« Hausbau-, Sanierung  |

ist es nötig den Keller innen zu Flämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
4.8. - 6.8.2013
6 Antworten 6
6
Hallo!

Wir stehen vor der Frage ob es bei uns nötig ist den Boden innen zu Flämmen.

Wir haben nun unterschiedliche Ansichten und Meinungen.

Der Aufbau:
Unser Rohbau ist in Hanglage. Der Grundwasserspiegel ist in ca. 30m Tiefe. Der Keller ist komplett unter der Erde. Die Bodenplatte ist 35cm WU Beton. Darunter ca. 25cm Kies und rundherum Drainage. Die Wände sind auch aus WU Beton und per Fugenband mit der Bodenplatte verbunden. Aussen ist eine Abdichtung gemacht worden.

Der Keller hat ca. 100m2 und ca 35m2 sollen davon per Fussbodenheizung geheizt werden.

Wie gesagt, die einen sagen unbedingt, die anderen sagen nein. ö-norm sagt ja, aber von wann ist die? Vielleicht von damals als es noch keine Dichtbetonkeller gab?

Auch haben wir davon gehört, dass die Abdichtung Innen dann Gase abgibt die nicht so gesund sind.
Flämmen würden wir dann eine GV45.

Wenn wir Flämmen: reicht es die beheizten Räume abzudichten oder muss es dann der ganze Keller sein?

Hat da jemand Erfahrungen damit?

  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.8.2013  (#1)
Suchfunktion nutzen - z.B. http://www.energiesparhaus.at/forum/32137


1
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
5.8.2013  (#2)
haben wirJedoch scheint es keine Meinung zu geben.

Wir haben uns nach Absprache mit dem Polier nun dagegen entschieden. Auch er hat einen beheizten Keller aus WU Beton und nicht geflämmt. Ausdampfen kann dann nur noch der Beton selber und das ist auch irgendwann mal vorbei.

Lieber etwas Dampf als giftige Gase im Keller - unsere Meinung.

Mfg

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.8.2013  (#3)
soweit mir bekannt ist, - macht man das ganze ja wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit und wir habens auch deshalb machen lassen.

1


  •  Passivbau
5.8.2013  (#4)
......soweit ich gelesen habe sind die Ausgasungen vom Bitumen vernachlässigbar, Kondensat in der Konstruktion jedoch nicht, daher wird mit Bitumenbahn + Alueinlage geflämmt. Ich würde es auf alle Fälle tun.

1
  •  anho
  •   Silber-Award
5.8.2013  (#5)
ich würde es auf alle Fälle tun!
Wegen der Ausdampfungen würde ich mir keine Sorgen machen, denn die finden wahrscheinlich nicht mal so stark statt, dass man das messen könnte.
Würde mir da eher sorgen machen, wenn Radongase in den Raum kommen könnten (z.B.: Granithaltige Böden- einfach mal googeln!)

lg

h

1
  •  teslason
6.8.2013  (#6)
wie sagt der Nussbaumer so schön... wennst a negativabdichtung brauchst is eh zu spät... emoji ich hab nix geflämmt (innen)...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gehört Dämmstreifen an den Treppenrand??