« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz oder Spachteln/Malen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bono71
30.7. - 11.8.2013
9 Antworten 9
9
Der Plan bei meinem HR FTH FTH [Fertigteilhaus] ist alles malfertig zu spachteln und dann ausmalen.

Nun hat mir jemand gesagt man könne auch 1mal spachteln und dann Innenputz auftragen. Sowas hab ich zB bei johro schon gesehen, aber der hat ja Betonwaende.
Frage: waere das auf Rigips auch möglich`?
Spart man sich damit nicht jede Menge arbeiten inkl Ausmalen, weil der Innenputz waere ja schon weiß.

Ist der soviel teurer oder wo ist der Haken?

  •  bautech
30.7.2013  (#1)
Der Innenputz is nicht weiß... eher graubeige mit einem leichten weißen Touch.
Malen mußt Das und Das - sparen tust Dir beim Innenputz nix (maximal die Spachtelung, aber Putzen is teurer als Spachteln) - es wird eher teurer...
Auf Rigips solltest vor dem Putz auch grundieren, noch ein Arbeitsschritt mehr emoji

ng

bautech

1
  •  bono71
30.7.2013  (#2)
Muss nicht - trotzdem mal das grobe verspachtelt werden? dann grundiert und dann verputzt?
Dachte es gibt so weissen Putz den man direkt raufhaut.
Wenn ich jetzt zB beim Hornbach schau gibts auch Putze in weiß oder beliebigen Farben!???


1
  •  bono71
  •   Gold-Award
7.8.2013  (#3)
Niemand - der sonst innen verputzt hat?
Beim Hornbach hab ich gehört das man den Putz faerben kann beliebig. Andererseits erzaehlt da auch der eine das und der andre das.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
7.8.2013  (#4)
unser "normaler" innenputz war nach dem trocknen etwas beige-gräulich und hat gerieselt (rauer putz) und abgefärbt... ohne malen ging da gar nichts...
bei uns wurden zuerst die schlitze in den wänden von den elektroschläuchen grob zugeworfen, dann verputzt, dann grundiert und danach 2x weiß ausgemalt...

1
  •  bautech
7.8.2013  (#5)
hab die antwort verschlafenSorry @bono

Die von Dir angesprochenen Putze gibts im Baumarkt schon - aber halt nur in kleinen Gebinden (bis max 15/25kg-Eimer?) und zu dementsprechenden Preisen, wennst einen Vergleich mit zB Baum.t oder Röf.x anstellst...

Und ja, Du kannst die Wände schon "nur" spachteln und fein verputzen, das geht schon. Ob es sich rechnet ist eine andere Frage, denn spachteln mußt auf Rigips so und so... warum nicht malerfertig (meist 2x) spachteln? Ist erfahrungsgemäß günstiger...

ng

bautech

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
10.8.2013  (#6)
ja... in meiner Ahnungslosigkeit hab ich gedacht das man sich beim Innenputz das feine Spachteln erspart. Dem duerfte aber nicht so sein...
Ich fuerchte ums ausmalen komm ich nicht rum, weil so ein Putz ist wohl wesentlich teurer.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.8.2013  (#7)
ich bin ja nur laie, aber ist das sowas: sowas:#http://www.youtube.com/watch?v=3KH8or85q0I

1
  •  bautech
10.8.2013  (#8)
JaHier sieht man schon die erste Spachtelung an der Wand, die brauchst sowieso emoji

ng

bautech

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
11.8.2013  (#9)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nebengebäude - thermische Hülle?