Liebe rechtskundige, praxisorientierte Forenmitglieder!
Bis heute (immerhin bin ich jetzt 70) wurde mir niemals ein Kostenvoranschlag "kostenpflichtig" erstellt.
Für eine Stahltreppe habe ich bereits einen kostenlosen - aber der Schlosser hat vor Weihnachten keine Zeit und offenbar ist ihm die Arbeit zu gering.
Nun geriet ich an einen anderen Schlosser, der will 8 - 10 % vom Betrag, den der Kostenvoranschlag ausmacht. Da wäre ich ja ganz schön angeschmiert, wenn er mir einen überhöhten (z.B. € 4.000,-) Kostenvoranschlag macht. Ich müsste 400 zahlen und mir einen anderen Schlosser suchen (2.500 war der Preis vom Schlosser, der keine Zeit hat).
Ich verstehe ja, dass sich die Leute nicht gerne Arbeit machen und dann kein Geld dafür bekommen.
In meinem Fall bekommt er die technischen Zeichnungen fix und fertig, weil meine Tochter un Schwiegersohn DI der Arch. sind.
Wie sollte ich nun diplomatischer Weise vorgehen?
Ich gestehe auch, dass ich gar NICHT gerne von einem zum anderen wandere, jedem erkläre, warum ich was und wie haben will und dafür von jedem einen Kostenvoranschlag verlange.
ganz einfach ... wenn er vorher darauf hinweist, dass der Kostenvoranschlag selbst etwas kostet, dann wäre zu zahlen. Hat er nicht darauf hingewiesen, Pech im nachhinein.
Wobei - sobald er bei der Kontaktaufnahme solche Worte in den Mund nimmt hat er schon grün und darf daheim bleiben.
Da hilft leider nur weitersuchen. Angbote für Schlosserarbeiten bei uns zu bekommen war auch net wirklich einfach. Geld fürs Angebot selbst wollte zwar keiner, aber trotzdem Kabarett. Einer schickt einen Dreizeiler dann meint er nach Absage trotzdem zweimal nachfragen zu müssen. Der andere kommt auf einmalige Nachfrage vorbei - nettes Gespräch und Angebot käme bald = eh klar & nie wieder etwas gehört von dem. Noch einer liefert auch nur LFM-Angaben - Rest selbst ausmessen und Schlosser suchen .... Schlecht kann es der Branche nicht gehen und um die Jahreszeit überhaupt.
@ma2412 - Aus Deinem Benutzerprofil sehe ich, dass Du ca. 10km von mir entfernt bist.
Kannst Du mir vielleicht den Schlosser nennen, den Du letzlich beauftragt hast - man kann ja übers "Briefchen" PN eine persönliche Nachricht schreiben, weil man das ja im allgemeinen Forum nicht soll - oder nicht will...!
Danke!