|
|
||
für den Bau: bereitstellen von Wasser, Strom, Zufahrt, Kranstellplatz.
Nach dem Haus aufstellen: Anschluss an die Ver,- und Entsorgungsleitungen -> Kanal, Wasser, Strom, Telekom, Zisterne inkl. der kompletten Grabungsarbeiten. Vor allem permanente Anwesenheit auf der Baustelle, oder zumindest jederzeitige tel. Erreichbarkeit. Man glaubt gar nicht was da für Fragen auf einen zukommen, obwohl man denkt man hat eh an alles gedacht. Wenn´s niemanden fragen können, machen sie´s halt so wie sie sich´s denken. lg tom |
||
|
||
Danke Tom für die schnelle Antwort.
Ok das sind alles Dinge mit denen wir schon gerechnet haben. Wie schauts aus mit Baustelle säubern? Papier oder Verpackungszeug entsorgen? Ist schlüsselfertig bauen wirklich so "stressfrei"? |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
@altenberg haha eh klar ;) |
||
|
||
Kommt drauf an was vereinbart wurde. Bei mir hat die Baufirma den gesamten Bauabfall/Verpackungsmaterial entsorgt. lg tom |
||
|
||
ich würd drauf hinweisen, wenn die baustelle ausschaut "wie sau"... bzw wenn ihr selbst zamräumt, dann entsprechende abzüge von der rechnung verlangen... ansonsten hat jede handwerker die baustelle so zu verlassen, wie er/sie diese auch antrifft..
das wichtigste wurde aber eh schon gesagt: immer wieder vorbeischaun, kontrollieren und erreichbar sein... |
||
|
||
Ok super, container haben wir schon miteingeplant, dann werd ich unsern Berater nochmal befragen wie das ausschaut. |
||
|
||
Elk Leistungsbeschreibung - ... hab´grad in der Leistungsbeschreibung nachgeschaut
http://www.elk.at/fileadmin/elk/lb/at/LLB_FH_A_08-2012.pdf Die Baustellenabfälle werden außerhalb des Hauses auf einem Platz deponiert. Das Haus selbst wird aufgeräumt und besenrein übergeben. Für die Abfuhr der Baustellenabfälle ist der Bauherr zuständig. Wir empfehlen daher, für die Entsorgung der Baustellenabfälle einen Container in unmittelbarer Nähe des zu montierenden Fertighauses bereitzustellen. Abfuhr und Entsorgungskosten sind im Hauspreis nicht enthalten Lies dir den Punkt 10 durch - da schreibt ELK eh vor, was bauseits zu erledigen ist. lg tom |
||
|
||
wir haben auch mit ELk schlüsselfertig gebaut.
Ich dachte, der Müll der anfällt, den bring ich selber weg. --> Fehler. Schlussendlich habe ich eine Mischmüllmulde bestellt. Man glaubt gar nicht, was das zusammenkommt. Es ist vom Gewicht her nicht so schlimm, aber vom Volumen ganz schön. Vor allem beim Innausbau. Verpackungsmüll Ende nie. |
||
|
||
Hab grad im vertrag nachgeschaut, container und entsorgung haben wir mit drin :) leistungsbeschreibung wälz ich grad nochmal durch. Danke für die schnellen antworten, echt ein tolles forum |
||
|
||
Baustellenkoordinator ernennen zum Beispiel.
Ist meines Wissens Pflicht, sobald sich gleichzeitig mehr als eine Firma auf Deiner Baustelle befindet (ist die Frage frage ob das bei Deiner Schlüsselfertigvariante zutrifft). Dass es viele unterlassen, ist wieder ein anderes Thema. Wie schon gesagt, in der - sehr ausführlichen - ELK-Leistungsbeschreibung sowie AGB steht nicht nur was alles DABEI ist, sondern oftmals auch was alles NICHT dabei ist, also was Du ggf. zu erledigen/bereitzustellen hast. Sofern Du mit Deinem Vertragspartner nicht irgendwelche davon abweichend Änderungen vereinbart hast, ist das zu beachten. Auch wenn vertraglich "besenrein und aufgeräumt" garantiert wird, darf man nicht erwarten dass das ein "reines" Haus bedeutet. Es liegt halt bloß nichts mehr im Haus herum. Soweit ich von ELK-Häuslbauern hörte kannst Du Dich auf eine massive Endreinigung in Eigenregie einstellen, da vieles ziemlich verdreckt sein wird (Staub, Schmutz, Klebereste etc.). PS: Ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden?? |
||
|
||
|
||
|
||
Frage der Baustellen-Sicherheit klären, wer für Brüstungen, Sicherung von Graben etc. zuständig ist usw.
WC ist dabei? Ich habe mit allen Firmen ausgemacht, dass die den eigenen Dreck wieder mitnehmen, funktioniert (fast) perfekt. Nur der Baumeister hielt sich nicht dran und erstickte fast irgendwann im eigenen Chaos und Müllberg. Irgendwann haben die 2 ganze Tage aufgeräumt... |
||
|
||
Baustellen wc wissen wir, da werd ich einfach mit unserm elk berater am mittwoch nach der bauverhandlung noch quatschen. Besenrein steht im vertrag, da ist mir klar das wir da noch einiges zu putzen haben. Danke euch allen für die infos |
||
|
||
Und natürlich halte ich euch gern auf dem laufenden ;) |
||
|
||
Hausausfstellung beim Elk geht ja recht schnell. Sonst noch: Schauen, dass auch die Versicherung passt (Bauwesen, ev. Rohbau). Wie schon von anderen erwähnt - so oft als möglich auf der Baustelle anwesend sein (auch überraschend und zwischendurch) und gaaaanz wichtig: Fotos, Fotos, und nochmals Fotos. Wenn alles okay ist, dann haben sie nur Doku-Charakter - im Fall der Fälle erleichtert es die Fehlersuche. |
||
|
||
Hallo ma2412, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
ma2412 danke für den tipp mit den fotos ich hätt sonst sicher nur erinnerungs fotos geschossen ;) da werden wir dann auch auf details achten |
||
|
||
Ach ja versicherung ist schon am laufen obwohl wir noch nicht angefangen haben, ist aber kostenlos bis der bau fertig ist und geht dann in ne gebäudeversicherung über :) |
||
|
||
Zum Klo will ich nur erwähnen, das kann kosten aber wir habens geschätzt das selber bereit zu stellen, damit auch immer eines da war und wir die Entleerungsintervalle steuern konnte. Man muss nämlich selber auch ma, wenn die Baufirma und das Mobilhäusl von dannen gezogen sind und ein Preisvergleich lohnt sich hier.
Strassensperren fällt mir da noch ein. Da haben wir uns auch selber drum gekümmert und nicht die Elche. |
||
|
||
.) Baustrom kann zum Reinfaller werden: Unser Versorger hat auf der Homepage stehen, daß man nur mit Baubewilligung ansuchen kann. Als die nach 2 Monaten Verzögerung am Amt (Graz) endlich da war, ist am nächsten Tag der Baumeister mit einem Generator gekommen. Generatormiete? "Nicht viel", hat er gemeint. Die Energie Graz hat das verschlampt (wörtlich "...ich habe andere Kunden auch noch..") und drei Wochen später wollte man über 1200 Euro Generatormiete. Konnte ich reduzieren, aber bitte aufpassen.
.) Regiekosten: Extrem aufpassen und *nichts* machen lassen, was nicht zuvor schriftlich angeboten wurde, und sei es noch so dringend, das führt zwangsläufig zu Problemen. Alleine die Formulierung "Verrechnung nach Aufwand" z.B. bei der Erdverfuhr muß die Alarmglocken läuten lassen. Ein Profi kann den Aufwand abschätzen. .) Nach Möglichkeit jeden Tag fotografieren. Es gibt gute Firmen, wo das nicht nötig ist und solche, die Dir ernste Schäden verursachen, wenn Du nicht jeden Tag da bist und ihnen auf die Finger (sc)haust. Ansonsten war uns vor allem in den ersten Wochen das Tempo auf der Baustelle trotz unserer Vorbereitung fast zu hoch und man wird immer wieder vor Ort von Detailfragen überrascht, die man eigentlich noch nicht entscheiden wollte: "Kommen Fliesen oder Holz auf die Kellerstiege?", "Wird auf der Terrasse Stein gelegt?" Viel Glück! |
||
|
||
Danke halfway, klohäusl haben wir mit elk abgesprochen das sie das organisieren. Sollten wir uns vielleicht doch selbst drum kümmern...wobei bei uns in vorarlberg die auswahl an mobilen wc's glaub nicht die grösste ist? Spontan fallen mir da zwei ein. Wo wir auf den lokus gehn darum muss ich mich zum glück nicht kümmern, da wir angrenzend zu meinen schwiegis bauen :) danke bts, sehr hilfreich. Baustrom zapfen wir bei uns direkt aus der angrenzenden garage (vorausgesetzt der weg fürs verlängerungskabel ist nicht zu lang.) aber das erfahr ich den mittwoch noch. |