Hab heute auf http://www.kreditvonprivatpersonen.biz/portale_fuer_kredite_von_privatpersonen.php gelesen: (...)treiben sich im Internet noch viele unseriöse Kreditvermittler herum. Dies geben zwar vor einen Privatkredit zu vermitteln, in Wirklichkeit aber verteilen Sie die Kreditanfrage nur an viele Banken, oftmals welche, die hart an der Sittenwidrigkeit arbeiten (...)
Ist das so, und wenn ja, von welche soll man ABstand halten?
Hi Billaz
Ich bin mir nicht 100% sicher aber:
In AT AT [Außentemperatur] sind Privatkredite nicht zulässig bzw. sogar bei Strafe verboten (siehe auch mal das Thema mit den Waldviertler Schuhhersteller). Das was man in der (DE-)Fernsehwerbung sieht (Auxmoney usw.), ist bei uns nicht erlaubt. Man kann sich zwar von Privaten Geld borgen, sobald das ganze aber einen gewerblichen Charakter bekommt (wenn es bspw. wer profess. betreibt - siehe wiederum das Schuhthema) ist es strafbar! Weiters müsste glaube ich der Verleiher für ev. Zinseinnahmen Steuer abführen... Kann jemand meine Aussagen bestätigen (oder auch widerlegen )??
so wie der waldviertler "Staudinger" das gemacht hat, find ichs ja echt schon wieder genial :)
aber zum Thema: ich glaube auch, dass privatkredite auf kommerzieller basis in Ö. verboten sind. Wenn dir die Tante aber Geld borg und du ihr das mit zinsen zurückzahlst, wird kein hahn danach krähen... wo kein kläger, da kein richter. So seh ich das