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Ist mMn nicht so einfach zu beantwortenAus statischer Sicht sicher, wenn das Fenster geöffnet ist. Grund dafür ist, die Belastung hängt auf 2 Befestigungspunkten (Ecklager unten und oben), das auftretende Moment ist (durch die volle Öffnungsbreite) höher als beim Gekippt-sein...
Bei der Kippstellung hast 3 Befestigungspunkte (unteres Ecklager, oberes Scherenlager und untere Ecke bei der Griffseite), das Moment ist (durch geringe Öffnungsneigung) relativ gering bzw vernachlässigbar... Bei Windangriff ists genau konträr: die gekippte Scheibe bietet dem Wind Angriffsfläche, die geöffnete nicht. ng bautech |
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Bin zwar kein Fensterexperte - aber unter "normalen" Bedingungen kommt auf die Schaniere in geöffnetem Zustand mehr Belastung als im gekippten Zustand. (Kraft x Hebelarm)
Kommt der Aspekt Wind dazu, ergibt er sich als Kraft auf die Fensterfläche. Wie bautech schon sagte hast du im gekippten Zustand 3 Scharniere. Das Scharnier welches am stärksten Beansprucht ist ist das obere Scherenlager. (Zugbeanspruchung) Die beiden unteren Scharniere dienen vereinfacht gesagt als Drehpunkt. mfg |
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Abseits der Theorie (also im realen, praxisgerechten Leben) ist die Belastung im geöffneten Zustand größer (Schwerpunkt mal Hebelarm - haben die Vorposter eh schon erklärt).
Wenn Du den Wind mitspielen lassen willst, dann bedenke mal folgendes: a) Eine Bö trifft den gekippten Flügel fast genauso wie das geschlossene Fenster - hält das geschlossene Fenster Stand dann tuts das gekippte auch (abgesehen von der unwahrscheinlichen Situation dass der Wind aus so einer ungünstigen Richtung kommt dass der Flügel ausgehebelt werden würde). b) Die gleiche Bö würde vermutlich den geöffneten Flügel ganz aufreissen und diesen und die Wand beschädigen (abgesehen davon dass im Zimmer alles umherfliegen würde). |
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Dieser Vergleich hinkt - denn der Flügel ist im gekippten Zustand anders gelagert und befestigt als im geschlossenen Zustand.
Bei gekipptem Fenster ist das Fenster unten auf 2 Punkten gelagert und oben ist der "Wegbegrenzer" der eben die Länge angibt wie weit der Flügel gekippt ist. Kommt nun eine Böe geht der Druck rein auf dieses Scharnier. Ist das Fenster jedoch geschlossen ist der Flügel rundherum im Rahmen verankert. Alle weiteren Erläuterungen zur Kräfteverteilung sind somit selbsterklärend. mfg |