|
|
||
kommt mir bekannt vor, wir stehen im Hang und haben nur lehmigen Boden. Bei Starkregen hat sich unsere Baugrube immer relativ rasch mit Wasser gefüllt, weil von den Wiesen oberhalb das Wasser auf der "Lehmschicht" runterrinnt und die Grube ein schönes Auffangbecken war. Mein Vorschlag war ähnlich wie bei Dir: Unten Drainage in Schotter und oben dann wieder mit Lehm zumachen (im Prinzip versiegeln) Alle haben gesagt - das funktioniert nicht. Im Endeffekt haben Sie jetzt alles mit Schotter aufgefüllt und unten die Drainage gelegt. Nachdem diese aber noch nicht abrinnen kann hab ich bei Regen gleich mal einen Wasserstand von 100-150cm aussen am Keller. Nachdem bei mir auch fast nix versickert befürchte ich mal, dass ich mir damit gleich mal den Sickerschacht anfülle beim Regen, dann muss ich in den Kanal pumpen... Würde das ganze als echtes Oberflächenwasser kommen wäre es nicht so schlimm, da ich das über dem Kanalniveau abfangen könnte und dort einleiten. Was besser ist/wäre kann ich nicht sagen |
||
|
||
Wir haben das selbe Thema, auch im Hang und auch lehmiger Boden. Nach dem Aushub Anfang Mai war das Loch gleich mal 50 cm hoch mit Wasser gefüllt (und zu dem Zeitpunkt hat es ja fast täglich geregnet). Da mussten wir dann schon einen Ablauf machen. Somit ist es außenrum im Normalfall schon "relativ" trocken wenn es regnet. |
||
|
||
Wo sind die Bauherren? Wie habt ihr das Thema gelöst? |
||
|
||
|
||
genau aus besagtem grund alles wieder mit aushub (lehm) hinterfüllt.
uns haben eigentlich alle dazu geraten es so zu machen. man sieht schon hier gehen die meinung weit auseinander! lg fruzzy |
||
|
||
wir haben oben mit wandschotter hinterfüllt und verdichtet; da pfeift das wasser auch nicht durch... |
ich hab das nicht gesagt ...
||
|
||
@dyarne - ja ist dann notwendig wenn man Pflaster oder so legen möchte. wir haben bei der Traufe nur Vlies und Rollschotter. da reicht der Lehm. lg fruzzy |
||
|
||
ebenfalls mit Lehm aufgefüllt und verdichtet. Ums Haus rum haben wir dann oben eine Traufenschotterung mit 40cm Breite und ca. 20 cm Tiefe gemacht.
Von allen angefragten Baufirmen hat nur eine die Variante mit Schotterfüllung bevorzugt. lg tom |
||
|
||
Nur bisserl Senf - Wir hatten zwar andere Umstände, also nicht vergleichbar mit euren Situationen
aber der Kerngedanke war gleich: Der "Planer" meinte bei uns: alles dicht machen eben auch mit Lehm (verdichtet) davor liegt die Drain. Schotter zieht das Wasser so zusagen erst richtig an, Lehm dichtet ab. Der "Asuführende" meinte geht alles nicht, denn der Lehm lässt sich nicht so einfach verdichtet. Setzungen wird es immer wieder geben und dann müsste er Gewährleistung für die Setzung und Zerstörung der oberen Haut (in unserem Fall Anschlussfuge, Asphalt, Plastersteine) übernehmen. Schotter und aus. Somit ist ja auch recht klar warum es zu 2 unterschiedlichen Gedanken kommt. LG CD 1 |
||
|
||
Alles klar, danke für euren Input - dann werden wir jetzt auch mit Lehm über den Schotterkoffer der Drainage auffüllen.
|
||
|
||
ich glaube CollateralD hat es auf den Punkt gebracht.
lg fruzzy |