« Baurecht  |

Verschleiß Anbauramme [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mihu1
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
11.9.2013
2 Antworten 2
2
Ich bräuchte dringenden Rat bzw. Argumentationshilfen. Wir hatten eine Anbauramme zum setzen von Spundwänden im Einsatz. Jetzt sind überraschen vom Verleiher 2 Rechnungen gekommen die jeweils den Ersatz von Gummipuffern und Kleinteilen fordern. Angeblich wäre durch die erhöhte Beanspruchung unseres dichten Lehmbodens dieser Schaden entstanden. Da wir jedoch eine Maschinenbruchversicherung abschließen mussten sehe ich nicht ein warum wir für diesen Verschleiß aufkommen sollten. In den Mietbedingungen steht auch nichts davon.
Wie ist das im Allgemeinen. Ist der Verschleiß normalerweise im Mietpreis inkludiert?
Kann ein Schaden der durch angeblich schwierige Bodenverhältnisse entstanden ist einfach weitergereicht werden?
Bin ich dann als Bauherr verantwortlich obwohl der Leihvertrag vom Baumeister unterschrieben und von einem Erdbauunternehmen durchgeführt wurde?
Für mich sieht das ganze stark danach aus als ob hier Reperaturkosten einfach abzuschieben.
Für Input dankbar.

  •  sir_rws
11.9.2013  (#1)
Wenn Du Dir ein Leihauto nimmst und dem brennen 2 Birndln durch - dann ist das mit dem Mietpreis abgedeckt. Was anderes wäre wenn du mit dem SLK ins Gelände fährst und dann die Stoßdämpfer (und einiges andere) hinüber sind. Es kommt auf die widmungsgemäße Verwendung an. Wenn hier vereinbart ist ein Gerät für z.b. Sandboden auszuleihen und dann wars Lehm oder gar Fels - dann stellt sich sogar noch die Frage ob der Verleiher nicht selbst den Boden begutachten hätte sollen.

Also bloß "Lehmboden" reicht wohl nicht um diese Kosten auf Euch abwälzen zu können (wenn nicht von Euch ein bestimmter Untergrund / eine bestimmte Maximalbelastung angegeben wurde).

1
  •  mihu1
11.9.2013  (#2)
Danke für das rasche Feedback. Werde das mal so vorbringen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachbarzaun & Dach auf meinem Grundstück