|
|
||
hallo
vorweg: ist das so eingereicht? wird das sicher keine Garage?? Was steht in den Aufbauten im Plan? Wenn es nämlich mal als Garge angedacht ist, ist das Feuchte"problem" nicht zu unterschätzen! ein warmgefahrenes Auto produziert im Winter sehr viel Luftfeuchtigkeit.. abgesehen davon halte ich es für puren Schwachsinn außen, bei 0 Überdach, eine OSB Platte anzubringen! Mit was du die auch immer streichst, kommt irgendwo Feuchtigkeit ran, wirds dir die Platte aufschwemmen! Sprich, keine dauerhafte Lösung! Vielleicht findet ihr eine Möglichkeit die Wand zu verputzen! z.b. Aquapanel Platten rauf und verputzen! Und dämmen wenn außen eine OSB Platte ist, die ja bekanntlich eine recht hohe Dampfdichtheit aufweist ist auch schon eine sehr überholte Technik! Wenn man aber davon ausgeht, dass der Raum tatsächlich nur als Lager genutzt wird dann könntest notfalls zwischen den Holzriegeln schon dämmen! Dann innen wenigstens eine Dampfbremse mit Rücktrocknungseffekt (Hygrodiode) anbringen! Streuschalung und Gipskartonplatten innen.. dazwischen dämmen mit was auch immer.. bestenfalls Dämmmaterial mit hohem Gewicht zwecks Hitzeschutz.. zb. Zellulose.. oder Steinwolle.. Oder Wand nochmal umlegen, EPS drauf, spachteln, wieder aufstellen, was sichtbar ist mit Abrieb versehen.. fertig.. Ich bin strikter EPS Verweigerer, in Fall eines lowbudget Lagers wirds wohl keine Alternative geben.. ;) Mein Vorschlag.. lg |
||
|
||
Keine Garage! - Ja, das ist genau so eingereicht, genehmigt, wird keine Garage, wir machen nicht mal ein Tor rein. Zwei Türen und ein Fenster, das war's.
Ja, dass das mit OSB an der Aussenseite nicht ideal ist, liest man überall. Man kommt aber bis auf 1-2 m2 überall von der Nachbarsseite gut hin. Nochmal umlegen ist nicht wirklich eine Option, aber die Aussenseite nachträglich bearbeiten ist, wie gesagt, möglich. Da du das sicher weißt: Was wäre also die billigste Methode (Ja, nach dem Hausbau ist das Geld knapp... ), diese Aussenwand vorm Wetter zu schützen? Weißes Styropor draufpicken? Was für ein Kleber? Womit spachteln? Vollflächig bedecken beim spachteln, oder wie geht das? Könnte man dann auch einfach drüberstreichen? Soll nur weiß werden - oder hellgrau oder so. Bin nicht ungeschickt, nur fehlt mir hier das Wissen - womit mach ich das? Da der Bau nächste Woche weitergeht, müsste ich im Grunde jetzt vor allem schnell wissen, ob ich vorm Weiterbau noch was ändern sollte. Denn an sich kommt dann auf die Lattung die Dachpappe und fertig. Wenn man hier was aussen dämmen wollte, müsste man (ich weiß, wieder Styropor...) XPS auf die Lattung legen und dann die Dachpappe drüber, oder? Aber so wie ich das sehe und überall lese, ist ein natürlicherer Dämmstoff, der vielleicht nicht sooo gut dämmt, dafür eine gute Wärmekapazität hat (Holzfaserdämmplatte) und noch dazu sehr gut feuchtigkeitsregulierend zu sein scheint, die bessere Variante. Gibt es jetzt eine vernünftige Möglichkeit, das 14 cm Styropor (an sich hochwertiges Zeug, beim Dachdämmen übrig geblieben) irgendwo zu verbraten oder soll ich's gleich irgendwo inserieren? |