« Hausbau-, Sanierung  |

Fließestrich - 1. gröberes Problem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PeteMitchell
21.8. - 15.10.2013
5 Antworten 5
5
Hallo!

Es hat eine Zeit gedauert, aber jetzt haben (leider) auch wir unser erstes gröberes Problem befürchte ich...

Wir haben einen Fließestrich verlegt bekommen, im EG gab es Probleme mit dem "Mischer", anscheinend wurde zuviel Wasser beigemengt. Bei der "Abnahme" durch den Verleger wurden wir von ihm auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Der Estrich ist jetzt "zu weich", sprich man kann ihn relativ leicht einkratzen, dass könnte lt. seinen Aussagen massive Probleme bei der Verlegung des Parkettbodens bereiten (Kleber hält nicht oder löst sich). Der Estichmann meinte, der Estrich wird nach dem ausheizen noch einmal angeschliffen und anschließend mit einer "Harzbeschichtung verfestigt". Diese Erklärung hat mir erstmal gereicht - Problem erkannt, Lösung angeboten die Schlüssig klingt (noch dazu natürlich auf seine Kosten).

Heute war ein befreundeter Baumeister auf der Baustelle der den Bau "überwacht" - der hat (bildlich gesprochen) die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gemeint er glaubt nicht dass das funktioniert, er möchte aber noch mit unserem Parkettleger reden, er meint er kennt eine Baustelle bei dem der ganze Estrich deswegen rausgerissen wurde. natürlich wäre das auch für uns der absolute WORST CASE.... emoji

Kennt das Problem wer, kann man das mit so einer Harzbeschbichtung lösen? Hat die "Weiche" irgendwelche Auswirkungen auf die Fußbodenheizung (Wärmeübertragung?)?

Im Internet findet man nur "ältere" Einträge zu dem Thema - vielleicht gibts hier Spezialisten...

DANKE für eure Hilfe!!!

lg
pete

•  fruzzy
  •   Gold-Award
21.8.2013  (#1)
dein Parkettleger ist aber nicht rothaarig und arbeitet beim XXXLutz?

lg
fruzzy

1
  •  PeteMitchell
21.8.2013  (#2)
nein - wieso? gleiches Problem?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.8.2013  (#3)
wir haben zementestrich aber der erste Bodenleger hat auch rumgemotzt. er hat dann mit messer im Estrich zu kratzen angefangen.

haben dann noch mit anderem Bodenleger gesprochen und der hat es dann nicht ganz so dramatisch gesehen.

lg
fruzzy

1

•  studio54
23.8.2013  (#4)
bei wohnnutzung, sprich geringer beanspruchungsklasse besteht die möglichkeit labile estriche durch oberflächenbehandlung tiefenzufestigen.
produkte dazu sollten sie zb. im sortiment von knopp finden.

schöne grüße
wolfgang

1
  •  PeteMitchell
15.10.2013  (#5)
Sodann - Problem scheint behoben, der Estrich wurde, wie von wolfgang beschrieben, zuerst angeschliffen und dann "verfestigt" (leider war ich zu dem Zeitpunkt im Ausland und konnte nicht sehen welches Mittel das war.... emoji). Parkettbodenleger mein nach "Ritztest", dass er den Parkett hier velegen kann.

Eine Dtailfrage stellt sich noch: Könnte eine "Weichheit" im unteren Bereich des Estrich negative Auswirkungen auf die Leitfähigkeit der Wärme haben (Fußbodenheizung)?

lg
pete

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: erfahrung mit fertigfuge