|
|
||
HiWir haben auch lehm, keinen humus, haben gras angebaut (futtermischung) ist super angewachsen super fest, einziger nachteil die grashalme sind etwas stärker, also barfus etwas unangenehmer, dafür bringt erm nix um, ich aollt halt alle 10 tage mähen.
also ich persönlich würde einfach gras sähen und dann eventuell nachsähen. lg! |
||
|
||
Hast du den Boden noch irgendwie gedüngt vor dem Rasenanbau? Würds was bringen, Pferdemist einzuarbeiten? |
||
|
||
@birgith
habe heute erst deinen beitrag gelesen. also ich würde die zeit nützen und gründünger anbauen. das hilft dem boden auf alle fälle. pferdemist würde ich mir sparen. unsere böden sind normalerweise genug mit nährstoffen versorgt. als gründünger eignen sich einige pflanzen. als beispiele: gelbsenf, phacelia, sommerwicke, winteroggen,... humus kannst du dir imho sparen. habe wir auch so gemacht. du wirst staunen wie sich der boden durch die gründüngerpflanzen verändert (verbessert) vor dem winter brauchst sie nicht mehr einzuarbeiten. die frieren ab und bleiben als schützende schicht liegen. außer winterroggen (=winterhart) der fängt erst so richtich im frühling zu wachsen an. lg fruzzy |
||
|
||
|
||
Danke für die Info. Gründünger kriegt man aus dem Lagerhaus nehm ich mal an oder? |
||
|
||
Ja, wirst sicher auch im Lagerhaus (mit Agrar Abteilung) bekommen.
Ich habe jetzt Ölrettich, Gelbsenf angebaut, mal schauen ob der noch was wird, weil der sollte bis spätestens Anfang September gesät werden. Winterroggen habe ich voriges Jahr Ende Oktober gesät (weil es mir vorher noch nicht möglich war). Den würde ich aber nur empfehlen, wenn du nicht vor hast, den Garten nächstes Jahr als Garten zu benutzen. Der wächst nach dem mähen wieder nach (~ bis Mitte Sommer), dafür hat der Nachbar gefragt was das für eine schnellwüchsige Grassorte ist Im Frühjahr habe ich noch Alexandrinerklee dazu gesät, hat einen schönen grünen Eindruck gemacht. Gefühlsmäßig verhindert der aber das die Grasnarbe dicht wird. Für einen anderen Gründünger habe ich unterm Jahr keine Erlaubnis http://www.naturimgarten.at/sites/default/files/gruenduengung-praxisblatt-nig.pdf |
||
|
||
@birgith - ich habe immer nur sorten verwendet welche ich im lagerhaus bekommen habe. da kostet es einen bruchteil vom gartencenter.
dafür schauchen die arbeiter im lagerhaus immer lustig wenn ich 1,5 oder 2kg samen bekommen. die sind normalerweise eher einige 100 kg gewohnt. lg fruzzy |
||
|
||
ich würde heuer gar nichts mehr machen, ohne Bewässerung wächst das eh nicht ordentlich dicht. ich würde im Frühjahr umgraben. (1m³ Humus kostet 30.- wieviel brauchst denn?) und dann erst Rasen anbauen. |
||
|
||
..wenn es sich noch im sep. ausgeht kannst du noch aus einigen verschiedenen sorten wählen. ende okt bleibt halt nur mehr der winterroggen über.
das mit der bewässerung kann ich nicht unterschreiben da es im herbst normalerweise rel. feucht ist. aber gießen schadet natürlich nie. ich frage mich warum sich so viele haufenweise humus in den garten schmeißen lassen. rasen braucht sandigen lehmboden. die nährstoffe müssen so wie so durch regelmäßiges düngen eingebracht werden, da hilft auch der humus zu beginn wenig. meistens schleppt man sich zusätzlich jede menge samen mit ein. wenn der mutterboden zu lehmig sein sollte würde ich mir anstatt humus quarzsand kommen lassen. der lockert den boden dauerhaft auf. also mein vorschlag für BirgitH: var1: da du von sandigem lehm sprichst, dürften jetzt schon keine lacken mehr stehen bleiben. dann könntest du auch jetzt noch fräsen und rasen anbauen. es wäre dann aber schon allerhöchste zeit. var2: gründünger anbauen. im fühling einarbeiten und nochmals andere sorte anbauen. mitte aug 2014 einarbeiten (fräsen) und sep 2014 rasen anbauen. wenn du möchtest wäre auch ein anbau ab april/mai 2014 möglich. imho ist aber der herbst besser geeignet. lg fruzzy |
||
|
||
du meinst, ein Ende September angebauter Rasen wird ohne Bewässerung bis zum ersten Frost+Schnee schön und dicht ? |
||
|
||
@johro - das habe ich so nicht geschrieben. die rede war von gründünger. da reicht imho die feuchtigkeit im boden im herbst aus. gießen schadet bei trockheit jedoch auch nicht.
zum thema rasen. der samen darf natürlich wie üblich beim keimen nie austrocknen. das kann je nach grassorte bis zu 4 wochen dauern. man kann jedoch trotzdem davon ausgehen, das im herbst weniger zusätzlich gegossen werden muss als das es z.b. im frühling oder sommer der fall wäre. lg fruzzy |