« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kosten Funkregelung FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  juergen-scm
  •   Bronze-Award
1.8. - 2.8.2013
7 Antworten 7
7
Hallo!

Ich würde bei meiner Fussbodenheizung gerne eine Funkregelung nachrüsten.
Wer von euch hat eine und welche?
Kosten?

Bitte um Info!

•  rk515
1.8.2013  (#1)
wieso wollt ihr nachrüsten? habt ihr diese bis jetzt mechanisch?

wir haben keine funkregelung, da uns diese eigentlich immer ausgeschlagen wurde. lt. heizungsfirma macht das keinen sinn, denn wenn man ein halbes grad runterschraubt oder raufschraubt, ist das eigentlich nicht spürbar. lt. firma ein rausgehautes geld.

wenn die FB heizung einmal richtig eingestellt wurde, braucht man eigentlich nie mehr nachjustieren. ausser die gegebenheute ändern sich. (kind kommt auf die welt und man dreht im schlafzimmer vorübergehend die heizung auf....) aber sonst sind das eher nur spielereien mit der funkregelung die sich nicht auszahlen (aussage meines installateuers)

lg

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
1.8.2013  (#2)
meinst du ein funkraumthermostat für die fbh oder für den heizkreisregler selbst?
du wirst aber wahrscheinlich beides nicht brauchen weil flächenheizungen ja sehr träge sind und nicht besonders effizient arbeiten wenn du täglich die temperatur änderst...

1
  •  rk515
1.8.2013  (#3)
genau so sehe ich das auch wie alfa2. genau aus diesem grund wurde uns sowas nicht empfohlen. wollten am anfang auch sowas

1

•  juergen-scm
  •   Bronze-Award
2.8.2013  (#4)
bis jetzt hatte ich keine Regelung von den einzelnen Räumen aus, musste also am Heizkreisverteiler auf- oder zudrehen.
Ich habe auch einen 5 Monate alten Sohn und möchte daher bestimmte Zimmer regeln können ohne jedes mal in den Keller gehen zu müssen um das zu regeln.

Möchte mir das ganze jetzt per Funk nachrüsten.
Leerrohr für 230V bis zum Heizkreisverteiler vorhanden.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
2.8.2013  (#5)
Also ein einfaches Funkthermostat kostet um die 30-50€
Der Empfänger im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler der die Ventile dann auch ansteuert ca 150-200€ (kann meistens zwischen 4 und 8 Ventile ansteuern),
Stellantrieb 15-20€

1
  •  marv
2.8.2013  (#6)
Bin selber grade beim Thema FBH FBH [Fußbodenheizung] und mir wurde bisher von beinahe jedem Installateur geraten auf Stellantriebe zu verzichten.
Hat mir auch erst eingeleuchtet, als ich die Funktion verstanden habe.....

Das warme Wasser verteilt sich in die einzelnen Räume, je nachdem wie die Ventile eingestellt werden. Wird ein Ventil beispielsweise geöffnet, haben alle anderen Kreise dadurch einen geringeren Durchfluss. Die Einstellung der Einstellung in 1 Raum bewirkt also eine Veränderung in allen anderen Räumen, folgedessen wurde mir von Ventilen abgeraten.

Geraten wurde mir zu einer witterungsgeführten Steuerung --> Aussen -15°, Vorlauf 35° / Aussen -5°, Vorlauf 30°.

Erachte ich im Anbetracht dessen, wie ich das ganze System verstanden habe auch als einzig sinnvolle Lösung.

1
  •  eggerhau
2.8.2013  (#7)
Kosten Funkregelung FBH FBH [Fußbodenheizung] - @Hansee hat mit den Preisen gut getroffen. Man muss halt noch den Elektriker dazurechnen. Ich würde mir – mit Ausnahme der Nassräume – alle Räume „automatisieren“. Ist eine Komfortsteigerung, die man nicht haben muss sich aber leisten sollte.emoji
Für @alfa2,@rk515 und @marv ein paar Hinweise:
- Der Regeldurchfluss pro Raum wird über den Rücklaufregler (das ist das Ding mit dem Glaserl) fix eingestellt. Hat nix mit dem Handrad am Vorlauf zu tun. Damit wird der Raum (von Hand oder aber automatisch) zurück- oder abgestellt.
- Die Veränderungen bei der Wassermengen (wenn etwa ein Raum abstellt) ist kein Problem - wenn der Heizungsfachmann (das ist der mit der Empfehlung keine Raumthermostate einzubauen) die richtige Heizungspumpe (elektronisch geregelt – eventuell sogar E-Klasse A) eingebaut hat. Diese Pumpe reguliert die umlaufende Wassermenge automatisch. Sollte eh selbstverständlich sein. Auch bei „Handregulierung“.
- Auch mit der Aussensteuerung haben die Raumthermostate nur am Rand zu tun.
Zusammenfassend: Wer sich den Komfort einer automatischen Raumregulierung leisten will soll das tun. Es gibt Unnötigeres in einem Haus.emoji
In diesem Sinne
HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Höchster Heizungsgrad in der Praxis?