|
|
||
![]() bei mir war es eine fertigbetonstiege, wo dann direkt die Holzverkleidung drauf geklebt wurde. keine Ahnung obs da einen norm gibt, würde den ersteller fragen, wie du da holz draufmachen kannst, wenn das so ungenau ist? ![]() |
||
|
||
schaut ned guad ausbei uns wurde die Treppe auch vor Ort betoniert, allerdings hat das anders (nämlich besser) ausgeschaut. Haben dann auch fast nichts spachteln müssen. Die Treppe war allerdings auch im Angebot als "belagsfertig" (oder so ähnlich) beschrieben. |
||
|
||
Deine Treppe wurde auf der Baustelle geschalt und gegossen, das ist keine leichte Sache und braucht Kenntnisse - die offenbar nicht da waren... zur Beruhigung: meine sah genauso besch*** aus. Ich lass die jetzt mit Ardex 77X gerade spachteln. Material meins, Arbeit vom Baumeister, das war der Deal. |
||
|
||
|
||
die unterschiede sind schon recht groß... sollen fliesen drauf oder ein dünnerer belag, wo man nichts mehr ausbessern kann?
bei uns wars auch ned 100% gerade, aber die auftrittshöhe hat gepasst, den rest hat der fliesenleger gemacht... der teil nach dem podest ist um 2 cm schmäler, als der davor - dafür gabs abzüge bei den rechnungen und die baufirma hat den mehraufwand vom fliesenleger bezahlt. |
||
|
||
Also auf die Treppen kommt Parkett, ich werd mich die nächsten Tage mal mit dem Bodenleger treffen und das abstimmen.
Die Betonnasen wie auf dem Bild werden heute von der Baufirma weggestemmt, dann sehen wir mal wie das mit dem Rest klappt. Eventuell lass ich sie auch nochmal spachteln wie MinMax |
||
|
||
Ist das schon mit dem zukünftigen Belag gemessen vom Meterriss oder jetzt im Rohzustand? Manchmal schaut es sehr Sonderbar aus, passt dann aber. Bei 4cm Stufenbrettern und oben einem Belag von 1,6cm wärst ja wieder dabei: 18,6+4= 21+1,6cm |
||
|
||
wir haben auf den treppen ins og auch parkett.
unsere betonierte treppe (beim bauen mit der decke mitbetoniert) sah am anfang auch voglwild aus. ich hab mir auch gedacht, dass wir da probleme bekommen. negatig.. nix wars mit problemen. der bodenleger der be uns nur die treppe gemacht hat, hat das dann alles ausgeglichen und die fertig auf der baustelle zugeschnittenen brettln hingepickt. das gleiche im keller. der fliesenleger hat die stufen einfach ausgeglichen. das sieht am anfang etwas wilder aus, als es ist. aber das stimm schon, wie minmax sagt. fürs stiegen schalen braucht man erfahrung. beim hausbau war 1 spezl von mir 1 ganzen tag damit beschäftigt die stiege (17 trittflächen gewendelt) zu schalen. und das gleich 2 mal. ganz großes kino war das. ^^ ![]() |
||
|
||
@gloitom
ja, ich hab da schon die Belege mitgerechnet, ein wenig wird sich das sicher noch ausgleichen lassen, eventuell wenn er auf allen Stufen etwas mehr draufpackt, aber zuviel darf es dann auch nicht sein. Später wird mans vermutlich nicht mal merken ... |
||
|
||
@chris: wir haben die stufen und die böden selbst gelegt, ebenfalls parkett.
die nasen gehören mit der flex oder dem schalhammer halbwegs gerade weggepeckt. danach haben wir auf den rohbeton in der richtigen materialstärke mit schaum und jeweils 6 schrauben OSB-platten in die waage gerichtet. darauf kam dann der parkettkleber und die fertigen weitzer-parkett-trittstufen. die musst sowieso anfertigen lassen. somit haben wir nirgends einen übergang oder eine stufe, der untergrund war weit billiger als 4cm vollholzstufen udn das ergebnis kansnt in meiner galerie anschaun ;) |
||
|
||
..@speedcat
die Nasen sind seit gestern Geschichte, und es wird eh bei uns auch erst mal eine OSB-Platte gekommen und dann eine Parkett-Stufe draufgeklebt, am Montag treff ich mich mit dem Bodenleger und werde mal sehen was der sagt. Grundsätzlich sieht es jetzt ok aus, allerdings ist mir gestern beim ausschalen vom Estrich aufgefallen, dass die oberste Stufe komplett verhaut ist, da hab ich eine "Nase" mit 4x4cm, das müssen sie nochmal wegschneiden. Wie ist bei euch eigentlich die Setzstufe bei der obersten Stufe gelöst? Wir wollen eigentlich hier nur weiss streichen, dh. die Betonstufen spachteln. Aber oben ist ja der Übergang Beton auf Estrich, hätten die das "vormauern" müssen? |