|
|
||
Habt ihr einen schnelltrocknerzusatz verwendet?
|
||
|
||
gute frage... hat ja der Estrichleger gemacht. Den kann ich das aber fragen. |
||
|
||
Uns wurde nämlich auf das äußerste davon bei unserem zement estrich abgeraten.
Begründung: trocknet extrem schnell aus und zwar so stark, dass der Estrich später wieder Feuchtigkeit aufnimmt, damit eine art "Gleichgewicht" wieder hergestellt ist. Und das führt zu Problemen in der feuchtemessung, bzw. nach erfolgreicher Messung im sollbereich zu Problemen beim Bodenbelag, speziell beim Parkettboden! Lg |
||
|
||
|
||
unserer ist ein anhydritestrich. was ich noch dazu sagen möchte, er wurde erst sehr spät abgeschliffen... aber kann ein estrich feuchte aufnehmen? |
||
|
||
ja kann er.
Ich würde mehr lüften, wir hatten im ganzen Sommer fast den ganzen Tag die Fenster/Türen offen. |
||
|
||
hi mgm,
stay cool, unser anhydritestrich hat ca 16 wochen gebraucht bis er verlegreif war. Schnelltrockenzusätze kannst du vergessen, die binden die Feuchtigkeit in Kristallen, dh. das Wasser bleibt im Estrich vorhanden und das kann irgendwann Probleme machen. Borg dir doch bei Baumax od. Boels 2-3 ordentliche Bautrockner aus und lass die 1 Woche durchlaufen während das FBH FBH [Fußbodenheizung] Ausheizprogramm läuft. Hat bei uns viel gebracht. Waren die genannten Messungen echte CM-Messungen oder nur mit Oberflächengerät? LG |
||
|
||
Bei uns "trocknete" der Estrich auch nicht. Bei 2 Messungen wurde nach Aufstemmen erhöhter Feuchtegehalt gemessen, niemand konnte sich das trotz aufheizen erklären. Schlußendlich sind wir draufgekommen, dass wir statt reinen Anhydritestrich einen Anhydritzementestrich erhalten haben, bei dem ganz andere Werte gelten, und der Boden schon lange trocken war!!
Also noch einmal nachfragen! |
||
|
||
Bin gerade in der 9ten Zementestrich-Woche. Der Estrichleger hat oberflächlich gemessen und meint, mit 95 gemessenen Digits wäre ich bei 0.2%, also prinzipiell okay, aber die Messung sei sehr ungenau. Daher gebe ich sicherheitshalber gerade nochmal 2 Wochen lang 45 Grad in die FBH FBH [Fußbodenheizung] und lüfte täglich. Hätte ich größere Feuchtigkeitsprobleme, dann würde ich mit einem Bautrockner und Heizung arbeiten oder die Meßmethode hinterfragen. Möglicherweise liegt aber die plötzlich gestiegene Estrichfeuchte daran, daß Du ausgemalt hast und der Estrich oberflächlich die Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen hat? |
||
|
||
Mein Estrichleger hat gesagt nur die ersten paar Tage wenig lüften damits nicht zieht und er nicht zu schnell trocknet.
Dann war immer alles offen(gekippt). Ich denke Fliesen kann man schon legen oder ? |
||
|
||
Fliesen sind ziemlich unkritisch. Mein Estrichleger hat gemeint, nach 4-5 Wochen. Hab aber nach 2 Wochen die ersten paar Quadratmeter geklebt, wo die Heizung steht. War gar kein Problem. Seitlich und über die Fugen, die erst später gemacht wurden, konnte die Feuchtigkeit noch raus. Großflächig hätt ich mich nach 2 Wochen aber nicht getraut. |