Hello @ all ... bin gerade dabei meine Fassadenarbeiten zu fixieren und da stellt sich grad die Frage ob sich der Aufpreis auf Apuleisten beim Fensteranschluss rentiert oder nicht. Der Fassader meinte, dass es sich nicht wirklich auszahlt, da nach seiner Erfahrung die Apuleisten nach Jahren auch Risse bekommt. Der Riss bei der Apuleiste wär sogar hässlicher da besser sichtbar und nicht direkt im Winkel wie beim Fugendichtband. Hat von euch jemand Erfahrung damit bzw. welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den beiden Varianten?
Danke für die Rückmeldungen
ok...muss ich mal dem Fassader zeigen - wie gesagt er meinte, dass er schon etliche Systeme probiert hat und letztendlich hat Ihn keine Apuleiste überzeugt. Abgesehen vom Riss sind bauphysikalisch beide Varianten gleich - oder? Nehm an dass das Fugendichtband ebenso schlagregendicht ist?
vermutlich meint dein Fassader, die geklebten APU-Leisten und diese reissen tatsächlich gerne bzw. werden oftmals mangelhaft eingebaut (da diese mittels Klebestreifen an z.B. einen Fensterrahmen geklebt werden und die Verarbeiter großteils schmutzige Teile vorher nicht säubern, hält das dann auch entsprechend gut ...).
Früher hat man einfach die Anschlußfugen mittels Silikon gedichtet - ist aber heute eher nicht mehr der Fall.
Der Systemhersteller (z.B. BAUMIT) gibt dir für dein Bauvorhaben - auf Wunsch - genaue Auskunft, was Du alles für eine ordentliche und normgerechte Fassadenherstellung brauchst.
Äußere Abdichtungsebene? Steh da glaub ich grad auf der Leitung - denke dass sowohl das Fugendichtband als auch die Apuleiste die äußere Ebene darstellen. Luftdichtheit ist bei uns nicht erforderlich weil wir bei den Fenstern Bänder geklebt haben. Deine vorgeschlagenen 3d-Leisten haben auch ein eingebautes Fugendcihtband wie die oben von Brillux - wird letztendlich wohl diese Variante werden
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.