|
|
||
Hallo,
Grundsätzlich ist es kein Problem zwei Häuser mit einer Heizung zu machen. Ob eure bestehende Heizung ausreichend ist, kann man nicht aufgrund der Betriebsstunden festlegen. Zuerst braucht ihr mal eine heizlastberechnung von beiden Häusern. Wichtig ist dass man auch unbedingt vorisolierte Rohre nimmt. Dann halten sich auch die Wärmeverluste in grenzen. Ich persönlich würde mit 7-11W/m rechnen. Dir fehlen aber noch die betriebsstunden der Pumpe die dann die Wärme in die beiden Häuser transportiert. Erst dann kann man mal grob die kWh errechnen. Und dann aufgrund des Heizwertes der pellets auch den dazugehörigen jährlichen Kostenaufwand. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass eine Kessel so stark überdimensioniert wurde, dass ihr auch ein zweites Haus heizen könnt. Bevor ihr euch daher zu stark mit dem ganzen beschäftigt braucht ihr die Heizlastberechnung der beiden Häuser. Gruß ThinkAbout |
||
|
||
Danke für die erste Antwort. Der HWB für unser Haus liegt bei 45Wm2a. die Heizung wurde so ausgelegt dass unser Haus ohne weiter mittel beheizt werden kann wir haben aber auch zentralen Kachelofen mit dem wir bis aufs Bad sehr viel heizen. Zusätzlich kommt dass das Haus sehr ist in die Sonne gestellt ist und sich schnell durch die Sonne erwärmt.
Das die Betriebsstunden nicht zu aussagekräftig sind ist für klar. Der KO wurde mit 7 KW beziffert. Das zweite Haus ist nur für 2 Personen, also nicht so groß und wird ähnlich sein wie unseres nur kleiner, daher vermute ich dass es sich ausgehen müsste. Der Verlust von 7-11 m schreckt mich daher nicht so stark.... Danke auf jeden fall ![]() |