|
|
||
wir haben die einfach gelassen und der fliesenleger hat sich das alles selbst so gerichtet, wie ers gebraucht hat... fürn laminat haben wir abgeschnitten... bei den türen je nach belag... |
||
|
||
Nach dem verlegen abschneiden,
wenn du Holz verlegst und meinst dass der Boden schrumpft (durch geringe Luftfeuchte wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] z.B.) - dann evt. Vorher abschneiden und Boden fast ganz bis zum Rand legen? |
||
|
||
Nein und Nein. Nein, Egal welchen Boden - nie bis zum Rand legen. Nein, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht keine trockene Luft. |
||
|
||
|
||
Ich habe in einem Buch (Desperate Hausbau) gelesen dass Echtholzböden nach dem Verlegen stark schrumpfen können wenn sie durch zu trockene Luft Wasser verlieren (so ähnlich ist das gestanden). Das wurde als besonders beachtenswert bei Häusern mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erwähnt.
Ist das Nonsens oder trifft das nur auf KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne Feuchterückgewinnung zu? |
||
|
||
Hikann mich Benji nur anschließen
NIE einen boden bis zum rand legen je nach art des bodens ca. 8mm fuge lassen, die leisten überdecken diese eh. aber immer eine fuge lassen! LG! |
||
|
||
vollkommen powidl... |
[
||
|
||
wir hatten 10 jahre in der wohnung einen Parkett, leider in Ahorn, also sehr hell, und da merkst du Sommer und winter, der Parkett zieht sich im Winter zusammen und du bekommst fugen (wenn er schwimmend verlegt ist) |
||
|
||
Kommte drauf an wie weit der Randaemmstreifen ueber den Estrich schaut, nicht dass der euch bei ausmalen im weg is ;) |
||
|
||
wir habens gleich danach auf estrichhöhe abgeschnitten. weils ja eigendlich öpfi ist, ob der da ist oder nicht.
ausserdem wäre er sonst beim ausspritzen im weg gegangen. einfach einmal mim stanlymesser durchs ganze haus flitzen und weg isser. |
||
|
||
abschneiden nach estrich, der maler hat´s sonst schwer...
nonsens, richtig grundsätzlich sei zu erwähnen, dass der parkettboden vor der verlegegun ein paar tage im haus sein sollte zwecks akklimatisierung. |
||
|
||
Das mit dem Parkett im Haus Lagern habe ich schon gehört - aber macht das in einem frischen Rohbau (Fließestrich, Massivwände) auch Sinn? |
||
|
||
Randdämmstreifen abschneiden - @sportfreund
Überlasst es dem jeweiligen Handwerker ob er die Randdämmstreifen vor oder nach seiner Arbeit abschneiden will! Zum Thema Parkett: Der Bodenleger oder Lieferant muss darauf hingewiesen werden, dass wirklich nur trockenes Holz verwenden darf! Das hat aber nix mit den Randdämmstreifen zu tun. Der Holz schrumpft/dehnt sich auf die ganze Fläche - also entstehen Fugen auch zwischen den einzelnen Holzbrettchen. Das Gebäude (Wände/Unterlagsboden) muss auch richtig trocken sein! Ein guter Bodenleger mit Erfahrung beachtet das auch alles! Hinweis: Wenn der Randdämmstreifen höher als die – spätere - Sockelleiste ist, auf die unbedingt notwendige Höhe zurückschneiden. Einfach damit der Maler sauber fertig streichen kann. @speeeedcat Nix „Nonsens“! Bei Gebäuden mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist die Luft doch etwas trockener und darum sind die Anforderungen an die Qualität beim Holz noch grösser! In diesem Sinne HDE |
||
|
||
Besonders starkes schrumpfen (Zitat oben) durch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist sicher Nonsens.
Wenn die Lüftung ordentlich geplant und ausgeführt ist, ist auch die Luft nicht trocken. Hatte so gut wie immer um die 40 Prozent im Winter. Ob das meinen Weitzer berührt, wage ich zu bezweifeln bzw. hat sich da keinen mm nix gerührt (jed. verklebt). @sir: das Haus muss natürlich belagsreif sein. Der Boden wird ja gelagert, somit hast dort und im Haus unterschiedliche Bedingungen. Akklimatisierung ist somit sicher von Vorteil Ich würds wieder so machen.... |
||
|
||
Das ist gerade dort nicht gut, wo Du Fliesen legst, weil dann Fliesenkleber und Fugenmasse die Bewegungsfuge zur Wand ausfüllen. Wenn Du Parkett legst, kann Dir ebenso Verschnittmaterial in die Fuge gelangen. Daher werde ich den Randdämmstreifen auf 2 cm abschneiden, damit ich weit genug runtermalen kann und ihn erst nach dem Boden entfernen. Das üble an der schönen Theorie ist bei mir, daß der Streifen 9 mm stark ist. Das heißt, die Sockelleiste muß auch so viel abdecken, was bei dünnem Feinsteinzeug kaum gegeben ist. Wie löst Ihr das? |
||
|
||
Wie soll man denn das machen mit Lagern des Parketts im Rohbau? Das verlängert doch die Bauzeit (und damit die Zeit der finanziellen Doppelbelastung) um wieviel? |
||
|
||
Im Rohbau? Zumindest bei mir wars schon belagsfertig, weiß aber nicht, wann du den Boden machst |
||
|
||
Ich bin noch ca. 8 Monate vom Estrich entfernt - da Fertigteilhaus inkl. Estrich bestellt ist kann ich sowieso nixvorher zum Aklimatisieren irgendwohin bringen. |
||
|
||
Und Verzug reißt wegen dem nicht auf! - Die Böden sind nach ca. 3-4 Tagen an die Umgebung angepasst... Und dürfen natürlich auch irgendwo abseits gelagert werden - zB Speis oder Ankleide oder Garderobe oder so in die Richtung ng bautech |
||
|
||
in der zeit sind ja eh noch keine Türen drin, da legst die bretter in den Vorraum, packst sie aus und dann legst du nach einander die Räume damit aus. |
||
|
||
@bts - Nochmal für mich zum Verständnis. Die Fuge zwischen Fliese und Wand wird nicht mit der normalen Fugenmasse ausgefugt sondern freigelassen oder mit "Silikon" zugeschmiert?? |
||
|
||
Normalerweise hast in der Fuge den Randdämmstreifen drin... und das Silikon kommt zwischen Bodenfliesen und Waschleiste an der Wand! ng bautech |