halt von jemanden wissen ob er gute mit solchen Materialien gemacht hat. Feinsteinzeug klingt super. Da werde ich mich mal näher informieren. |
||
|
||
Überlegungen im Bürobereich würde ich durchaus Teppich überlegen. Hat durchaus positive Seiten - wenn die Qualität passt. Weiß jetzt nicht, wie das Büro aussieht bzw. der Boden - machst z. B. einen Doppelboden, dann kannst die Schreibtische inklusive Kabel (EDV, Strom) flexibel platzieren und kommst auch immer problemlos dazu. Teppich Platten - halt nicht aus dem Baumarkt wären da eine Lösung. Könntest bei Bedarf auch einzeln tauschen. Wenn nicht, dann halt konventioneller Teppich.
Habe mal mit einem AMED darüber gesprochen. Ist ein Irrglaube, dass Parket, Laminat ... bzw. glatte Beläge immer hygienischer sind. Teppich bindet Staub, der sich sonst , auch bei fleißigem Reinigungspersonal frei im Raum bewegt. Kenne jetzt die Gegebenheiten nicht, aber wenn das ein Raum ist, dann ist Akustik sicher ein Thema - Teppich schluckt da auch ein bisserl, wenn auch nicht viel. Wenn Akustik und Staub kein Thema bzw. Langlebigkeit im Vordergrund, dann würde ich Fliesen in Holzoptik machen (entsprechend robustes Material) P.S. Teppich ohne Laufspuren gibt's - muss halt ab und zu professionell gereinigt werden und simmt sicher, dass er nicht ewig hält. Tut Parket, Laminat .... aber auch nicht. |
||
|
||
Überlegungen die 2. - Wer sich in einem Bauhaus informiert wird selten eine gute Beratung bzw. auch Produkte erhalten die den Anforderungen eines Arbeitsplatzes dienen.
Laminat = Plastik und nur wenige haben die Zulassung für öffentliche Räume (Schadstoffausdünstungen) Parkett = sehr wohnlich, schön aber etwas empfindlicher. Chefbüros sind meist so ausgestattet, denn dieser sollte sich bei der Arbeit wohl fühlen. Grundsäzlich eine Frage der Sinnhaftigkeit (Personenfrequenz, Umweltbelastung - Steine Sand von der Strasse) Fliesen = Wenn auf die Qualität geschaut dann auf Sicht gesehen die betriebswirtschaftlich beste Lösung. 1 |