« Heizung, Lüftung, Klima  |

Arbeitszahl von mai bis august 2013

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
8.9. - 9.9.2013
7 Antworten 7
7
hallo

ich bemerke jedes jahr das meine az wenn ich nur ww mache schlechter ist als wenn ich im winter heize ist das normal?

habe eine sole wp mit flächenkollektoren

az 2013
verbrauch bei ww betrieb

mai 3,7
107 kwh
Juni 3,95 121,7 kwh

juli 4,1 81,7 kwh

August 4,16 76,7 kwh
habe die wp ende April auf ww betrieb gestellt

meine zwei kinder duschen und baden leider sehr lange und darum schaltet sich meine wp ca 2-3 mal am tag ein
wie ist das bei euch oder sind meine wert ok???

mfg

•  Benji
  •   Gold-Award
8.9.2013  (#1)
wo ist dein problem? - Die Werte (so sie stimmen) sind ja eh extrem gut?

Wie ermittelst du die AZ? Hast du Wärmemengenzähler? Wenn ja, welche?

Die AZ bei WW WW [Warmwasser]-bereitung ist generell schlechter als beim heizen, weil die Vorlauftemperatur viel höher ist (Heizen: ~30°, Warmwasser: ~45°) und das "mag die Wärmepumpe nicht"

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
8.9.2013  (#2)
hallo - bei meiner wolf wp ist der wärmemengenzähler am bedienmodul eingebaut und die kwh entnehme ich den wp Stromzähler des stromanbieters im verteilerkasten

Berechnung: erzeugte Energie:verbrauchte kwh = AZ
ich hoffe das stimmt so oder??

das ist eine logische Erklärung danke
mfg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ghost030878, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.9.2013  (#3)
qghost - Deine berechnung stimmt so. Allerdings würde ich den eingebauten WMZ nur endenwollendes Vertrauen schenken, die Hersteller färben da gerne etwas schön...

1

•  ghost030878
  •   Silber-Award
8.9.2013  (#4)
andere Möglichkeit zu messen habe ich leider nicht

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.9.2013  (#5)
@ghost - Deine angezeigte AZ, sofern sie auch stimmt, ist eh supa und steigt auch mit der Aussentemperatur...ist auch logisch, da im Mai das Erdreich noch sehr kalt ist (vor allem mit einer WPWP [Wärmepumpe]).

Die AZ kann erhöht werden, wenn der Temperaturhub zwischen Kollektortemperatur und Vorlauftemperatur geringer wird.
Auf wieviel Grad erwärmst du dein WW WW [Warmwasser]?
Ev. ist´s effizienter, wenn du die WW WW [Warmwasser] Temp. ein bisl runterdrehst, sich die WPWP [Wärmepumpe] dafür aber öfters einschaltet.

1
  •  Hugybear
9.9.2013  (#6)

zitat..
ghost030878 schrieb: ich bemerke jedes jahr das meine az wenn ich nur ww mache schlechter ist als wenn ich im winter heize ist das normal?

Ja das ist normal. Und so Dein WMZ stimmt, sind das Traumwerte.
Am effizientesten ist es, den WW WW [Warmwasser]-Speicher so weit als möglich zu entladen. Das senkt die durchschnittliche Ladetemperatur. Das erreichst Du, indem Du die Hysterese so gross wie möglich wählst. Wie weit Du gehen kannst, hängt ganz von der Fühlerposition ab. Im Speicher entsteht nämlich eine ausgeprägte Temperaturschichtung. Während oben, wo auch abgenommen wird, noch fast die Solltemperatur herrscht, kann es im unteren Teil schon mehrere K kälteres Wasser haben.

Bei uns habe ich das so eingestellt, dass die Solltemperatur 48°C ist und die Wiederbeladung erst wieder bei 41°C einsetzt. Wenn Du das ausreizen willst, solltest Du allerdings keine Sperrzeiten mehr programmieren.

Gruss, Jörg

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
9.9.2013  (#7)
hallo - Danke für eure antworten

Habe das ww auf 42 grad eingestell
Bei 37 grad schaltet sie eon und bei 47 aus glaube ich mal muss erst nachschauen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hwp41 ziegelneubau: ist <10 möglich?