« Heizung, Lüftung, Klima  |

Umgehen von Probl. bei Lüftungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Donal

8 Antworten 8
8
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass obwohl in einer Lüftungsa. Filter eingebaut sind nach einigen Jahren oder Jahrzehnte es zu Verunteinigungen kommt, und es diesbezüglich schwer ist sie kostengünstig zu reinigen.Daher hab ich mir jetzt ausgedacht, dass ich die Röhren nicht in die Wand lege sondern oben in die Ecke gebe wo Plafon und Wand zusammenkommen.Und sie einfach mit Holz verschale.Optisch wäre das für mich ok.Frage:Würde dadurch ein anderes Problem entstehen???(z.B.:Lärmentwickl.)

•  MH
23.11.2004  (#1)
Schmutz? - Die Zuluft wird mit Filter von G3 bis gegebenenfalls F7 gefiltert. Da kommt nicht einmal eine Bazille mehr durch. Schon gar nicht normaler Schmutz. Die Rohre können gar nicht schmutzig sein. Woher auch? Die Abluft saugt Staub ein. OK. Die Rohre werden daher verstauben, aber wen störts?

1
  •  EFG2000
24.11.2004  (#2)
Staub ist auch ein Problem - Es stimmt, dass die Filter sehr gut sind. Jedoch ist zu beachten, dass sich in den Rohren sehr viel Staub entwickeln wird. Die Experten behaupten, dass dieser Umstand zu keinen Problemen führen wird. Wissenschaftliche Studien bzw. Erfahrungsberichte gibts bis jetzt noch keine. Ich jedoch, bin eher skeptisch... denn alleine die Vorstellung das die Rohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] voll mit Staub sind, macht mir keine Freude. Aber ich lasse mich gerne überzeugen. emoji

1
  •  donal
24.11.2004  (#3)
danke für eure antworten - aber das war eigentlich nicht meine frage. mir ist egal ob die studien das oder das herausfinden, solange keine untersuchungen da sind muß ich das schlimmste annehmen. daher würde ich wie schon gesagt die rohre hinter einer holzverschalung laufen lassen,die ich jeder zeit wegnehmen kann, und die rohre säubern könnte. und dazu würde ich gerne eure meinung hören! danke im vorhinein.

1

•  chris
24.11.2004  (#4)
Studie - Wie soll sich Staub "entwickeln"? Entweder er kommt mit dem Luftstrom rein oder nicht. Eine Studie zur Hygiene von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hab ich schon gesehen: http://www.empa-ren.ch/ren/Mikrobiologie_Erdregister.htm (der Link wurde in einem Andere Beitrag schon mal gepostet, suche einfach nach dem Begriff "Studie ETH")
Die dort getesteten Anlagen waren tw. über 10 Jahre alt und in alle n Fällen war die Belastung der zuluft geringer als die der Außenluft!

1
  •  seppl
25.11.2004  (#5)
ausgangsfrage - Natürlich ist es möglich, die Rohre hinter einer (demontierbaren) Verkleidung laufen zu lassen. Manche haben die Rohre sogar sichtbar. Wo man keine Wärmeabgabe/verluste will, müssen die Rohre gedämmt werden. Schallprobleme sind bei den üblichen Maßnahmen (Schalldämpfer) keine zu erwarten.

1
  •  tintiax
25.11.2004  (#6)
Rohre - Ich glaube dass ist nicht notwendig. Soviel ich weiss werden die Rohre falls notwendig direkt durch die öffnungen geputzt - wie genau das geht weiss ich allerdings nicht, nehme aber an man könnte ein langes flexbles Rohr in das Lüftungsrohr schieben und mit einem Staubsauer aussaugen.
Auf jeden Fall ist aber wichtig, nicht die Billiglösung mit eckigen Profilen zu verwenden, sondern runde Rohre (meine haben Durchm. ca. 15cm), da die besser putzbar sind und vor allem weniger Luftwiderstand haben

1
  •  fabs
25.11.2004  (#7)
Rundrohre sind billiger - Rundrohre sind sogar billiger als Flachkanäle weil einfacher in der Herstellung (sagt zumindest mein eben eingeholter Kostenvoranschlag). Flachkanäle sind leichter in den Fussbodenaufbau hineinzupacken - haben aber die schon angesprochenen Nachteile (Reinigung, Strömungswiderstand)

1
  •  slb
27.11.2004  (#8)
Alle (-Expertenbeitrag) - Leitungen, durch die Lebensmittel wie Luft gepumpt werden, müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Glauben Sie aber nicht unbedint den horrorgeschichten, dass Lüftungsleitungen grundsätzlich Gesundheitsgefährdend sind, sondern, dass nur Gesamtanlagen ohne Wartung, ohne regelmäßige Filterkontrolle/Filterwechsel Probleme haben, was verständlich ist. Mich ekeln auch Abluftanlagen in zahllosen Hotels, wenn sich hinter der Abdeckung der Staub sammelt, was aber nicht heisst, dass es keine sauberen

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wodtge EGO Besitzer gesucht