« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse - Aufbau + Verbindung ans Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  binal23
12.8. - 13.8.2013
3 Antworten 3
3
Hi Leute!

Ich habe ein Frage an die Spazialisten zum Aufbau unserer Terrasse: :)

Wir haben ein Fertighaus und wollen nun die Terrasse dazu bauen.
Also haben wir jetzt mal ein Streifenfundament gemacht, darauf die Schalsteine gesetzt, die Eisen rein und mit Beton ausgefüllt. Sieht jetzt als ähnlich aus wie ein Pool, die bestehende Erde haben wir drinnen gelassen.
Nun meine Fragen:
- wie hoch muss ich da Schotter rein?
- über den Schotter kommt dann ein feinerer Schotter und das ganze wird dann mit einer Rüttelplatte verdichtet, richtig?
- dann würden wir ein bissl Beton darüber umd mit der Flämmpappe abdichten.
- und dann käme die "richtige" Betonplatte, wie hoch würdet ihr sie machen?
- und zuletzt: kann man die Betonplatte bis direkt an die Fassade machen oder soll man irgendetwas als Isolierung dazwischen geben?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! emoji
Sabine

•  altenberg
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#1)
so wie's wir gemacht haben - - Kein Schotter oder Kies
- nur Vlies auf die Erde und betoniert
- Terrasse natürlich mit Eisengittern gewehrt
- Thermische Trennung von der Bodenplatte des Hauses mit XPS
- Verbindung zum Haus: Baueisen 12mm durchs XPS gesteckt und mit Kellerdecke miteinbetoniert

Siehe, Bild Nr.6 = Terrasse

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/03/tag-19-betonieren-kellerdecke/

Weiters noch Abdichten der Terrasse zum Haus:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/09/abdichten-terrasse/

Auf ganzflächiges Flämmen haben wir verzichtet, da wir sowies eine Überdachung bekommen haben.

Siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/verlegen-terrasse-tag-1/

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#2)
@binal23 - sei mir nicht böse aber was baust du da? ist meiner meinung völlig überzogen der aufbau.

wichtig ist:

streifenfundamente/punktfundamente frostfrei (0,8m) gründen. wenn du einen arbeitsgraben hast/hattest müssen die fundamente unten gegründet werden. ansonsten gibts setzungen.

dann kannst du bis auf oberkante der fundamente mit ~20cm rollierung auffüllen. unter der rollierung kannst du gerne mit erde auffüllen. dann betonierst du eine platte mit min. 15cm stärke. einlagig oder wenn du willst auch zweilagig bewährt. fertig!

platte kann an der fassade anstehen. die ist ja ohnehin gedämmt. wärmebrücken gibts so keine.

gefälle der platte noch von min. 1% (besser 2%) berücksichtigen.

2013/20130813438701.JPG

2013/20130813795665.JPG

2013/20130813525890.JPG

2013/20130813236873.JPG

lg
fruzzy

1
  •  binal23
13.8.2013  (#3)
Hallo nochmals! :)

Vielen lieben Dank für die Tipps und Fotos, das hilft mir echt sehr viel weiter!
Der Aufbau ist deswegen so kompliziert weil ich mich eben mit solchen Sachen nicht auskenne und schon einige verschiedene Meinungen gehört habe und lieber auf Nummer Sicher gehen wollte! :)
Aber wenn es so auch reicht ist es mir natürlich auch recht.. ;)
Kompliment übrigens für eure Bauwerke!

LG
Sabine

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: dauer baugrube zuschütten/kanal verlegen