|
|
||
Wie ist der Brunnen ausgeführt?
ein einfacher Schlagbrunnen kann vermutlich viel billiger wiederhergestellt werden, ein Bohrbrunnen wäre "wertvoller", aber vermutlich ist der Aufwand hier für die Erhaltung deutlich höher als ein neuer kostet |
||
|
||
Wo im Haus würde der brunnendeckel sein?
Weil in der Garage oder ähnlicher Raum würde es kein Problem darstellen. |
||
|
||
wär wahrscheinlich mitten unterm esstisch ;) |
||
|
||
|
||
Na da passt er wirklich nicht hin. Ist es ein gegrabener Brunnen, wenn ja, wie tief und wird dieser noch benötigt werden? |
||
|
||
ja gegraben und ausgemauert vermute ich mal
wie tief? schon recht tief, wie tief genau weiß ich nicht unbedingt brauchen wir ihn sicher nicht, ich dachte nur, ob vielleicht irgendwer schon ein ähnliches problem hatte |
||
|
||
Auch nicht so schlecht, wenn der Pegel mal hoch ist kann man sich gleich die Hände und Geschirr waschen. ![]() LG, Chris |
||
|
||
wir hatten (und haben immer noch) auf unserem Grundstück einen Brunnen und einen alten Sickerschacht am Grund.
Hatten jedoch das Glück, das wir das Haus genauso ins Grundstück reinplanen konnten, dass beides erhalten bleiben konnte. Wenn es aber nicht anders ausgeht wie bei euch, dann musst wohl oder über auf den brunnen verzichten. Dazu würde ich einen Baumeister franen, wegen Statik. Weiterverwenden wird wahrscheinlich schwer gehen, denn wennst eine Pumpe reinhängst und dann das Haus draufstellst, wie sollst das Teil denn warten? Vertikalzugang? lg |
||
|
||
Also wir haben auch das Problem genau unter dem alten bau war ein Brunnen mit 1,70 meter Durchmesser und ca 5 meter Tiefe. Ich bin auch noch am entscheiden was ich mache bei mir wäre der Brunnen unter dem Haustechnikraum.
Hat wer Erfahrung damit?? |
||
|
||
Auch bei mir steht ein Brunnen mitten am Grundstück, ich hoffe es geht sich aus den in den Garten oder Terrasse zu integrieren, bin noch am Anfang meiner Planungsphase.
Zuerst wollte ich den Brunnen für eine Wärmepumpe nutzen, bin aber mittlerweile davon abgekommen. Zum Gartenbewässern wäre er aber ideal. |
||
|
||
Wir haben auch so eine Situation.
Um den Brunnen (düfte schon 100 Jahre alt sein und ist gemauert) belassen zu können sind wir mit einer Außenmauer dort wo die Terassentür ist extra ca. 0,5m reingerückt. D.h. die Brunnenöffnung ist jetzt genau vor der Terassentür auf der Terasse. Ich habe dazu jetzt 2 verschiedene Überlegungen: 1. Durchsichtiger Deckel mit Innenbeleuchtung des Brunnen. 2. Normaler Deckel den man nicht erkennt wenn die Terasse fertig ist. Variante 1 würde mir ja besser gefallen, nur wie was wann wo weiß ich noch nicht und wenn da jemand Tipps hätte wäre ich dankbar. Die Terasse inkl. Brunnen soll nächstes Jahr fertig gestellt werden. |