« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sat einstellen? Leitungen finden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  gegy
  •   Bronze-Award
29.7. - 31.7.2013
14 Antworten 14
14
Hallo leute.
Hab gestern unsere sat schüssel montiert. Als LNB habe ich ein 4 fach drauf und im keller einen multischalter mit 4 eingängen.
Vom nachbarn habe ich einen satfinder ausgeborgt. Nun ist es so, dass ich nicht weiß, welches der 4 kabel wo angeschlossen wird, da diese nicht extra markiert sind. Es gibt da low band vertikal / horizontal und high band vertikal / horizontal. Wie bekomme ich nun raus, welches kabel oben an der schüssel welches unten im keller ist?
Sollte ich vorher erst mal die schüssel mit dem satfinder einstellen?
Der finder hat LEDs drauf die von plus nach minus gehen und einen drehknopf bei dem ich die DB zahl im plus und minus bereich einstellen kann.
Wie gehe ich da vor?

•  atma
  •   Gold-Award
29.7.2013  (#1)
zuerst stellst draussen die schüssel ein (wir haben uns ein messgerät ausgeborgt und das direkt an den lnb gehängt, da sieht mans am schönsten und die feinjustierung kannst gleich draussen machen) und danach machst die verkabelung... ist deutlich einfacher...
am einfachsten ist es, wenn du mal schaust, wo die schüssel so ca. hinschaut (zb an nachbarn orientieren) und dann mit viel geduld und glück schaun, in welche richtung das signal stärker wird und in welche richtung schwächer...
bei unsrer schüssel waren wir nach ned mal einer halben stunde fertig... kurz davor haben wir ca 2 stunden rumgesucht...

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
29.7.2013  (#2)

zitat..
gegy schrieb: Wie bekomme ich nun raus, welches kabel oben an der schüssel welches unten im keller ist?

Auf einem Ende Kurzschluss machen zwischen Leiter und Schirm und am anderen Ende mit Durchgangsprüfer/Multimeter messen auf welchem Kabel der Kurzschluss ist.
Das bei 2 anderen Kabeln wiederholen.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
29.7.2013  (#3)
oder an der Meter Beschriftung orientieren

1

•  gegy
  •   Bronze-Award
29.7.2013  (#4)
Beide ideen sind genial!
Vielen Dank!!

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
30.7.2013  (#5)
Kann ich eigentlich was kaputt machen, wenn ich die kabel falsch rum anschließe?

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
30.7.2013  (#6)
Nein, aber funktionieren wirds nicht, weil die falschen Frequenzbänder am Multiswitch ankommen und der sie nicht an den falschen Eingängen verarbeiten kann.

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
30.7.2013  (#7)
Wie genau muss der neigungswinkel sein beim einstellen sein? Bin im raum gleisdorf?

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
30.7.2013  (#8)
http://www.dishpointer.com/
Deine Adresse eingeben, den gewünschten Sat (zb 19,2E Astra) auswählen und es werden die alle relevanten Daten berechnet.
Elevation in Gleisdorf zb 35,7
Auf den Maps dort siehst auch gleich wo du ungefähr hinzielen mußt.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.7.2013  (#9)
@gegy - ... oder von Tele Schögler einstellen lassen, er war bei uns in ca. 1 Std. mit dem ganzen fertig.

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
31.7.2013  (#10)
Ist das jemand aus der Gleisdorfer Gegend?
Was hat euch das gekostet?

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
31.7.2013  (#11)
auch für smartphones gibts recht gute apps zum finden des satelliten https://play.google.com/store/search?q=sat%20finder&c=apps&price=1&hl=de zur groben justierung habe ich mich an der schüssel vom nachbarn orientiert..

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.7.2013  (#12)
@gegy - Ja wir sind aus dem Umfeld von Gleisdorf. Was das einstellen gekostet hat, kann ich nicht sagen, da wir alles (Telefon, Alarm, Sat) von Tele Schögler haben machen lassen.

Sateinstellung hat, wie schon erwähnt, ca. 1 Std. gedauert - wird nicht die Welt kosten.

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
31.7.2013  (#13)
Hab schon nen Termin ausgemacht. emoji wird ca. 60 Euro kosten, also nicht so teuer. emoji Der kann mir dann auch gleich ausmessen, welche Leitung welche ist. Danke für den Tipp!

1
  •  streicher
31.7.2013  (#14)
Also am einfachsten ist es einen Receiver und keinen Fernseher mitnehmen und danach einstellen.
Bei den meisten Receivern siehst du ohnehin den Signalpegel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eisspeicher Rechenbeispiel