Wer kann mir Auskunft geben, wie energiefressend Deckenfluter sind? Die Deckenleuchte hat ja 300Watt u. die Leselampe 50Watt. Ich möchte meine Wohnung möglichst stromsparend beleuten. Der Kühlschrank ist auch ein A-Gerät. Wer hat mir Tipps, wie ich eine 2-Zimmer-Wohnung möglichst energiesparend ausleuten kann?
Ich habe mir heute zum ersten Mal eine Energiesparlampe mit 21Watt (Wirkung 100W Glühbirne) für den Esstisch zugelegt. Ist das sinnvoll?
Eigentlich - hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Eine 300W-Flutlichtlampe saugt 300W Leistung = 3x 100W Glühbirne! Energiesparlampen sind eine tolle Sache brauchen aber durch den hohen Anschaffungspreis lange bis sie sich armotisieren, vor allem wenn man nur wenige braucht und die Ersparnis eher dürftig ist. Ich persönlich würde Dir dann zu Halogensystemen raten, bringen ein schönes homogenes Licht ins Zimmer und brauchen zwischen 15 und 50 Watt. Mfg Michael
Deckenfluter - Deckenfluter 300W macht ca. 45€ pro Jahr (bei durchschn. 3h Betrieb pro Tag bei ca. 14ct/kwh). Energiesparlampe 21W im Vergleich dazu 3,20€ pro Jahr!
Aber Achtung: Energiesparlampen sind fürs (optische) Wohlbefinden nicht so gut ("kaltes" Licht) daher würde ich sie für die "Hintergrundbeleuchtung" verwenden und einzelne Wohnbereiche gezielt mit Halogenspots oder Glühbirnen beleuchten. Gute Tips zum Lichtkonzept findest Du z.B. auf http://www.ikea.at/ unter dem Punkt "Beleuchtung"
Energiesparlampen - sind dann sinnvoll wenn du sie länger eingeschaltet hast und nicht ständig aus und ein schaltest. Lebensdauer dadurch verkürzt.
Würde auch zu Halogenbeleuchtung raten. Ist in deinem Fall am sinnvollsten
mfg
LED-Leuchtmittel - sehr interessant sind LED-Leuchtmittel. Diese sind 1:1 tauschbar mit Halogenleuchten, allerdings wesentlich unempfindlicher gegen Stoß und brauchen nochmals einen Bruchteil der Halogenlampen. Weiterer Vorteil: sie entwickeln kaum Hitze (das ist der eigentliche Grund, warum sie noch sparsamer im Energieverbrauch sind). Sowohl Halogen als auch LED-Leuchten gibts auch in 220V- Ausführung, d.h. Du sparst den Trafo.
Zusatz für Trafo - wesentlich beim Einsatz von Niedervoltleuchten (z.B. 24V oder 12V), egal ob Halogen oder LED ist, dass der Trafo mit ausgeschaltet wird! D.h. ebenfalls zwichen Schalter und Leuchte hängt. Denn wenn der Trafo ständig am Netz hängt, verbraucht er laufend Energie und das kostet wieder ...
LED Leuchtmittel - LED LEuchtmittel sind prinzipiell a gute Sache, nur haben sie keine unbegrenzt hohe Leistung d.h. Flutlichtanlagen kann man nicht damit realisieren.
Und der Preis ist auch nicht ganz ohne.
Wir ham für den Hintergrund/ Gang / Küche Energiesparlampen und Leuchtstofflampen sonst Halogenspots.
Kraweuschuasta
Leds? - Zu den Leds sei noch gesagt daß man halt auf Licht wie im Leichenschauhaus stehen sollte. Wir hatten mal die Led-Spots, sauteuer, sehen urcool aus, aber das Licht... nein danke! Dann lieber Halogen, da ist ja eine Neonröhre noch heimeliger als Led-Licht im Wohnraum.
Natürlich gibt es Led-Lichtanlagen die ein traumhaftes Licht bringen (mehrfarbig) aber was das kostet will ich gar nicht wissen.
Michael, Kraweudas mit dem Preis (hoch) stimmt, die Lichtfarbe ist zwar eingeschränkt, aber dennoch gibts mehrere Farben.
Jedoch wird sich punkto Lichtstärke in den nächsten Monaten noch einiges verbessern (man kann als Beispiel die letzten Monate hernehmen, was sich da getan hat). Detto gilt das für den Preis. Halogenspots sind eben nicht ganz das meine, ist aber natürlich meine subjektive Meinung.
@ harald - Der Led gehört die Zukunft, ganz klar! Thomas will aber GÜNSTIG und JETZT seine 2-Zimmer-Wohnung aufmotzen
Von daher bin ich der Meinung daß das keine wirkliche Alternative für ihn sein wird.
Wer.......fährt denn einen Deckenfluter mit 300W? Da brauchst Du ja ne Sonnenbrille. Die sind doch dimmbar - wir fahren unsere mit ca. 1/3 Leistung - dann bleiben 100W.
Ich habe mir eure Meinung durchgelesen. Verwende im Moment im Dauerbetrieb eine 21watt Energiesparlampe, das Licht wird man gewöhnt. Was ich genau für Lampen nehme, da gehe ich kommendes WE mal bummeln.