|
|
||
-Ja, haben wir gemacht und ganz einfach gelöst.
Unserer Sickerschacht, bestehend aus Betonringen, hat ganz einfach ein Bodenteil bekommen. Die Ringe wurden mit Brunnenschaum und Spachtelmasse innen dicht gemacht (kein Wasserverlust seit 3 Jahren). Seitlich wurde ein Loch eingestemmt und ein Polokalrohr (150 mm) aussenliegend nach unten geführt und endet in einem Schotterbett unter der Zisterne. Es dient als Überlaufrohr und somit habe ich eine Doppelfunktion Sickerschacht/Zisterne. Die Grösse bzw. die Tiefe der Zisterne haben wir erst während der Grabungsarbeiten festgelegt. Das Schotterbett auf unserem Grundstück war bei 4 Meter Tiefe erreicht. In eurem Fall würde ich eine dicke Schotterschicht unter dem Bodenteil einbringen. Einhängtauchpume rein, elektrisch richtig angeschlossen. 18 m³ Gesamtvolumen der Zisterne, Aufgrund der Höhe des Überlaufrohres ergibt sich effektiv max. 12 m² Füllstand. Auch bei über 50 L/m² Regen keine Probleme. Das Wasser nutzen wir für die WC-Anlage sowie für den Garten. Aufpreis vom Sickerschacht zur Zisterne: UW - Pumpe, Steuerung, zusätzliche Leitungen, Bodenteil |
||
|
||
hi sensai!
kannst du mir mal bitte auflisten was du an material und installationsarbeiten für die wc-spülung gebraucht hast? hab nämlich selber vor das wasser aus dem sickerschacht für die wc-spülung zu verwenden und event. fürs autowaschen. danke schon mal! |
||
|
||
Da stellt sich für mich die Frage, wie Du da Wasser speichern, willst, wenn unten der Ring nicht dicht ist und das Wasser versickert? lg |
Der unterste Ring ist offen und seitlich gelocht, damit das Wasser abfließen kann. ||
|
||
|
||
frag bei der Gemeinde nachob du den Überlauf in den Kanal einleiten darfst. Wenn du eine 10m³ Zisterne machst und das Wasser für Garten nutzt, dann werden die Angestellten bei der Gemeinde normalerweise eh kein Problem haben... |
||
|
||
hmm, HAG Unterwasserpumpe (HAG Turbosom 57 M) Steuerung im Nebenraum. Bodenteil der Zisterne Brunnenschaum die zusätzlichen Wasserleitungen von der Zisterne ins Haus. Im Nebenraum die Umschaltmöglichkeit für die WC-Leitung auf Trinkwasser, falls die Zisterne (so wie jetzt gerade) leer ist. Stromleitung inkl. eigener Absicherung in die Zisterne zur Pumpe. Den Preis dafür auslisten ist schwierig, da unterschiedliche Gewerke sowie Teilweise auch Eigenleistung dabei. geschätzt etwa 1000,- Euros. Bei einem m³ Trinkwasserpreis (inkl. Kanalgebühr) von 3,19 rechnet sich das recht schnell. @noesro Vor Baustart wurde uns mitgeteilt, dass die Kanaleitungen in unserer Gasse neu gemacht werden und wir, danach, auch unser Oberflächenwasser einleiten dürfen. Somit habe ich ein Leerrohr von meiner Zisterne bis zum Kanal vorgehalten. Aber nach dem Einzug recht schnell erkannt, dass ich dieses Wasser viel lieber selber nutze. Auch bei Starkregen keine Probleme mit der Zistene und daran befindlichen Überlauf. |
||
|
||
Vielen Dank!
Ich hoffe, ich darf mich bei dir melden wenn ich noch Fragen habe. Liebe Grüße |
||
|
||
sensai - jez versteh ich wie du das gemacht hast und wieso das so guenstig ist, aber ich komme da auf einen innendurchmesser von ca 2,4m deines Sickerschachtes - das kann doch ned sein oder?
Darf man das so einfach bzw versickert denn das wasser dann noch bei Starken Regenfaellen? Ansich ist die idee ja genial... |