« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brauchwasser mit LWWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  benkenobi
21.8. - 23.8.2013
10 Antworten 10
10
Frage an die Experten hier im Forum. Ich habe gerade die Heizungstipps gelesen und bei dem Punkt

"Vermeiden Sie die Warmwasserbereitung mit der Heizungswärmepumpe! Die Vorlauftemperatur muss erhöht werden und die Wärmepumpe arbeitet schlechter."

stellen sich mir hier einige Fragen vorallem beim Betrieb einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Heißt das das die ganzen JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] und COP Zahlen von den Herstellern eigentlich nicht stimmen sobald ich das Brauchwasser mit der Heizungs LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mache? Bekomme ich dann auch nicht die Fördernug vom Land?
Wäre es günstiger eine eigene kleinere Wärmepumpe im Keller für das Warmwasser zu betreiben und im Sommer die Heizungswärmepumpe abzudrehen (Hält die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] dann vielleicht auch länger)? Wie sieht hier die günstigste Lösung aus?

mfg
Ben

•  kalki80
21.8.2013  (#1)
Hersteller geben COP bei bestimmten Temperaturen an! - Bin zwar kein Experte, aber ich soviel weiß ich:
Die COP Zahl gibts auch als Kurve, damit man sieht bei welcher Temp. welcher COP erreicht wird.
Meistens wird COP für die Temperatur der Fußbodenheizung angegeben.
Formel (kannst auch Wiki schaun):
COP = 0,5 (Gütegrad Pumpe) x Twarm/(Twarm-Tkalt)
Gehst in die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 35°C bei 0°C Verdampfungstemp.. so hast du einen COP von 4,4.
Willst jetzt Warmwasser aufheizen auf z.B. 55°C, dann ist der COP auf 2,5.
Mit der Förderung dürftest kein Problem bekommen. Bzgl. andere Lösungen kann ich dir nicht helfen....wir haben uns für Pellets entschieden.

lg,

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
21.8.2013  (#2)
Wir machen auch das WW WW [Warmwasser] mit der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] - und heizen unser 140 qm Haus damit,2 Erwachsene und 2 Kleinkinder!
Heizungs und WW WW [Warmwasser] Kosten im Jahr ~400€ das sind Zahlen aus der Praxis,wie du siehst kanns auch funktionieren :)
BG

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
21.8.2013  (#3)
Bei geringeren Temperaturen arbeitet die LWP LWP [Luftwärmepumpe] weniger effizient, aber mit COP>1 und damit günstiger als ein Heizstab im Boiler. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] muß das auf jeden Fall aushalten und eine extra Warmwasserwärmepumpe wäre nicht wirtschaftlich. Die günstigste Lösung ist m.E. eine PV-Anlage mit 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach. Eine thermische Solaranlage stünde bei mir erst an zweiter Stelle, weil Strom einfach vielseitiger einsetzbar ist.

1

•  Ferlin
  •   Gold-Award
21.8.2013  (#4)
Naja ob ne PV als günstigste Variante zu bezeichnen ist darüber kann man streiten...

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
21.8.2013  (#5)
Solarpanels mögen günstiger sein, aber dann brauchst einen Puffer, die Verrohrung zum Dach, eine Umwälzpumpe und eine Steuerung und viel Arbeitszeit. Das ist zwar immer noch günstiger als ca. 10 kEUR für 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], aber mit dem Strom kannst dafür nicht nur Wasser heiß machen.

Wenn die Gemeinde und das Land 4500 fördern, sind die restlichen 5500 je nach Eigenverbrauch in 10 Jahren eingespielt.

1
  •  hiddenmaxx
22.8.2013  (#6)
wir bereiten im sommer einmal in der früh das warmwasser mit nachtstrom auf. verbraucht nicht einmal 1 kw. 1 kw nachtstrom kostet bei uns 12,317 cent. da rechnet sich eine solar nie und nimmer.

außer, die stromkosten explodieren. aber dann haben wir eh ganz andere sorgen.

1
  •  http
22.8.2013  (#7)

zitat..
Wir machen auch das WW WW [Warmwasser] mit der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]
und heizen unser 140 qm Haus damit,2 Erwachsene und 2 Kleinkinder!
Heizungs und WW WW [Warmwasser] Kosten im Jahr ~400€ das sind Zahlen aus der Praxis,wie du siehst kanns auch funktionieren :)
BG

EKZ und Standort (sprich, viel Sonne im Winter oder eher Flachland Hochnebelsuppe) sind bei solchen Angaben nicht uninteressant :)

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
23.8.2013  (#8)
EKZ 29
Bezirk Ried im Innkreis

1
  •  http
23.8.2013  (#9)
Wie ists dort im Winter?

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
23.8.2013  (#10)
Hmmm - Eine zweite WW WW [Warmwasser]-WPWP [Wärmepumpe] anzuschaffen nur damit sich die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] der Heizungs-WPWP [Wärmepumpe] verbessert halte ich für ähnlich sinnvoll wie ein Zweitauto für Stadt- und Autobahnfahrten zu kaufen nur damit beim Erstauto wegen reiner Überlandfahrten der Spritverbrauch niedrig bleibt und der Motor nicht mit zuvielen Starts belastet wird....

mMn nach machen 2 separate WPs nur Sinn wenn die Heizungs-WPWP [Wärmepumpe] die hohen VL VL [Vorlauf]-Temp. wegen des Arbeitsmittels gar nicht erst schafft.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo benkenobi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Brauchwasser mit LWWP

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schwedenofen