|
|
||
Hallo - Man muss hier zwei Sachen berücksichtigen.
Dass eine sind die Vorschriften, dass andere ist der Komfort und Altag. Mit den Vorschriften kommst du oftmal hin, da ist die Frage was für ein Glas und Material, zb hat unser Wothke nur 45cm seitlichen Abstand vorgegebn. ABER selbst wenn er nur auf 4kw (von 7) läuft mag ich mindestens 80cm abstand haben, einfach weil es sonst zu ungemütlich ist. folglich denk ich dass die chouch unter der wärme "leiden" wird, wenn kinder (kleine und große) spielen oder party ist und ankommen, kann es unangenehm werden, fällt ein kissen in den spalt zwischen chocuh und ofen kann es brennen und der platz am esstisch oder die 2 kannst auch "vergessen" und wenn wer vorbei geht, verbrennt er sichd ann auch am ofen. also meien meinung: ich weiß dass es ofen dafür gibt, aber ich würde ihn nicht machen. alternativ: ofen wegen optik der seitlich keine wärme abgeben tut. lg! |
||
|
||
Ich befürchte auch, dass das nicht praktikabel im Alltag ist.
1.) Couch und Sessel werden darunter leiden 2.) ich weiss nicht welchen boden ihr habt, aber der eine Sessel steht immer auf dem Schutzblech vom Ofen 3.) irgendwer kommt sicher an am Ofen |
||
|
||
ja das befürchte ich auch |
||
|
||
|
||
Danke für Eure Inputs, zum Thema mindestabstand wurde mir nun von einem OFenbauer 80cm mitgeteilt, wobei die nur in der ebene zählen, legt man den ofen etwas höher und die couch ist unter dem Heizkessel, scheint es nicht so schlimm zu sein. Dass man innerhalb eines Meters nicht sitzen will ist klar. So oft läuft er aber auch nicht, und bei vielen Leuten im Haus ist es mit Ofen eh zu heiß. Werde morgen dem örtlichen Rauchfangkehrer einen Besuch abstatten, mal sehen wo wir hinkommen. Danke jedenfalls für Eure Inputs fürs erste, ich halte das Thema am laufenden. |
||
|
||
und was ist raus gekommen?
ofen eingebaut? ich bitte darum |
||
|
||
Guten morgen miteinander,
kleines update: der Ofen ist vorbestellt und wird in der Ausführung wie gezeichnet kommen. Allerdings haben wir uns entschlossen die Couch woanders hin zu stellen. Somit können wir 1. rausschaun und 2. den Ofen anschaun wenn wir auf der Couch sitzen. Feuertechnisch haben wir verschiedene Meinungen gehört. Ganz optimal wärs wohl nicht gewesen. Der Esszimmertisch bleibt wo er ist. mit 6 Leuten am Tisch ists wohl zu heiß für "Feuer frei", ansonsten sollts kein Problem geben :). Aufbauen wird Nimmervoll/Wallern. Sockel kommt nach Innenputz gegen Ende März, LG, KLaus |
||
|
||
wasserführender Kaminofen - Abstand wg. Hitze - Hallo, wenn du statt eines herkömmlichen Kaminofens einen wasserführenden Kaminofen aufstellt kannst du diesem „näher“ rücken . Dadurch das die wasserführende Technik sehr viel Energie ist Wassernetz abgibt strahlt er weniger Hitze ab und insbesondere der Abstand an den Seiten (nicht unbedingt vor der Sichtscheibe) kann auf 5 cm herabsinken. Auch sonst ist ein wasserführender Kaminofen den herkömmlichen Öfen technisch überlegen.
Technische Infos zum Abstand bei wasserführenden Kaminofen: http://www.kaminofen-normatherm.ch |
||
|
||
@Kamin - Danke für die Werbung (?)
Wenn Du uns jetzt noch erklärst wie sich das mit dem von mir erwähnten 3-seitig verglasten Kamin kombinieren lässt wärs nett.. |