« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pelletskamin im WZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kiara

5 Antworten 5
5
Hallo,
Planen eine Gasbrennwertgerät im Keller und einen Pelletskamin im WZ. Hat schon jemand solche Geräte in Betrieb und dazu die Frage, kann man diese an die FB-heizung anbinden und wie gut funktioniert dies ? Wie lange hält im schnitt eine voller Vorratsbehälter bei einem Haus mit ca.150m² und EKZ von 30.
Hat der Ofen ein Gebläse und hört man das ?
Hört man den Ofen, wenn er startet ?
Ist mit viel Schmutz zu rechnen ?
Besten Dank im Voraus.
Kiara

  •  seppl
25.11.2004  (#1)
pellets und gas - Bist Du sicher, dass Du zwei vollwertige Heizsysteme brauchst? Bei EKZ 30 reicht auch ein Pelletskaminofen alleine aus. Wie es Du geplant hast, schaltest Du den Kamin händisch ein? Warum? Ganz lautlos ist so ein Ofen nicht (Gebläse, Pelletsförderung). Wie lang die Pellets halten hängt natürlich davon ab, wie oft/lang er läuft. Die Asche muß regelmäßig entfernt werden, das Nachfüllen staubt ein bisschen.

1
  •  gurki
25.11.2004  (#2)
pelletsofen - habe im ph einen pelletskaminofen als alleinheizung. bei unter 0°C ohne sonne brauche ich für 2 tage einen sack pellets (15 kg), inkl. warmwasser. ofen ist schon hörbar, besonders in der startphase läuft das gebläse schneller, man gewöhnt sich dran. asche entfernen und evtl. aussaugen tu ich etwa alle 3 wochen, das einfüllen der pellets staubt minimal.

1
  •  Kiara
25.11.2004  (#3)
Antwort - Da wir beide Berufstätig sind haben wir eigentlich Gas geplant und als nettes AddOn einen Kamin anfangs mit normalen Holz im WZ geplant, als ich dann hörte, dass es auch Pelletskamine gibt mit einem Vorratsbehälter und Wasseranschluß hat sich das Thema ein wenig gewandelt.

Haben eigentlich vor, wenn es die Zeit erlaubt diesen zu betreiben und eventuell im Notfall, wenn Gas zu teuer werden sollte.

Kiara

1


  •  andi
25.11.2004  (#4)
@kiara - Falls wirklich EKZ 30 dann würdest doch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf 10 oder so kommen. Auf jeden Fall sollte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit minimalzuheizer ausreichen. zb. el. Heizplatten ~1500,- oder eben ein Pellets um 4-5000,-.

1
  •  slb
27.11.2004  (#5)
Eine Liste (-Expertenbeitrag) - geeigneter Pelletöfen mit Wassertasche (auch fürs Passivhaus) finden Sie unter http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/heizung/verbrennung/phheizung.htm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe - Vergleich