|
|
||
unser parkett (gebirgslärche) ist geölt, liegt seit gut 10 monaten (9 davon bewohnt ![]() ich würde mich definitiv wieder dafür entscheiden, auch wenn lärche nicht das härteste holz ist (im vergleich zu eiche) und schon ein paar pecker drinnen sind - gehört m.e. dazu! lgc |
||
|
||
Parkett ist halt doch "nur" ein HolzproduktUnd genau so haltbar / resistent die Oberfläche des Ausgangsmaterials (in diesem Fall Holz) ist, so widerstandsfähig kann der Boden sein. Bei einer Lärche werden kleine Kratzer / Dellen leichter auftreten als bei Eiche, Esche, Nuss oÄ.
mMn ists für die Oberflächenfestigkeit nicht egal, welche Endbeschichtung drauf kommt! Aber bei der geölten Fläche (die in sich tlw heikler als die lackierte ist) ist die Mängelbehebung einfacher... dafür musst halt mit Staubsauger und Co. (im Falle von Haustieren sind Katzenkrallen ein Klassiker) umso sorgfältiger umgehen. ng bautech |
||
|
||
habt ihr haustiere? bekannte haben einen geölten und einen hund - der hat nach wenigen monaten einfach furchtbar ausgesehen... meine eltern haben einen lackierten und hatten hund und katze - da sieht man auch heute noch nichts... abgeschliffen wurde er bis dato 2x und wieder neu lackiert sah er jedesmal aus wie neu, obwohl der jetzt 25 jahre alt ist... |
||
|
||
|
||
Wir haben wie fateish auch geölte lärche. Noch nicht lange, zugegeben. Mein Cousin hat auch einen, seit 5 Jahren - und natürlich sieht man da Kratzer, dellen und Co.
Für mich gehört das dazu, das ist ein naturprodukt und "lebt" mit. Abschleifen kann man natürlich, bezweifle aber dass man das wirklich oft macht - eventuell wenn mal die Kinder aus dem gröbsten oder aus dem haus raus sind ![]() Lackieren: Sorry für mich ein no-go. Da kann ich mir gleich einen plastikboden reinlegen.
|
||
|
||
@virus1976 - 100% zustimm |
||
|
||
Was hat ein lackierter HOLZboden mit Plastik zu tun?
Wir haben den Weitzer- Eiche- astig - gefast- Pro Activ. Also keine glatte Oberfläche und fühlt sich somit wie gewachst an. Der Vorteil ist für uns die Pflege: Saugen und "Nebelfecht" wischen! Und sauber! Ist halt eine Geschmackssache, was man sich rein gibt. Geölter hätte uns auf die Jahre zu viel Arbeit gemacht, denn dieser verlangt regenmäßig geölt zu werden, und das wollten wir einfach nicht. lg h |
||
|
||
unseren gölten Nuss wische ich 2mal im Jahr feucht mit Emsal, dazwischen wir geswift. Kratzer von den Katzen tupfe ich mit Kürbiskernöl aus und Dellen werden mit Wassertropfen repariert. schaut nach 2 Jahren aus wie neu. ich finde er ist auch "angenehmer" beim gehen als der lackierte, weil der etwas rutschiger ist. lg johannes |
||
|
||
meine Erfahrungen dazu.
Wir haben im Wohnzimmer/Büro einen geölten Eichenparkett. In den Schlafräumen haben wir aus kostengründen einen günstigeren Parkett aus Birke genommen. Dieser ist matt lackiert. Wir wohnen jetzt 2 Jahre im Haus, und bei Kratzern oder dellen im geölten Eichenparkett kann man sich ganz leicht mit etwas Öl helfen. In den Schlafräumen ist dem Bauherren (mir ![]() Fazit: Ich würde nur mehr geölte Böden kaufen. Sogar Dellen kann man in geölten Böden mit etwas Wasser und dem Bügeleisen teilweise wieder ausbiegen. mfg Max |
||
|
||
Hallo bono71, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Parkett: Geölt oder lackiert? |
||
|
||
.. du meinst mit wasser holst die delle raus und wenn es zuviel war haust sie mit dem bügeleisen wieder rein, oder wie? ![]() lg fruzzy |
||
|
||
@fruzzy
Ich weiß, das hört sich lustig an. Funktioniert aber wirklich. So kann man auch einen Massivholz Esstisch wieder glatt machen ohne zu schleifen. (Wenn man allerdings mit dem Bügeleisen "reinhaut" bekommt man eine Mondlandschaft ![]() Einfach mal probieren. mfg Max |
||
|
||
ich glaube es wird doch ein geölter...der lackierte ist bei Kratzern dann einfach hin - bzw die Lackschicht eben und das sieht man viel mehr.
Haustiere haben wir nicht und werden wir auch nicht haben. |
||
|
||
|
||
|
||
kommt ev. - :)
|
||
|
||
Dann ist ein günstiger eine Option - Optisch ansprechende schwimmende kriegst unter 40,-/ m² - und den kannst nach der schlimmen Kinderphase (für den Boden schlimm, nicht für Dich) auf was hochwertigeres umsteigen - haben Wir so gemacht ![]() ng bautech |
||
|
||
hmm naja .. jetzt den ganzen Boden im Haus - tauschen deswegen. Ausserdem wollt ich gern einen geklebten. Tauschen kann man natuerlcih schwimmenden dann wieder leichter.
Aber naja das hab ich beim nachbarn gesehen wo der 3jaehrige mit so einem Holzspielzeug einfach auf den Boden eindrischt... Ev. nur im KiZi einen schwimmenden billigen oder sowas.. |
||
|
||
@bono71 - ja das kommt definitv vor ;) aber - wie oben von max1984 erwähnt - bis zu 3mm tiefe cuts gehen mit wasser weg! |
||
|
||
bzgl. kinder - wir haben geölten eichen boden. wie wir eingezogen sind war unser sohn 2 jahre alt. ich bin auch eher haglich aber ich kann bis heute keine nenneswerten spuren unsers kindes sehen. bei uns drischt auch keiner auf den boden ein. auch dass können kinder lernen. und "normales" spielen hält er locker aus.
lg fruzzy |
||
|
||
Naturprodukte - Ich kann nur zustimmen, ein geölter Boden gewinnt durch seine Beanspruchung in den Jahren an Charme - sofern er gut gepflegt wird... |
||
|
||
Hat jemand auch einen geölten Boden unterm Esstisch? Bei uns lässt sich der Wohnraum nicht "teilen", sonst wird der Kachelofen otisch in der Mitte geteilt. Entweder Esstisch und Wohnzimmer Fliese oder eben beides Holz. Kinder sind auch schon da .... Zweifel... Zweifel... |
||
|
||
geölter unter dem Esstisch - Hi Fantipooh12!
Ja, wir haben ein geölten Walnussboden unter dem Esstisch. Vom Runterpatzen her ist das kein Problem, wir wischen dann gleich mit einem feuchten Fetzen auf. Gegen Kratzer durch die Sessel tauschen wir regelmäßig die Filzpads unter den schweren Freischwingersesseln aus, damit keine Bröserl unten sind. Am ehesten schadet dem Boden herunterfallendes Besteck, das macht schöne Pecker. Mit den oben beschriebenen Tricks zum Dellen ausbügeln habe ich keine Erfahrung, aber mit dem Heißwachsset vom Lebensmitteldiskonter. Meine Erfahrung: Von oben siehts super aus, gegen das Licht siehst dann statt Dellen halt glänzende Flecken. Geschmackssache... Ich finde geölte Böden wärmer (Eltern haben lackierte) und "natürlicher", habe vor allem deshalb die geölten. Das Nachölen war ein Fiasko bei mir, habe scheinbar zu viel Öl erwischt. Der Boden hat zwei Wochen lang gepickt und man sah jeden Tritt. Mit jedem mal Wischen mit Seifenlösung wurde es aber besser. |
||
|
||
wann hast du den boden das erste mal nach geölt? ich verwende immer ein Emsal PRodukt, ist nur leicht ölig und dannach glänzt er seidenmatt. |