|
|
||
Kann Dir leider keine Antwort geben, jedoch einen kleinen Tipp:
Kannst den Rest nicht zurückgeben, bzw. ein Paar Säcke würde ich mir sowieso auf Reserve behalten. Brauchst sicher nochmal! lg h |
||
|
||
Das Mischungsverhältnis beträgt 1:3. Das bedeutet 1 Teil Zement und 3 Teile Estrichsand
Sandgewicht 1620 bis 1860kg/m³ |
||
|
||
Für mich stellt sich die Frage ob das den Aufwand wert ist.
So viel wirst dir durch die Eigenbeschaffung des Zements nicht sparen, dafür hast den Organisationsaufwand, das Problem wenn es zu viel/wenig ist, eventuell dann noch Manipulationsgebühren.... Und im schlimmsten Fall Gewährleistungsprobleme.... Denke dass die Menge auch vom Gemisch abhängt usw. |
||
|
||
|
||
Hallo - Das ist mir soweit schon klar, jedoch geht es mal um die grundsätzliche Menge. Das es ein Mischverhältnis von 1:4 bzw. 1:3 bei Zement/Sand hab ich auch schon raus gefunden, jedoch fehlt mir die Umrechnung auf die m³!
Mit den spezifischen Gewichten von Zement und Estrich Sand zu rechnen find ich auch umständlich. Hoffe es kommt noch ein Tipp. Danke! EDIT: Da war ich etwas zu langsam mit meinem Eintrag.... |
||
|
||
BetonrezepturBei Fertigbetonwerken werden je nach Anspruch im Innenbereich für 1 m3 Beton zwischen 280 und 400kg Zement angenommen...
Also mit 14 Säcken / m3 = 350kg bist normalerweise dabei! Als Sicherheit wären 16 Säcke / m3 realistisch - die aber dann auf Kommission. Wenns Dir überbleiben brauchst nicht mehr die Mengen (Annahme 250m2x6cm = 15m3... 2 Sack Rest / m3 ergibt 30 Sack oder 2 m3 Beton, die Du noch machen könntest ) ng bautech 1 |
||
|
||
Also liege ich dann richtig, wenn: -
- 15,3m³ Estrich --> 11,5m³ Sand --> 3,8m³ Zement - ~ 20t Sand mit ~1750kg/m³ - ~ 5,4t Zement mit ~1400kg/m³ --> ~220 Säcke Richtig so? lg, |
||
|
||
@bautech - Na dann stimmt meine Rechnung mit deiner Einschätzung zusammen --> 352kg/m³! Besten Dank allen!
lg, |
||
|
||
@Chris5020 - - Also Zementtyp habe ich abgestimmt!
- Aufwand für mich halbe Stunde. - Rückgabe jederzeit möglich - Ersparnis(Estrich und Schüttung) sind es 120€ Mühsam nährt sich das Eichhorn! lg, |
||
|
||
@kalki - tja, da war mein erster Gedanke mit "spart grad mal 100 Euro" gar nicht so schlecht, aber das muss schon ein sehr armes Eichhörnchen sein, dass sich solche Beträge auszahlen.
Wünsch dir viel Glück dabei und hoffe, dass hier nichts schiefgeht, denn dann sind die 120 Euro schnell dahin |
||
|
||
@chris5020 - Wenn du 100€ nicht schätzen kannst, dann gehörst wahrscheinlich zu den oberen 10.000 in Österreich.
Da du selber baust solltest du ja wissen (falls du nicht alles vergibst), dass beim Hausbau öfter derartige Eintscheidungen anfallen und diese addieren sich schon ziemlich. Aktuell haben mir derartige Vergleiche schon ca. 8k gebracht...dafür investieren ich Zeit....und 120€ für eine halbe Stunde....mhhh....mein Gehalt ist das sicher nicht, aber wahrscheinlich deins. lg, |
||
|
||
nein, mein Gehalt ist das auch nicht, aber solche Beträge im 1/3-Promille-Bereich summieren sich natürlich, aber ich wäge trotzdem die Sinnhaftigkeit ab.
Ich hab auch heute 3 Stunden Kabel gezogen und so 100 Euro gespart, das halte ich für sinnvoller. Wenn du den Estrich selbst machst, dann ok. Aber wenn eine Firma den macht, auf keinen Fall. Da handel ich lieber 1% Skonto raus statt auf meine Gewährleistung zu verzichten. Ich will hier weder Geld noch jemandes Leistung abwerten, ich denke nur dass man die 100 Euro sinnvoller einsparen könnte als so |
||
|
||
Habe ich geschrieben, dass ich die Gewährleistung - verliere?...könnte mich nicht erinnern.
Schaut doch so aus, als ob ich meine Zeit (0,5h) sinnvoller investiert habe. |