|
|
||
hmm...
echt scher zu sagen. an brauchstrom, wärmepumpenstrom, internet und kabelfernsehen zahl ich monatlich 129,68 EURO. gemeindeabgaben (wasser, müll, grundsteuer...) quartalsweise 154,16 eigenheimversicherung inkl. rechtsschutz EUR 429 jährlich. Haust ist 144 m² groß. |
||
|
||
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Ok dann leg ich mal los.
2 Personen Haushalt, Passivhaus, kein Keller. Wasser: 33 € im Quartal (11 €im Monat) Strom: derzeit mit 122 €/ Monat eingestuft, realistisch sind 90 € im Monat, wir heizen auch mit Strom Kanal: in unserer Gemeinde sauteuer 203 € im Quartal (= 67€ im Monat) Müll: kost auch gut Geld 160 € im Halbjahr (~27 € im Monat) Grundsteuer: wären 41 €im Quartal (~ 13,60€ im Monat) Derzeit also um die 240€. |
||
|
||
ich hab mal für Kanal, Wasser und Müll je € 30 pro Monat veranschlagt.
Eigenheimversicherung: € 45,- pro Monat Strom: dzt. Einstufung auf € 100,- pro Monat. Das wird sich aber noch nach unten nivellieren. Grundsteuer weiß ich jetzt ned, wird mich aber hoffentlich ned umbringen. lg tom |
||
|
||
|
||
aja.. 4 personen haushalt |
||
|
||
.290m²:
Versicherung: 500€/J Wasser: ist bei Strom dabei, da wir nen Brunnen + Senkgrube haben Stromkosten: 1300€/J inkl. Heizung und WW WW [Warmwasser] (Wärmepumpe) Müll: 130€/J Grundsteuer: 50€/J =~2000€/Jahr = 170€ / Monat. => 85€ /Monat und Person, da wir noch zu zweit sind. ;) |
||
|
||
bei uns sinds bei 180qm und 2 personen (PH, kein Keller):
Wasser: 18 EUR im Quartal (das ist bei uns sehr günstig) Strom: derzeit mit 100 EUR/ Monat eingestuft, da ist aber noch einiges an Baustrom und Bauarbeiten sowei Ausheizen dabei... heizen auch mit LWP LWP [Luftwärmepumpe]... Kanal: um die 205 EUR im Quartal Müll: 145 EUR im Halbjahr Grundsteuer: derzeit noch ca 25 EUR im Jahr (bekamen wir noch ned vorgeschrieben) Versicherung Gebäude: ca 45 EUR im Monat |
||
|
||
Unsere Gemeindeabgaben sind schon echt gsalzen im Vergleich zu euren. |
||
|
||
naja... soviel drunter sind wir ned :(
aber manche zahlen sind da schon sehr nett... |
||
|
||
ich muss dazusagen, dass ich von der grundsteuer für 10 jahre fast ausgenommen bin. mein grundstück würde von dem elterlichen grundstück abgetrennt. und somit bin ich lt. finanzamt davon 10 jahre zwar nicht ausgenommen, aber es ist nur ein bruchteil dessen was i normal zahlen würde. warum auch immer. da hab ich keine ahnung. aber soll mir recht sein. *G* |
||
|
||
NÖ, 3 personen, 160m2
wasser: k.a., die erste abrechnung war noch inklusive 4 monate bauphase und es waren 140 EUR strom: 200/quartal kanal: 190/quartal müll: 125/quartal also die rund 2000 pro jahr sind glaub ich ein guter richtwert ;) |
||
|
||
@atma - nein du in dem Fall nicht, aber rk und BachManiac sowie samoth. Ich will nicht suddern, wir wusstens ja vorher und ich will auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen weil jede Gemeinde ihre eigenen Spielregeln hat, aber um die Abgaben weniger im Monat kann man auch schon wieder schön essen gehen. |
||
|
||
;) das ist richtig... dafür sind wir sparsam und müssen sogar waschtische selbst basteln *gg* |
||
|
||
halfway....naja das WU kennzeichen ist halt ned umsonst
Aber echt arge Unterschiede bei Dnigen wo man annehmen könnte das sie aehnlich liegen, wie Kanal und Müll. Wie das: geht weis ich allerdings nde - hab bissl ueber der haelfte der Flaeche und einen aehnlichen Versicherungsbetrag (wenn ned sogar mehr). |
||
|
||
@bono: keine sorge, geht auch ned ohne massive deckungseinbußen oder selbstbehalte ;)
wahrscheinlich ist´s noch eine kostenlose rohbau mit einer haushalt-rohbau. meine monatl. fixkosten betragen rund 100,-- für strom, 100,-- für müll, gemeinde, gis 50,-- für eigenheim, haushalt udn rechtsschutz vg |