« Hausbau-, Sanierung  |

Hauswasserstation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bts
  •   Bronze-Award
22.9.2013
4 Antworten 4
4
Hallo!

Welche Hauswasserstationen (Filter, Druckminderer) verbaut Ihr bei Euch und worauf habt Ihr dabei geachtet?
Mir wurde ein BWT E1 Einhebelfilter angeboten. Da steht aber nichts von Rückspülbarkeit, stattdessen ist offenbar regelmäßig der Hygienetresor bzw. das Filterelement zu tauschen. Dann soll das Teil EUR 360 kosten, und zufällig halte ich jetzt ein Prospekt von BWT in Händen, das sich an den Installateur richtet, mit den Worten (Auszug): "Ein deckungsbeitragstarkes, hochinteressantes Produkt für Sie sichert automatisch... profitables Folgegeschäft", "die Stellschraube für Ihren Umsatz". Hmhm, ach so!
Na jedenfalls gibt es andere Produkte so ca. ab EUR 150, nur weiß ich nicht ob und wie oft da Ersatzfilter benötigt werden, was wichtig ist, weil ein Noname-Teil tut es dann nicht.

•  dyarne
22.9.2013  (#1)

zitat..
bts schrieb: "Ein deckungsbeitragstarkes, hochinteressantes Produkt für Sie sichert automatisch... profitables Folgegeschäft", "die Stellschraube für Ihren Umsatz"...

super ... emoji))

wir haben einen standardfilter mit harter patrone. das wechselintervall hängt stark von der wasserqualität ab. ortswasser kommt sicher vorgefiltert daher, der hausbrunnen mit windkessel bringt wohl individuell mehr filterwürdiges...
man sieht dem filter den verschmutzungsgrad gut an und spürt den zugesetzten filter deutlich durch einbruch des volumenstroms.

bei uns liegt das wechselintervall bei 1 bis 2 jahren.
der einsatz kostet rund € 20.-
ist das jetzt deckungsbeitragsstark?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
22.9.2013  (#2)
Ich hab einen Grünbeck Boxer RD 101365 Rückspülfilter Hauswasserstation um 120€

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.9.2013  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: wir haben einen standardfilter mit harter patrone

wir haben so einen BWT-filter mit Kunststoff-Röhre wo ein Papierfilter reinkommt. http://www.amazon.de/10x-Filterh%C3%BClsen-Wasser-Filter-10999/dp/B005AKIZCA/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

und der war nach einem Jahr echt verdreckt. muss ich mal schauen pb das Ding schon wieder zu ist.

1

•  MinMax
  •   Gold-Award
22.9.2013  (#4)
ich hab den BWT E1, ist montiert, demnächst im Einsatz, der Filter wird in Spüllmaschine gereinigt (brauchst daher 2, das was dann aber auch). Von Wartungschrauben weiß ich nix, bin gespannt was damit gemeint ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse/Stiegenaufgang