« Hausbau-, Sanierung  |

Raffstoreintegration bei Massivbauweise?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AlterSchwede
6.8. - 22.8.2013
10 Antworten 10
10
Ich bin dabei mein Haus zu planen und schwanke momentan noch zwischen Holzriegel und Massivhausbauweise. Im Süden und Westen möchte ich Raffstores vorsehen, überall anders reichen wahrscheinlich Innenjalousien, bei allen Fenstern möchte ich Insektenschutz haben. Bis jetzt habe ich mit zwei Firmen näheren Kontakt gehabt, eine Firma die Häuser in Holzriegelbauweise errichtet (Firma A), die andere baut in 25cm Ytong plus 16cm VWS (Firma B). Für Firma A ist’s absolut kein Problem Fensterlösungen inkl. Raffstore anzubieten, Firma B meint dass das viel zu teuer wäre, keiner ihrer Kunden bis jetzt einen Raffstore realisiert hätte. Firma B hat mir bis jetzt noch keinen Lösungsvorschlag unterbreitet. Deswegen hätte ich folgende Fragen:

1. Was genau sind die großen Herausforderungen / Probleme bei Fenstern mit Raffstore bei Ziegelmassiv+VWS Bauweise (Wärmebrücken, Taupunkt, …)?
2. Erfahrungen mit Raffstore- Fensterlösungen bei Massivbauweise?
3. Empfohlene Hersteller für Gesamtlösungen (Fenster, Raffstore, Insektenschutz)?

Danke im Voraus an die Forumsgemeinde!

  •  Benji
  •   Gold-Award
6.8.2013  (#1)

zitat..
AlterSchwede schrieb: Firma B meint dass das viel zu teuer wäre, keiner ihrer Kunden bis jetzt einen Raffstore realisiert hätte.


Firma B hätte sich für mich damit total disqualifiziert.

zu deinen Fragen:

1. es gibt keine großen herausforderungen bei Raffstores. ein paar Details sind halt zu beachten (Wärmebrücken etc)

2. nie mehr ohne Raffstores: Beschatten ohne zu verdunkeln (ich würd nie im leben Rolläden machen, und ohne Beschattung gehts schon gar nicht (würd ich übrigens auch im Osten vorsehen)

3. keine Idee meinerseits, Inekstenschutz haben wir keinen (wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), Fenster und Raffstores waren bei uns zwei ganz getrennte Gewerke.


1
  •  kalki80
6.8.2013  (#2)
.zu 3) http://www.tritscheler.at/product.php?page_id=133&show=detail
Es handelt sich hierbei um Rolläden/Raffstore mit integrierten Insektenschutzrollo.

lg,

EDIT: Frag auf jeden Fall noch bei einigen weiteren Unternehmen (GU's) nach. Die könne wirklich mehrer Vorschläge machen. Wir bauen mit Romberger..Fenster in unserem Fall von Actual und Rolläden/Raffstore von Tritscheler...alles über Romberger bezogen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.8.2013  (#3)
ad 1: du musst den stufensturz dämmen, macht im normalfall der baumeister. somit reduzierung der WB
ad 2: raffstore top, wo du nicht schlafen musst, siehe benji´s post. im SZ nordwestseitig hama 2 rollläden
ad 3: josko-warema-josko: bei uns alles aus einer hand vom händler, wertige materialien und optisch ansprechend.

großes pro insektenschutz: bei den jetzigen temps bin ich heilfroh, zur lüftungsunterstützung die fenster aufreissen zu können.
das fussballmatch auf der terrasse bei geöffnetem fenster und tv im WZ ebenfalls nicht zu verachtenemoji
vg, alex

1


  •  nichtraucher
6.8.2013  (#4)

zitat..
AlterSchwede schrieb: Ich bin dabei mein Haus zu planen und schwanke momentan noch zwischen Holzriegel und Massivhausbauweise.


Mir ist noch nicht bekannt dass man ein Haus besser als in Massivbauweise bauen kann.
Sie hatten das Pech dass Sie mit einer eher unerfahrenen Firma Kontakt aufnahmen.
Alles ist möglich insofern der Kunde das gewisse Kleingeld zur Verfügung hat da es nämlich stimmt das in Massivbauweise ganz schnell ein paar Tausend Euro weg sind und wenn der Kunde der Firma von Anfang an ein gewisses Budget setzt dann schaut ja auch die Firma dass Sie manche Sachen vermeidet.
http://www.leitl.at/fileadmin/img/techn-unterlagen/3-6-1_Raffstorekasten_Info.pdf



1
  •  ma2412
7.8.2013  (#5)
Ansatz ... wäre mal primär beim Fensterhändler

bei den großen (Josko mit Warema, Internorm mit Schlotterer afaik ...) kriegst alles aus einer Hand inklusive Insektenschutz. Wenn Insektenschutz, dann gleich - nachher wird's richtig teuer. Lass dich dort anständig beraten.

Den Massivanbieter (?) solltest mit seiner kreativen Aussage in die Sahara zwecks Nachdenkpause schicken.

Bei uns sind's überall Raff außer einmal Rollo. Alles elektrisch. Innenjalousie bringt nur Sichtschutz und keinen Wärmeschutz - daher auch im Osten außen. Im Norden haben wir keine Fenster. Innenjalousie (dann noch mechanisch) war keine Überlegung.

Wärmebrücken sind nicht wirklich ein Thema- korrekter Einbau vorausgesetzt. Den Rest haben eh schon die anderen angemerkt. Eventuell etwas genauer schauen muss man bei raumhohen Türen (HST), Balkon ...


1
  •  ritchie23
  •   Bronze-Award
9.8.2013  (#6)
Massiv + Raffstores kein Problem - Wir haben Raffstores und Insektenschutz bei Josko zusammen mit den Fenstern gekauft. Passt, Preis war ok und funktioniert problemlos (Haus ist mit 25cm Ziegel+20cm VWS gebaut).

Firma B ist unterhaltsam. Klar kosten gute Raffstores eine Menge, aber spätestens diesen Sommer waren sie es wert...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AlterSchwede,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Raffstoreintegration bei Massivbauweise?

  •  jungatirola
19.8.2013  (#7)
hi
hätte hier auch noch eine frage dazu. bin gerade beim planen - ein kollege von mir der bereits den rohbau stehen hat hat mir erzählt, dass es hier bereits für den rohbau spezielle überlager für die fenster gibt, wo sozusagen bereits alles für den raffstore bzw. rollo vormontiert ist (inkl. dämmung usw.) - könnt ihr mir dazu was sagen?
danke

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
19.8.2013  (#8)
das nennt sich dann "Neubaukästen", gibt es von vielen Herstellern wie Tritscheler, Führer, ...

Aufpassen aber im OG ob sich das über den Fenstern ausgeht, das haben die Planer nämlich bei mir übersehen und ich hab dann dort auf Vorsatzkästen wechseln müssen.


1
  •  bts
  •   Bronze-Award
22.8.2013  (#9)
Raffstores sind bei Massivbauweise kein Problem, haben wir auch bei Ziegelmassiv. EPS dahinter vermeidet eine Wärmebrücke. Auf Insektenschutz konnten wir auch wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichten. Wir haben Kunststoffenster von Stabil, die Raffs kommen auch von Stabil, sind aber m.W. von Wo&Wo. Da wir erst einziehen werden, kann ich über die Qualität noch nicht viel sagen, aber es macht keinen minderwertigen Eindruck und auch keinen extrem wertigen.

Zu beachten ist bei Kunststoffenstern, daß der Rahmen weiß ist. Farbige Rahmen (Alu-Leisten draufmachen) ist möglich, hätte aber bei uns 7.5 kEUR Aufpreis gekostet. Du willst Innen-Jalousien? Bietet das überhaupt ein Fensterhersteller an? Weil Fenster anbohren ist nicht so gut.



1
  •  nichtraucher
22.8.2013  (#10)

zitat..
jungatirola schrieb: wo sozusagen bereits alles für den raffstore bzw. rollo vormontiert ist (inkl. dämmung usw.) - könnt ihr mir dazu was sagen?


Nichtraucher 6.8.2013 23:33
http://www.leitl.at/download-service/downloads-infomaterial/



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: sichtestrich a-monolith vs beton cire und co