« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kabel stecken in Elektrorohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  gegy
  •   Bronze-Award
15.7. - 22.7.2013
27 Antworten 27
27
Hallo Leute, ich habe ein große Problem. Wir haben zu Zweit CAT 5 Kabel gezogen. 2 Stück in ein DN20 Rohr. Das hat soweit geklappt. Danach haben wir jedoch versucht 3 Stück (alle zugleich) auf ca. 4 bis 5 Meter zu ziehen. Leider sind wir nicht bis zum Schluss gekommen. Als wir die Kabel zurück ziehen wollten, sind sie eines nach dem andern im Rohr abgerissen. Nun stecken sie im Rohr fest. Gibts da irgendeine Möglichkeit wie ich die kabel wieder raus bekomme ohne was auf-zu-stemmen?

•  anho
15.7.2013  (#1)
ich würde es versuchen, wenn kein zu starker knick in dem Leerrohr ist, mit einem z.B. Fußbodenheizungsrohr (zuerst Spühlmittel ins E-Rohr) reinzufahren und wie ein wilder rumstochern!

Viel Erfolg!

lg

h

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#2)
ich fürchte das kannst vergessen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#3)
ich kenn da auch nur mehr das stemmen....

1

•  gegy
  •   Bronze-Award
15.7.2013  (#4)
"kein zu starker knick" - Tja ich fürchte, das wird genau das Problem sein. emoji
Da das CAT Kabel leider sehr dehnbar ist, ist da wohl am ende keine zugkraft angekommen und irgenwann is es dann gerissen. vielleicht gibts was womit ich beim kabel einhacken kann und dann ziehen kann.

1
  •  anho
15.7.2013  (#5)
Versuchen würde ich es trotzdem!

Ansonsten finde heraus, wo es steckt, dann bohrst mit einem Dosenbohrer oder ähnlichem hinein, löst den "Knoten" auf, setzt eine Muffe, ziehst Kabel nochmals ein und verputzt es einfach. Brauchst ja nicht gleich das ganze Leerrohr rausstemmen!

lg

h

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
15.7.2013  (#6)

zitat..
anho schrieb: dann bohrst mit einem Dosenbohrer oder ähnlichem hinein

Die idee ist wirklich gut... Werds aber vorher noch irgendwie ohne dreck machen versuchen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#7)
wennst an der isolierung ziehst, geht da wirklich ned viel... wennst das kabel an den einzelnen kleinen kaberln anhängst, dann geht da schon einiges mit schwung und kraft... viiiel gleitmittel (kein spülmittel!) ned vergessen...
die kabel am besten auch hintereinander zamhängen... dh vorne ein kabel... erst 20cm weiter hinten mit dem 2. beginnen und weitere 20cm dahinter dann das dritte kabel festmachen... so gehts einfacher durch, als wenn alle 3 zugleich anfangen...
dann sollts (nach der reparatur) auch durchgehn...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#8)

zitat..
Da das CAT Kabel leider sehr dehnbar ist

Huh? Was hast denn da für ein Kabel genommen? "Verlegekabel" sind eigentlich überhaupt nicht dehnbar...

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
15.7.2013  (#9)
@atma
Wenn ichs wieder raus bekomme, werd ich wohl nur Kabel nehmen. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein.

@Benji
Ich verwende CAT 5 Verlegekabel von der 500m Trommel emoji

ein ganz kurzes stück stehen die kabel noch raus auf einer seite (1cm wenns viel wird). Könnte es funktionieren, dass ich an dem Stück andere kabel ran mache (ordentlich vertrillen) und mit isolierband befestige, sodass ich dann an den angemachten kabeln ziehen kann?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#10)

zitat..
ein ganz kurzes stück stehen die kabel noch raus auf einer seite (1cm wenns viel wird). Könnte es funktionieren, dass ich an dem Stück andere kabel ran mache (ordentlich vertrillen) und mit isolierband befestige, sodass ich dann an den angemachten kabeln ziehen kann?

Ja, das könnte gehen. ich würd allerdings nicht viel verdrillen, sondern mit einer Flachzange drangehen. aber SEHR vorsichtig, reihum probieren, wennst glück hast kannst eins der drei lockern, und dann sollten die anderen eh fast von selbst kommen.

Und - Kabelgliss, Kabelgliss, Kabelgliss. Kein Spülmittel, keine Vaseline, kein Gleitgel, sondern Kabelgliss. Und nicht zu knapp...

kannst du abschätzen wieviel kabel drinnensteckt?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#11)
ich würd auch mit einer spitzzange vorsichtig anziehn probiern... und wie benji schon sagt... viiiiel schmier! ;)

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
15.7.2013  (#12)
Ja muss Kabelgliss besorgen... spülmittel is (leider schon etwas im Rohr) ich würde sagen es sind ca. 2 Meter die ich zurück ziehen muss.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#13)
spüli mit ein bissl dreck lässt auch alles verstopfen und löst sich sehr schwer.... von würth gibts ein gleitmittel auf wasserbasis, das rutscht sehr gut und löst sich dann in ein bissl wasser auf... da gibts auch kein verkleben....

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
16.7.2013  (#14)
Vergleich - Wer kennt sich hier mit der Netzwerktopologie aus: Ich hätte fünf einzelne netzwerkanschlüsse gehabt, sternförmig ausgehend von einem gigabit switch. Nun, da ja die kabeln im Rohr stecken, muss ich an dieser stelle einen weiteren switch installieren. sprich eine leitung vom Gigabitswitch, wird an einem zusätzlichen Gigabit switch (5 Port) angeschlossen. Kann mir nun wer sagen, welche nachteile ich gegenüber 5 einzelleitungen hätte?

1
  •  max1984
16.7.2013  (#15)
Wenn du an jeden der 4 freien Ports ein Gerät anschließt, teilen sich diese 4 Geräte den 5ten Port zum Hauptswitch.

D.h. bei voller Last auf allen Geräten bekommst du maximal 250 Mbit brutto. (Falls der Switch überhaupt die Leistung bringt)

Weiters hast du eine höhere Latenz, da der kleine Switch die Pakete weiterleiten muss.

Beides wird dir wahrscheinlich im Normalbetrieb kaum bis gar nicht auffallen, höchstens wenn du auf mehreren Geräten viel kopierst.

mfg
Max

1
  •  gogile
16.7.2013  (#16)
bin Netzwerktechniker und ich garantiere dir, dass dir das in einem Einfamlienhaus ÜBERHAUPT nicht auffällt. Auch nicht im geringsten.
In mittelgroßen Firmen sind oft Fileserver auf die 100 User gleichzeitig zugreifen nur mit 1 Gigabit Leitung angeschlossen und da fadisiert sie sich auch die meiste Zeit.
Was willst denn in einem EFM gleichzeitig große Dateien hin und herschieben? Und wenn ja, hängt dein NAS oder Homeserver auch nur auf 1 Gigabit Leitung. Hättest da auch wieder einen theoretischen Flaschenhals.
Und das mit der Latenz kannst auch ignorieren. Wenn du eine Facebookanfrage machst durchläuft diese 100e Router. Da kommts auf dein Switchchen auch nicht mehr drauf an ;).

LG

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
16.7.2013  (#17)
"Wenn du eine Facebookanfrage machst..." - Facebook nutze ich nicht *g*

Hier gehts um nen Sat- Receiver, ein Apple TV und eine Xbox. emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#18)
Naja, schade ist es schon, und es hat auch gewisse Nachteile:

- du brauchst ein zusätzliches kastl, dieses kostet, wird kaputt, blinkt vor sich hin, und braucht Strom (wahrscheinlich gar nicht wenig)

- gewisse Dinge die du vielleicht irgendwann brauchst, werden schwierig oder schlimmstenfalls unmöglich (z.B. Port-Based VLAN)

- alternative Verwendungen der Verkabelung (z.B. serielle Verbindung, oder wie in meinem Fall: analoge Telefone) wird unmöglich

zentral gespeistes PoE (Power over Ethernet) wird stark erschwert

Ich tät in jedem Fall alles daran setzen, das Rohr frei zu kriegen.

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
18.7.2013  (#19)
Kleiner Fortschritt - So, ich konnte gestern einen Teil des Rohres aufschneiden. Bei mir läuft das Rohr durch die Decke in den Keller, dann durch einen Hohraum (der über den Zählerkasten ereichbar ist) und dann durch die Wand. Im Hohlraum konnte ich das Rohr aufschneiden. Nun habe ich in etwa 20cm (und zwei Bögen weniger) zur verfügung um dran zu ziehen. Zwei der Kabel sind noch isoliert, beim dritten sind nur noch die verdrillten Adernpaare vorhanden.
Hab mir gestern noch Kabelgliss vom Hornbach besorgt. Das Zeug werd ich dann heute oder morgen von Oben ins Rohr sprüchen und dann mit ner Pumpe versuchen durchs rohr zu pressen. Vielleicht bekomm ich die drei kabel so wieder raus.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#20)

zitat..
gegy schrieb: Zwei der Kabel sind noch isoliert, beim dritten sind nur noch die verdrillten Adernpaare vorhanden.

Heidenei, wie hast denn das geschafft?

Wahrscheinlich hat sich die angezogene Isolierung verknotet.

Aber immerhin ein Fortschritt. Eine Seite davon sollte sich ja eigentlich jetzt recht leicht ausziehen lassen. bei der anderen vorsichtig in beide Richtungen probieren, eine sollte leichter gehen (wie sich halt der knoten löst). ich würd auch eher versuchen die Kabel einzeln rauszukriegen.

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
18.7.2013  (#21)
Ja die kurze seite hab ich schon ausgezogen. Die längere wird wohl noch zum Problem werden. Ich glaube aber, dass an allen zugleich ziehen besser ist, oder? Wenn die drei kabel verdreht sind im Rohr, dann reißen die einzelnen kabel ja wieder leicht ab.
Ich komme ja leider nur auf einer Seite an die Kabel ran.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next