« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserflecken an Kelleraußenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisat
1.8.2013 0
0
Hi all,
Ich habe folgendes Problem bei dem ich eure Unterstützung benötige:
Ca. 2 bis 3 mal pro Jahr habe ich bei unserem Neubau nach Starkregen einige Wasserflecken an der Kelleraußenwand (Betonhohlsteine). Und zwar bis zu einer Höhe von ca. 30 bis 40 cm. Anscheinend drückt es Wasser zwischen der noch unverputzten Wand und dem Plattenfundament durch und der Ziegel saugt sich dann an. Die Kelleraußenwände wurden gestrichen, geflämmt und mit 6cm Wärmedämmung versehen. Der Anschluss von Wand zu Plattenfundament wurde mit einer Hohlkehle durchgeführt und eine Drainage verlegt. Diese Wasserflecken trocknen dann nach ca. 1 Woche wieder ab.
Ich habe ein Anbot einer Mauertrocknungsfirma das sich auf ca. 6.000€ beläuft. Eine Sanierung von außen ist zu aufwendig und wahrscheinlich noch teurer.
Ein Bekannter (pens. Maurer) meinte ich solle unten die Fuge zwischen Wand und Bodenplatte abdichten und danach einen reinen Zementputz mit einem Zusatz der Fa. Sika versehen.
Derzeitiger Status ist: diese Abdichtung habe ich durchgeführt (2Komponentenbitumendichtmasse). Diese hält bis dato nach 2 Starkregenfällen bombendicht.
Nun würde ich noch einen Tip benötigen welches Zusatzmittel ich für den Zementputz benötige -> Sika-1 oder SikaCim.
Ich möchte hier keine Firmenwerbung machen, aber diese Mitteln sind die geläufigsten die ich kenne.

Danke schonmal für eure Unterstützung


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Perimeter: vergessen Wand zu glätten?!