« Hausbau-, Sanierung  |

Adsorptionstrockner - Funktionsfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
8.9. - 24.10.2013
2 Antworten 2
2
Wir haben gerade einen Adsorptionstrockner laufen, der trockene erwärmte Luft in ein Rohr blasen soll, um dieses zu trocknen.

Der Trockner hat 3 Öffnungen: eine zum Luft Ansaugen und zwei zum Rausblasen. Aus der einen Ausblasöffnung soll trockene Luft rauskommen, um zu trocknen, aus der anderen Ausblasöffnung dann die Luft mit zusätzlicher Feuchtigkeit, die der Ansaugluft entzogen wurde.
SO hab ich das zumindest verstanden.

Nun wurde das Gerät fachmännisch von einer Firma installiert und soeben habe ich mit einem Luftfeuchtemessgerät mal gemessen und festgestellt, dass dort wo die sehr feuchte Luft rauskommen soll, Luft mit Luftfeuchtigkeit 8% rauskommt und bei der anderen Öffnung (wo Trockenluft rauskommen soll) 47% (direkt am Gerät gemessen)
Ich blas mir also die ganze Zeit die feuchtere Luft in mein zu trocknendes Rohr!

Laut Anleitung (im Internet gefunden) wurde es aber richtig angeschlossen.
Was kanns da haben? Mein Luftfeuchtemessgerät falsch gepolt und ich mach mich morgen zum Affen, wenn ich mich bei der Firma beschwer. Oder doch ein möglicher Defekt des Adsorptionstrockners, der innen irgendwas falsch umleitet?

Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Geräten?

  •  mabr
  •   Bronze-Award
24.10.2013  (#1)
Temperatur unterschiedlich? - Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Prozent des maximalen Wasserdampfgehaltes die Luft im Augenblick enthält. Da der maximale Wasserdampfgehalt mit steigender Temperatur ansteigt, fällt die relative Luftfeuchtigkeit mit steigender Temperatur (und umgekehrt).

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
24.10.2013  (#2)
Guter Tipp von mabr. Die Temperatur spielt auch eine Rolle.
Versuch mal sie absolute Feuchte rauszurechnen, zB hier:
http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klebeband