« Finanzierung  |

Finanzierung -Ablauf der Kombination

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  proton
11.7. - 15.7.2013
4 Antworten 4
4
Hallo!

Obwohl ich Wirtschaftswissenschaften studiert habe muss ich zugeben, dass ich leider gar keine Ahnung von der praktischen Baufinanzierung habe (leider)...deswegen möchte ich mich an euch mit einer praktischen Frage wenden:
Meine Partnerin und ich möchten ein Haus bauenm Grund vorhanden Finanzierung in Höhe von 250.000 EUR, 100k sind eigenmittel, inb Summe also 350k.

Jeder von uns hat einen ausgelaufenen Bausparerm in Summe also ca. 60.000€ Darlehen verfügbar. Dazu noch der Barbetrag aus den Bausparern mit ca. 10 TEUR. Natürlich bei 2 verschiedenen Bausparkassen (sonst wäres es ja zu leicht...).
Wir wollen ein Niedrigstenergiehaus Bauen und planen in der Klasse <30 kwh/m2a also sollten ria ja auch noch 51.000 Wohnbauförderung=Darlehen bekommen.
Restbetrag dann über eine Bank als Kredit mit Besicherung durch Grundbuch.

So..aber wie läuft das praktisch ab? Zahle ich hier nur eine Rate und meine Bank verteilt die, oder habe ich hier wirklich dann3 verschiedene Raten zu zahlen? Ich stelle mir das Total unpraktisch vor den 3 Finanzierungen hinterherzulaufen!

Verständnisfrage zum Bauspardarlehen: Ich bekomme bei Inanspruchnahme des Darlehens die Ansparsumme in Bar ausbezahlt UND habe das Recht auf ein Darlehen über die Vertragssumme?

Bezüglich der festgelgeten Zinssätze der OÖ Wohnbauförderung: kann es sein, dass die Zinssaätze (im Moment...) nciht besonders interessant sind?

  •  fateish
  •   Silber-Award
11.7.2013  (#1)
also den drei darlehen/finanzierungen musst du leider separat hinterherlaufen, um bei deiner wortwahl zu bleiben ;) das schöne: die raten werden - wenn du dem zustimmst - von deinem konto eingezogen, somit hast du da mal keinen separaten aufwand. ins grundbuch werden alle darlehensgeber wollen, das land erfahrungsgemäß im ersten rang, daher die frage ob du mit einer zusätzlichen finanzierung über die hausbank ohne bauspardarlehen nicht einfacher/günstiger dran bist (gebühren bei grundbuch, diskussion wer in welchen rang kommt, etc.), um erst bei einem akuten anstieg der zinsen auf das bauspardarlehen umzuschulden...

wohnbaudarlehen kann ich nur für NÖ sagen - hier beträgt die verzinsung fix 1% über die laufzeit und das ist immer günstig ;) generell haben wir ein erschreckend niedriges zinsniveau seit ende 2011, und - wenn ich meinen kollegen vertrauen darf - das soll auch noch längere zeit so bleiben.

lgc

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo fateish, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  proton
11.7.2013  (#2)
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm

Hm, dass alle ins Grundbuch wollenw ar mir nicht klar. Dann macht natürlich die 3er Streuung kaum Sinn.

In OÖ sind die Zinsen offenabr nicht ganz so angenehm:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm

1
  •  miwolfram
15.7.2013  (#3)
zum Landesförderungsdarlehen:

doch - die Zinsen des Landesförderungsdarlehens in OÖ sind sehr gut. Auf der Webseite sind Zinsobergrenzen gelistet - d.h. alles was darüber hinaus geht übernimmt das Land OÖ.

Die tatsächliche Verzinsung ist 0,65% auf den 3-Monats-Euribor - Konditionen die du als Privatperson niemals bekommst.

Ablaufen tut das so:
Du zahlst zwar nach dem Rückzahlungsschema zurück - wenn die Zinsen allerdings insgesamt unter der Zinsobergrenze liegen (was mehr als wahrscheinlich ist) dann bist du halt nach bspw. 27 Jahren mit der Rückzahlung fertig.

Bearbeitungsgebühr ist keine zu zahlen - lediglich die Grundbucheintragung.
Wenn du also mit den Vorschriften, die an das Darlehen geknüpft sind, leben kannst (bspw. keine Kohle- oder Ölheizung) zahlt es sich auf jeden Fall aus.

1


  •  proton
15.7.2013  (#4)
Danke!

War am Freitag bei einer Bank für einerstes Gespärch.
Mir wurde empfohlen das Landesdarlehenn zu nehmen (die Vorschriften sind kein Problem), sowie einen Kredit zu folgenden Konditionen 3M Euribor+1,125%, 1% BEabeitung, 120% Grundbuch.
Verhandelbar wären ev. die 120%

ISt aber auch erstmal nur das erste Angebot...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aushang