« Hausbau-, Sanierung  |

Fenstereinbau nach DIN 4108-2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Djerun
12.9.2013 1
1
Hallo,

ich hole gerade diverse Angebote von Fensteranbietern ein.
Bei einen Anbieter gab es folgende Erklärung zur Montag:

..... die diffusionsoffene Abdichtung außen erfolgt durch die Fassadenfirma.
Innen Diffusionsdicht mit T-FAL-Dichtprofil/Dichtband luftdicht gem. DIN 4108-2 EnEV§5(1), geprüft nach DIN EN 12114 innen....

Normal hatte ich in den Angebot immer eine Montage nach ÖNORM.
Hier wird aber DIN angeboten, welches ja ein deutscher Standard ist. Auch wenn ich danach google kann ich nicht viel damit anfangen

zitat..
Mindestanforderungen an den Wärmeschutz regelt den auch im Zeitalter der EnEV immer noch gültigen Mindestwärmeschutz von Bauteilen, sowie den sommerlichen Wärmeschutz

Ist jetzt DIN 4108-2 qualitativ besser, schlechter oder gleichwertig wie eine ÖNORM-Montage?

Vielen Dank.
Gruß, Peter

Edit: Sorry, hab den Thread im BauSubForum statt im FensterSubforum aufgemacht. Wenn möglich bitte verschieben

•  dyarne
12.9.2013  (#1)
hallo peter,
die entsprechende önorm gibt ja keine produkte vor, sondern ist eine funktionelle beschreibung dessen, was der fenstereinbau bauphysikalisch leisten muß.
die o.a. leisten sind halt nach einer din geprüft und wohl nicht nach einer önorm.
ich finde das anbot qualitativ gut, sllerdings muß es ja der fassader komplettieren. und da steht und fällt es mit der qualität der äußeren abdichtung (apuleiste). gibt auch gerade einen aktuellen thread dazu...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NÖ Wohnbauförderung 2014