|
|
||
Bauschäden sind nur in Kombination mit anderen Mängeln zu - erwarten. Beispiel: Ist eine Elektroinstallation undicht, ist die Kondensatbildung wegen des höheren Dampfdrucks und der höheren Luftfeuchtigkeit in einem Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] deutlich stärker ausgeprägt. Das gilt auch bei Fenstern, Türschlössern und anderen Schwachstellen. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann also Baumängel kaschieren. Generell kann beobachtet werden, dass Häuser mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Winter deutlich weniger Probleme mit Kondensat zeigen. Das hängt aber immer von der Qualität der restlichen Bauausführung ab.
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird selten wegen scheinbarer Nachteile gemieden, sondern wegen der Kosten. Vielen ist der Komfort das Geld einfach nicht wert. Man lebt auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber man lebt auch ohne Geschirrspüler oder Waschmaschine recht gut. All diese Dinge tragen zum Wohnkomfort bei und erhöhen Lebensqualität, müssen aber nicht zwingend sein. Als KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Inhaber kann ich nur Empfehlungen dazu abgeben. Die Luftqualität ist besonders im Winter durch eine Fensterlüftung einfach nicht zu erreichen. Mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] atmet man permanent frische Luft, immer. Der Feuchteabtransport funktioniert nicht zufriedenstellend mit einer Stoßlüftung. Das hat unser ATV Sachverständiger schön auf den Punkt gebracht. http://www.bauherrenhilfe.at/?p=2223 |
||
|
||
Bauschaden *lol* - "Personenschaden" triffts eher ... aber auch nicht messbar, da sich nicht abgelüftete Bauteilausdünstungen und Schlafen in feuchtigkeits-, VOC- und CO2-geschwängerter Luft nicht unmittelbar auf die Gesundheit auswirken.
Und wieder eine Bestätigung, mit wie wenig Interesse an der Materie "die Installateure" an solche Diskussionen herangehen. Dafür viel Polemik und "brauch ma ned, hamma noch nie gmacht". Völlig übersehend, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zum dichten Baustandard gehört wie der Spülkasten zum Wasserklosett :) Aber vielleicht fehlt ja nur das Bullauge wie damals bei der Erfindung der Waschmaschine. In der Tat ... es geht wirklich besser mit Polemik :) |
||
|
||
Bauschaden nicht unbedingt, aber im Badezimmer will ich keinen Schimmel und im Schlafzimmer würden zwei Personen auf 14 m2 ersticken, wenn das Fenster zu ist. Wir ziehen erst im September ein, aber ich freu mich schon drauf, immer frische Luft zu haben. Wir hätten ursprünglich wegen der Kosten auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichtet, aber dann haben wir uns das Haus von Benji angeschaut, und das hat uns schon überzeugt, der Gewinn an Komfort ist deutlich. Uns wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rund 12 kEUR kosten, dafür können wir auf ein mit Motoröffner betriebenes Fenster im Stiegenhaus verzichten, auf den häßlichen Insektenschutz, und die Heizung wird eine Stufe kleiner. Ich habs nicht genau im Kopf, aber das wirkt sich so ca. mit 2-3 kEUR positiv aus. |
||
|
||
|
||
Bauschaden hin oder her, das ist wieder reine Definition. - Was ist schon ein Bauschaden und was ist noch ein leichter Mangel. Für mich ist Schimmelbefall schon ein grober Mangel, der unbehandelt definitiv zum Bauschaden führt. Ob der Schimmel dann die Konstruktion angreift oder einfach nur die Bewohner vergiftet ist schon nebensächlich. Aber bitte reduziert die Diskussion nicht auf das Schimmelthema, denn keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heißt nicht, dass das Haus zuschimmeln wird. Genau solche Vorurteile polemisieren und sind Futter für die Trolle. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] befördert ein Lebensmittel ins Haus, nämlich frische Luft, das sollte Anreiz genug sein.
Ich kann bts nur gratulieren, wenn man mal eine gut funktionierende Anlage erlebt hat, will man das auch. Da kann man ruhig den Autovergleich bemühen, denn wenn man mal ein vernünftiges Auto probegefahren hat, ist man mit dem Skoda nicht mehr glücklich. ;) |
||
|
||
der neue oktavia is aber mittlerweile schon ein gutes auto... ;)
uns haben die eltern auch erklärt, dass wenn man kwl hat und der strom ausfällt, erstickt man im schlafzimmer... ;) najo, strom is schonmal ausgefallen, wir leben noch... fürunns war das ausschlaggebende die frische luft, auch, wenn man nach der arbeit zhaus kommt, gibts keinen mief, sondern einfach angenehme luft... ich würd sie nicht wieder hergeben wollen... |
||
|
||
|
||
deftiges kochen riecht man bei uns auch, @maxx, trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. also die eieerlegende wollmilchsau ist der luftquirl nicht ;)
ansonsten kann ich mich den vorpostern nur anschliessen, schön, wenn der michi dem bts seine anlage in natura sehen und erfahren lässt. hatte da auch schon das eine oder andere AHA-erlebnis bei meinen besuchern ;) ich möchte bts noch den tipp geben, den einen oder anderen spannrahmen doch zu besorgen, bei dem heurigen sommer, wo´s in der nacht schön abkühlt, ist doch trotz eingeschaltener KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] das ein oder andere fenster offen. ausserdem die terrassentür, die von den kinder sehr oft frequentiert wird. |
||
|
||
Wir haben einen Sommer Bypass, da sollte die kühle Luft auch so ins Haus befördert werden in der Nacht und da wir in der Stadt bauen, werden wir eh nicht bei offenen Fenstern schlafen. Am ehesten hätte ich den Insektenschutz noch bei der Terrassentür wollen, nur die ist 4m breit, davon 2m zu öffnen. Wegen der Breite hätten wir einen Querbalken drin gehabt, was ziemlich häßlich gewesen wäre. Und unser Fraggle (R) hätte den Insektenschutz ohnehin ignoriert. |
||
|
||
OT, sorry - @bts: insektenschutz ohne querbalken ist möglich bei 2m breite, wir haben damals einen hersteller gefunden (haben 2,5 x 3 ohne querbalken).... |